Halsbandsittich - Schnabel verloren

Diskutiere Halsbandsittich - Schnabel verloren im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein HS hat seinen Unterschnabel komplett verloren. Nun ernähre ich ihn mit der Spritze, damit er nicht verhungert. Körner knacken ist...
flambee

flambee

flambee
Beiträge
7
Hallo,
mein HS hat seinen Unterschnabel komplett verloren. Nun ernähre ich ihn mit der Spritze, damit er nicht verhungert. Körner knacken ist nicht mehr möglich.
Wächst der Schnabel wieder nach, oder ist es das "Aus" für den armen Kerl ? Bitte - hoffentlich - gute Nachrichten.........

Liebe Grüße
flambee
 
Oh je, wie ist das denn passiert 8o?

Ich verschieb mal ins Krankenforum, wo du sicher eher Auskunft bekommen wirst, als hier im Vermittlungsforum :zwinker:.
Auf jeden Fall alles Gute für deinen Halsi :trost:.
 
Hallo,

tja, es kommt darauf an, ob die hornbildende Substanz an der Schnabelwurzel erhalten geblieben ist. Dann wächst der Schnabel wieder nach. Wie ist das denn passiert? Und was sagt der Tierarzt dazu?

Liebe Grüße Susanne
 
Halsbandsittich

Ich kann nur vermuten, daß er mit einer Amazone kollidiert ist. Merkwürdig ist nur, kein Blutfleck o.ä. ........
Vielen Dank für Deine Nachricht.

Liebe Grüße flambee
 
Oh jeh, der arme kleine Kerl :trost:, ich wünsche ihm gute Besserung und hoffe, dass der Schnabel wieder nachwächst.

Liebe Grüße Susanne
 
Lies mal diesen Tread, ist vielleicht für dich interessant.
 
Hi flambee, das klingt ja furchtbar. Wie ist denn das passiert?
So wie du es beschreibst, nämlich, dass der Unterschnabel ganz weg ist, wird da nichts neues nachwachsen.
So Schnabelverletzungen gehören zu den schmerzhaftesten Verletzungen, die ein Vogel so hat.
Oftmals wird in solchen Fällen eine FUttersonde in den Kropf festgenäht, damit man nicht ständig an den Restschnabel stösst, was sehr schmerzhaft ist.
Wenn das Ganze dann verheilt ist, wird die Sonde wieder entfernt. Der Vogel kann zwar keine Körner oder Nüsse mehr knacken, kann aber selbständig Nahrung (Brei oä. aufnehmen)
Gib nur acht drauf, ob er trinken kann. Denn ohne Unterschnabel ist das garnicht so leicht.

Alles Gute Luzy
 
Hallo !

Ich kann zwar nur von Wellis sprechen und vom Oberschnabel, aber bei beiden Wellis ist der Oberschnabel nicht nachgewachsen. Allerdings haben beide es gelernt, auch ohne den Oberschnabel selbständig KÖRNER zu futtern. Wie es nun mit dem Unterschnabel aussieht, weiß ich nicht. Ist denn noch ein Stückchen vorhanden oder gar nichts mehr.

Anbei mal ein paar aktuelle Fotos von Filou - sein Unfall liegt ca. 1 Jahr zurück.
Vielleicht macht es Dir ja ein wenig Hoffnung.

Liebe Grüße
Kathrin !
 

Anhänge

  • DSC08209.jpg
    DSC08209.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 29
  • DSC08219.jpg
    DSC08219.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 19
  • DSC07952.jpg
    DSC07952.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 24
  • DSC07970.jpg
    DSC07970.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 22
  • DSC07971.jpg
    DSC07971.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 21
Ich bins nochmals - anbei noch ein paar Fotos von Filou und seinem Partner Chico - nicht nur Chico füttert Filou, sondern auch andersrum.

Liebe Grüße
Kathrin
 

Anhänge

  • DSC08227.jpg
    DSC08227.jpg
    17 KB · Aufrufe: 20
  • DSC08228.jpg
    DSC08228.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 17
  • DSC08229.jpg
    DSC08229.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 17
  • DSC08230.jpg
    DSC08230.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 18
  • DSC08231.jpg
    DSC08231.jpg
    20 KB · Aufrufe: 22
Hallo Flambee !

Ich hab leider "nur" Erfahrungen mit Wellis und angebrochenen Oberschnäbeln. Beide haben nach einiger Zeit der Spritzenfütterung gelernt, doch wieder selbständig KÖRNER zu knacken. Bei beiden ist der Oberschnabel NICHT nachgewachsen. Aber auch ein nicht mehr nachwachsener Unterschnabel wäre für mich kein Grund, den Kleinen einzuschläfern.

Ich schick ein paar Fotos mit, vielleicht gibt es Dir Mut, auch wenn die Anfangszeit sehr schwierig sein wird, aber mit der Zeit wird er lernen, selbst vom Löffel oder der Spritze zu futtern.

Liebe Grüße und alles Gute für den kleinen Wicht
Kathrin !
 

Anhänge

  • DSC07952.jpg
    DSC07952.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 33
  • DSC07970.jpg
    DSC07970.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 34
  • DSC07971.jpg
    DSC07971.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 33
  • DSC08209.jpg
    DSC08209.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 39
  • DSC08219.jpg
    DSC08219.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 33
Und hier noch ein paar Fotos von Filou mit seinem Partner Chico, wobei nicht nur der Chico, sondern auch der gehandicapte Filou seinen Chico füttert. Ich finde, er ist auch ohne Oberschnabel glücklich und sein Handicap sehe ich schon gar nicht mehr. Es gehört einfach zu ihm dazu. Er ist für mich ein ganz tapferes und liebevolles kleines Kerlchen, der es verdient hat, noch ein paar wunderschöne Jahre bei mir zu verleben.

Liebe Grüße
Kathrin!
 

Anhänge

  • DSC07943.jpg
    DSC07943.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 20
  • DSC07944.jpg
    DSC07944.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 19
  • DSC07959.jpg
    DSC07959.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 23
  • DSC07960.jpg
    DSC07960.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 22
  • DSC08208.jpg
    DSC08208.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 21
Hallo Flambee,

ich denke, um einen Besuch bei einem vernünftigen Vogeltierarzt kommst Du nicht herum. Möglicherweise hat er ja auch Milben o.ä. die den Schnabel zerstört haben? Oder war es ein Unfall?

Ich selber habe bisher nur einen Vogel mit Verlust des fast kompletten Oberschnabels gehabt (Türunfall), das war recht problemlos, da das Schnabelbein, also die Wurzel von der aus das Schnabelhorn wächst, unverletzt war. Der Schnabel ist nachgewachsen und der Vogel kam nach wenigen Tagen ohne Zufüttern aus. Es müsste jetzt bei Deinem Vogel abgecheckt werden, ob die Basis des Schnabels intakt ist um eine Aussage bezüglich des Nachwachsens zu machen. Meine Daumen sind gedrückt.

Tiere lernen im allgemeinen recht schnell mit Handicaps umzugehen. Kann Dein Spatzi trinken? Wenn der Vogel in der Lage ist, Nahrung mit der Zunge "aufzuschlabbern" könnte ich mir vorstellen, dass eine Ernährung mit Loribrei eine Alternative zu Körnerfutter ist - zumindest als Teilernährung, weil man ja nicht auf ewig alle 2 Stunden zufüttern können wird, man hat ja auch noch ein menschliches Leben und Verpflichtungen. Obst kann man auch reiben/pürieren. Oder Handaufzuchtfutter im Napf anbieten. Wichtig wäre dann nur, dass er immer genug Zeit zum fressen hat, also keine Vögel, die ihn wieder und wieder vom Futterplatz verjagen, in seiner Gesellschaft sind.

Ich würde ihn jedenfalls nicht aufgeben!!!
 
Thema: Halsbandsittich - Schnabel verloren

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
453
KakaduAra
K
Mirko1984
Antworten
1
Aufrufe
1.475
Andreas.S
A
S
Antworten
1
Aufrufe
1.020
Werner Fauss
Werner Fauss
Zurück
Oben