Blaugenicksperlingspapagei

Diskutiere Blaugenicksperlingspapagei im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Blaugenickpapagei, ca. 5 Jahre, Männchen, frisst normal, hat aber erhöhtes Schlafbedürfnis, angeblich Gichtknoten auf den Zehen, hat jemand...
F

Ferdinand

Guest
Blaugenickpapagei, ca. 5 Jahre, Männchen, frisst normal, hat aber erhöhtes Schlafbedürfnis, angeblich Gichtknoten auf den Zehen, hat jemand Erfahrung was das sein könnte und wie man das behandeln kann ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ferdinand,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Ist es Dir möglich mal ein Bild von den angeblichen Gichtknoten einzustellen? Wer hat das festgestellt, Tierarzt?

Wenn es sich tatsächlich um Gicht handelt, ist das leider nicht heilbar. Meist steckt eine Nierenerkrankung dahinter. Bei der Verdauung von Nahrungsweiweiß entsteht als Endprodukt Hanrsäure. Arbeiten die Nieren nicht richtig, reichert sich die Harnsäure im Blut an und lagert sich dann in Eingeweiden (Eingeweidegicht) und den Gelenken (Gelenkgicht) ab.
Du solltest auf jeden Fall eiweißarm füttern. Dorenkamp empfiehlt folgende Behandlung: Mucosa compositum, Colchicum Injeel, Traumeel und Populus compositum zu gleichen Teilen mischen und 1mal täglich 3 Tropfen im Wechsel mit 1-2 Tropfen Solidago compositum geben.
Mit sehr gutem Erfolg wurde auch Restructa forte eingesetzt. (Das ist ein Medikament aus der Humanmedizin) 1 Tablette in etwa 1 ml Wasser auflösen und dem Vogel davon mehrmals täglich 3-5 Tropfen eingeben..
Mucosa compositum, Colchicum Injeel, Traumeel, Populus compositum, Solidago compositum und Restructa forte sind von der Firma Heel und in der Apotheke zu bekommen.

Zu trinken würde ich Tyrode Lösung geben oder was auch genannt wird ist Allopurinol (die Gabe wird aber unter Medizinern kontrovers diskutiert).

Auf jeden Fall sollte eine sichere Diagnose gestellt werden, bevor irgendeine Behandlung angesetzt wird.

Liebe Grüße Susanne
 
An charly18blue Liebe Susanne !
Recht herzlichen Dank für die interessanten Informationen.
Der betroffene Vogel ist das Männchen eines Pärchens, das meinem Schwager gehört. Die Diagnose stammt von einem Tierarzt, der das Tier aber nicht gesehen hat. Werden weiter sehen, ob es sich tatsächlich um Gichtknoten handelt. Noch einmal vielen Dank und liebe Grüsse aus Wien.
 
Die Diagnose stammt von einem Tierarzt, der das Tier aber nicht gesehen hat.
Hallo Ferdinand
Die Diagnose kannst Du doch wohl in die Tonne treten.
Einen Tierarzt der den Vogel nicht mal gesehen hat und dann so einen Schmarrn losläßt kann man wohl kaum als seriösen Tierarzt bezeichnen. Das ist bestenfalls ein Scharlatan.
Um tatsächlich festzustellen dem Vogel fehlt müßte dieser zu einem vogelkundigen Tierarzt. Diese sind recht dünn gesät, jedoch meine ich zu wissen daß es in Wien einen solchen gibt. Habe auch gerade was gefunden, es ist die:
A-1210 Wien, Klinik für Geflügel, Ziervögel, Reptilien und Fische, Veterinärmedizininsche Universität Wien, Veterinärplatz 1, Tel: +43/1/ 250775159

Ich würde empfehlen den Vogel dort vorzustellen damit ein spezialisierter vogelkundiger Tierarzt eine fundierte Diagnose stellen kann. Alle anderen Optionen kannst Du vergessen, das bringt alles nichts.
 
Hallo Ferdinand,

das sehe ich genau wie Alfred. Per Telefon eine Diagnose zu stellen, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln :nene:. Laßt den Kleinen in der von Alfred genannten Klinik untersuchen, dann seid ihr auf der sicheren Seite. Vor allem im Hinblick darauf, dass Gicht, wenn er wirklich diese Krankheit hat, u.a. sehr schmerzhaft ist.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Blaugenicksperlingspapagei
Zurück
Oben