Federbeissen - was tun?

Diskutiere Federbeissen - was tun? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! also ich schreibe im Namen meiner Freundin hierher, um euch um Rat zu bitten! Meine Freundin ist hier nicht angemeldet, und spricht auch...
Mirjam

Mirjam

Stammmitglied
Beiträge
359
Hallo!
also ich schreibe im Namen meiner Freundin hierher, um euch um Rat zu bitten! Meine Freundin ist hier nicht angemeldet, und spricht auch kein Deutsch, deswegen schreibe ich!
Also gut, jetzt zur Story:
Meine Freundin hatte vor 5 Jahren einen Gvajakilpapagei gekauft. Der Vogel ist Handaufzucht und war im ersten 3 Jahren superzahm. Als sie aber geschlechtsreif geworden ist, ist der Vogel gegenüber meiner Freundin agressiv geworden, der Vogel will nur bei dem Mann meiner Freundin sein, der aber kein Vogel magt. Der Vogel zeigt auch den typischen Eigenschaften der Handaufgezogenen - ist sehr auf Menschen geprägt, beisst oft ohne Vorwarnung, im Gegenwart des Mannes ist der Vogel gegenüber meiner Freundin sehr agressiv, der Vogel schreit usw.
Nach meinem Rat bekam der Vogel einen Partner, erstmal wurde aber DNA-Test gemacht. Der Partner wurde relativ schwer toleriert, der Vogel hatte am Anfang Angst von ihm, dann wurde er agressiv, jetzt geht es! Meine Freundin beobachtete sie auch beim kraulen, aber der Vogel ist immer noch sehr stark an dem Mann fixiert!
Das Gefieder sah schon vor dem Partner recht strubbelig aus, meine Freundin dachte nicht an Federrupfen, da sie keine Feder gefunden hat. Sie brachte vorige Woche das Tier zur Tierklinik, wo es gründlich durchgecheckt worden ist, Gott sei Dank ist der Vogel kerngesund! Der Tierarzt meinte, der Vogel könnte Vitaminmangel haben oder auch er ist frustriert... Der Vogel bekommt jetzt Korvimin übers Futter, danach mal sehen! Das Gefieder sieht immer schlimmer aus, der Vogel hat schon nackte Beine...
Also ich habe sie gründlich ausgefragt, wie die Haltungsbedinnungen so sind. Der Vogel hat ja jetzt einen Partnervogel, hat eine grosse Voliere mit viel Beschäftigungsmöglichkeiten, bekommt täglich Freiflug. Nur das Luftfeuchtigkeit ist einer Meinung nach zu gering...
Ich hatte ihr schon ein Paar Tipps gegeben, wie zB täglich mit Wasser bespritzen, Clickertraining ausprobieren, Farbterapie ausprobieren...
Was meint ihr, was könnte sie tun? Sie ist sehr traurig, weil sie ja nicht will, dass ihr Vogel nackt wird...

Danke im Voraus für euren Antworten!

LG
Mirjam
 
Thema: Federbeissen - was tun?

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
2.941
wellimaus
W
R
Antworten
94
Aufrufe
7.399
*Rockabella**
R
T
Antworten
11
Aufrufe
3.137
Tinka10502
T
B
Antworten
2
Aufrufe
1.308
Tierfreak
Tierfreak
Gruenergrisu
Antworten
4
Aufrufe
941
Gruenergrisu
Gruenergrisu
Zurück
Oben