Erkältung Grundsätzliches

Diskutiere Erkältung Grundsätzliches im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich habe eine Frage zu Erkältungen bei Vögeln. Seid einiger Zeit husten oder Niesen alle meine Vögel, sie sind in einer Voliere...
S

shorty140391

Mitglied
Beiträge
109
Hallo,
Ich habe eine Frage zu Erkältungen bei Vögeln.
Seid einiger Zeit husten oder Niesen alle meine Vögel, sie sind in einer Voliere utergebracht. Ich vermute dort herrscht zugluft da eine art Fenster offenstand. Nun habe ich eine Frage wie man diese wieder kurrieren könnte?
Ich habe schon gelesen, dass man Kamillentee geben kann und mir rotlicht bestrahlen sollte. Kann mir jemand sagen wieich eine Erkältung bei Vögeln am besten heilen kann, und am besten auch wie lange es dauert oder ob es möglich ist?
vielen Dank
Grüße Shorty
 
Geh lieber zum Tierarzt, lass Abstriche machen. Nicht dass Du durch eigenmächtige Behandlungsversuche noch etwas verschleppst und die Vögel nicht mehr zu retten sind.

Vögel "erkälten" sich nicht so wirklich wie Menschen. Das darf man nicht verwechseln.
 
Ich verstehe es nicht es wird oft genug geschreiben es sei schwierig rechtzeitig einen wirklich aber einen wirklich vogelkundigen tierartzt zu finden und erfährungen "alter" Züchter seien 10000 mal mehr wert... Doch was man hier als antword bekommt sind meißtens regeln und gesätze und keine wirkliche Hilfe..geh zum tierartzt..
 
Dann warte einfach, bis die "alten Züchter" sich hier melden. Ich kann Dir leider nicht weiter helfen.

Aber, sollten Deine Vögel unter z.B. Flagellaten leiden, dann helfen Dir die Hausmittel der alten Züchter nicht mehr. Das ist das Problem. Erst mal Abklärung. Dann ergänzend Hausmittel.
 
Die symptome sind eindeutig und andere Krankheiten kome kaum in frage...
Danke dann muss ich wohl warten
 
Ich bin zwar kein 'alter Züchter', aber ich halte seit Ewigkeiten Welli. Und wenn meine Tiere krank sind, geh ich zum Arzt mit ihnen Punkt!
Alles andere ist fahrlässiger und dummer Leichtsinn, der den Tieren zum Teil nach unsäglichen Qualen das Leben kosten kann!
 
Die Symptome sind eindeutig für was? Als Mensch hättest Du ne Erkältung, aber lies mal was Sigrid schreibt... und wenn Du meinst es wäre so und es käme nichts anderes in Frage, dann scheinst Du ja selbst TA zu sein ;)
 
Hallo Shorty,

es gibt keine eindeutigen Symptome für eine sogenannte Erkältung. Das Niesen kann verschiedene Ursachen haben, wie z. B. Milben, Trichomonaden (hatte Sigrid bereits erwähnt), Pilzerkrankungen, um nur mal einige zu nennen. Plustern sie auch? Deine Idee mit dem Kamillentee und dem Rotlicht ist okay. Solltest Du machen, aber Du solltest trotzdem das Ganze von einem vogelkundigen Tierarzt abklären lassen.

Liebe Grüße Susanne
 
Danke,
Ich dachte nur da etwas durchzug herrschte wäre eine Erkätung naheliegend mir niesen, häufiges schnabelwischen, und "kopfschlenkern" und leichtes aufplustern
grundsätzlich habt ihr natürlich recht, dass man immer lieber zu einem TA fahren sollte denn man selber kann nur vermuten
 
Shorty,
Eine erkaltung ist keine krankheit..
Die "eventuel" niedrige temperatur (wenn wir davon sprechen bei "erkaltung") gegen die der vogel mit seinem immunsystem kampfen muss, erschwacht ihn und macht die tur auf zu vielen moglichen krankheitsverursacher wie: parasiten, viruse, bakterien, usw..

genau wie bei uns den grossen saugetieren...nur wir konnen eventuel abwarten bis er vorbeigeht, heissen gin trinken und ausschwitzen (oder daran glauben), wir kennen die symptome und konnen uns beobachten, konnen sagen wie wir uns fuhlen, den arzt im notfall besuchen..die vogel konnen das nicht, bei vogel kommt der tod schnell.
Sie konnten schon symptome haben bevor du sie gemerkt hast und das jezt konnte nur der hohepunkt sein, dem der tod schnell fogen konnte.

Deswegen muss ein Ta her..
 
Thema: Erkältung Grundsätzliches

Ähnliche Themen

F
Antworten
21
Aufrufe
1.818
Friedhelm
F
S
Antworten
12
Aufrufe
1.930
Gabi
Gabi
A
Antworten
4
Aufrufe
840
Alfred Klein
Alfred Klein
AuRevoir
Antworten
11
Aufrufe
1.580
Selene
S
Zurück
Oben