Kranke Kanarien - Henne ! Bitte um Rat!

Diskutiere Kranke Kanarien - Henne ! Bitte um Rat! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo erstmal!:) Ich habe ein Kanarienpärchen und Sorgen mit meiner Henne: Meine kleine Lara ist ca. 4 Jahre alt und ich habe sie von...
T

TheBigHase

Guest
Hallo erstmal!:)


Ich habe ein Kanarienpärchen und Sorgen mit meiner Henne:

Meine kleine Lara ist ca. 4 Jahre alt und ich habe sie von einem (guten?) Züchter bekommen , sie war von Anfang an sehr schlank (sie ist hellgelb mit schwarzen Flecken) und hat in den Jahren Dutzende von Eiern gelegt , hatte sogar einmal ein Küken (was leider nach einer Woche starb). Aber seit ca. einem Jahr magert sie immer mehr ab , ist immer schwächer geworden, kann sich manchmal nicht mal mehr auf der Stange halten , ist meistens im Nest , hat seit einem halben Jahr kein Ei mehr gelegt und sieht immer zerzaust aus , obwohl sie sich putzt , nun hat sie seit einiger Zeit Federausfall auf dem Kopf (sichelförmig) an den Flügeln sind Federn ausgefallen , im Nacken ist es teilweise sehr licht , dann war heute Morgen ihr rechtes Auge zu ,auch nicht zum ersten Mal - also kurzum sie ist mit Sicherheit krank ,ABER sie hat weder den Hahn angesteckt , hat immer sehr gut gegessen und getrunken,auch heute, hat einwandfreien festen Kot, badet, putzt sich , singt mit, wenn Musik an ist , aber ist halt viel im Nest, mein Problem ist dass ich arm bin und mir keinen teuren Tierarzt leisten kann! Frage an die Experten: Was könnte sie haben - lohnt sich eine Behandlung (wie teuer ca.) und wie und wo könnte man sie ggf. einschläfern lassen, da sie mir auch Leid tut und der Hahn gelegentlich nach ihr hackt , aber auch immer an ihrem Nest wacht und schläft! (Tierheim angerufen heute Morgen, die helfen nicht). Ich wohne in Hamburg btw. Vielen Dank für Ratschläge , bitte gern E-Mail an **********
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

und herzlich willkommen in den Vogelforen.

Also eine Behandlung lohnt sich immer, so schnell wird nicht eingeschläfert. Du wirst nicht drum herumkommen zum Tierarzt zu gehen. Eine erste Allgemeinuntersuchung kostet nicht die Welt (ich zahl z.B. für einen Welli so um die 7-8 Euro) und wenns teurer wird, frag nach Ratenzahlung. Empfehlen kann ich Dir in Hamburg die Tierklinik Lademannbogen. Und Du solltest es nicht auf die lange Bank schieben.

Liebe Grüße Susanne
 
...tja, aber wenn man in bitterer Armut leben muss , ist das nicht drin! Ich kann mir die Vögel gerade so leisten und eine hohe Rechnung mit Ratenzahlung kommt nicht in Frage, da ich eh schon verschuldet bin! Ich wollte halt hier um Rat bitten , was es sein kann, was die Henne hat - das man zum Tierarzt gehen kann, ist mir bekannt! Vllt. gibt es ja Kanarienexperten, ich hoffe noch auf weitere Antworten! Danke trotzdem für Ihre Antwort! :traurig:
 
Hallo,

sei mir nicht böse, aber diese Einstellung versteh ich nicht. Mir gehts auch nicht besonders rosig, aber wenn einer meiner Vögel krank ist, geh ich zum Tierarzt.

Ich nehme mal an, dass die Kleine u.a. einem Vitamin-,Mineralstoff- und Kalziummangel hat. Vor allem im Hinblck darauf, dass sie so viele Eier lange Zeit gelegt hat. Gib ihr Prime oder Korvimin täglich eine Messerspitze übers Futter. Kalzium biete ihr in Form von ausgekochten und zermahlenen Eierschalen an (ist am preiswertesten). Ansonsten sieh einfach zu, dass Du wenigstens einen kleinen Betrag lockermachen kannst, damit Du sie mal untersuchen lassen kannst.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo,
zusätzlich zu den Ratschlägen von Susanne kannst Du Dich hier mal belesen (insbesondere "Unterbringung im Jahreskreislauf").
Zu häufiges Eierlegen (das lese ich aus Deinem Post), bringt die Hennen nämlich auf Dauer in schlechte körperliche Verfassung, sodass sie dann auch kaum noch Widerstandskräfte gegen Krankheitserreger haben.
Deshalb ist es wichtig, dass bei Kanarien auf diesen geregelten Rhythmus von Brutzeit-Mauser-Ruhezeit geachtet wird. Vlt. helfen Dir die Themen in den FAQ die Haltung zu optimieren.
 
Was ist das denn? Erst fragen und dann keine Antworten wollen? Andrea und ihre Vorrednerin haben doch schon wichtige Tipps gegeben. Dass der Vogel direkt krank ist, glaube ich nicht, denn dann wäre er wohl schon eingegangen wenn er schon so lange Anzeichen zeigt. Sicherlich hat es irgendwas mit den Haltungs- und Fütterungsbedingungen zu tun.
 
Hallo,

kannst Du mir mal sagen aus welchem Grund ich den Threat löschen soll? Nur weil Dir die Antworten nicht passen?
Was hast Du erwartet? Eine Diagnose aus der Ferne? Das können und dürfen wir nicht.

Und nur mal zur Info, um nochmal auf das Einschläfern zurück zu kommen, das kostet 15 Euro, eine Allgemeinuntersuchung, hab ich ja schon erwähnt, 7-8 Euro.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Kranke Kanarien - Henne ! Bitte um Rat!

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
863
charly18blue
charly18blue
C
Antworten
3
Aufrufe
1.051
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
10
Aufrufe
1.470
justAgirl
J
P
Antworten
25
Aufrufe
2.436
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben