Hilfe! fehlender Oberschnabel

Diskutiere Hilfe! fehlender Oberschnabel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe heute einen Singsittich bekommen, dem der koplette Oberschnabel fehlt. Er hat nichts im Kropf und ich brauche dringend ein paar...
G

Gesine

Mitglied
Beiträge
31
Ich habe heute einen Singsittich bekommen, dem der koplette Oberschnabel fehlt.

Er hat nichts im Kropf und ich brauche dringend ein paar Tipps, womit ich ihn füttern soll.

Ich werde ihm erst mal normales Körnerfutter hinstellen und beobachten, ob es ihm möglich ist, zu fressen.
 
Hallo Gesine,
ein paar Zeilen weiter unten hir im Krankheits-Forum findest Du den Beitrag:
Halsbandsittich - Schnabel verloren.
Vielleicht hilft Dir der schon, wenn nicht, würde ich mit den Vogelhaltern, die dort gepostet haben, Kontakt aufnehmen.

Ich drück die Daumen!
Ute
 
Hallo Gesine,

Ohne Oberschnabel kann der Vogel selbstverständlich nicht fressen.
Du mußt ihn so lange füttern bis der Schnabel wieder nachgewachsen ist.
Zum Füttern solltest Du Aufzuchtfutter nehmen, dies mit Wasser zu einer Pampe matschen und dann mit einer Einwegspritze (ohne Nadel) in den Schnabel geben.
Hast Du momentan noch kein Aufzuchtfutter so kannst Du auch gekochtes Eigelb nehmen, das zu Brei verarbeiten und mit der Spritze geben. Gut geeignet sind auch Gläschen mit Babynahrung, aber darauf achten daß keine Milch drin ist.
Das wäre nso die grundlegendsten Dinge und Möglichkeiten.
 
mein Sperlingspapagei lebt inzwischen schon über ein Jahr ohne Oberschnabel (ist nicht nachgewachsen) und ist zu Beginn von seinem Partner gefüttert worden und hat dann selbstständig fressen gelernt: Hirse, Aufzuchtfutter (nicht eingeweicht), zermörserte Erdnüsse, frisches Körnerbrot, Kiwi, Banane, Apfel.
Ich schaue aber auch jeden Morgen nach ob genügend "Output" unter ihm liegt, und so kann ich sehen, ob er auch genügend Nahrung aufgenommen hat.

Bitte nicht auf die Leute hören, die sagen "schlechte Prognose". Hier im Forum kann man unter dem Stichwort "Schnabelbruch" einige Fälle nachlesen und die haben alle gut überlebt.
 
Hallo Gesine !

Wie geht es denn dem kleinen Wicht?

Ich verweis Dich auf nochmals auf meinen Beitrag - Halsbandsittich-Schnabel verloren. Dort habe ich auch ein paar Fotos von Filou eingestellt. Wenn Du Fragen hast oder Hilfe brauchst bzw. nicht mit dem Sittich klar kommst, schick mir am besten eine Mail: **********

Ich hoffe, Du meldest Dich mal, denn diejenige, die den Beitrag mit dem Halsbandsittich erstellt hat, meldet sich leider auch nicht mehr, so dass das Schicksal des Halsbandsittiches ungewiss ist.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Hallo,
also die Tipps waren sehr Hilfreich, ich werde einfach mein Bestes versuchen.
Ich war in der Zoohandlung wegen dem Aufzuchtsfutter, aber der gute Mann hatte nur EIFUTTER da.
Ist das das selbe oder ist Aufzuchtfutter noch etwas anderes?
Wenn ja, wo kann man es kaufen?

Es gibt im Reformhaus auch geschälte BIO-Hirse, darf er die fressen?

Grüße
Gesine
 
Ich bin davon überzeugt, daß Eifutter auch gut zum füttern ist. Wir haben damals damit unseren Nymphensittichnachwuchs gefüttert als die Eltern die Kleinen rupfen wollten. Ich persönlich würde aber nicht nur Eifutter nehmen sondern auch noch 7-Korn Getreidebrei dazu nehmen wie bei unserem Nachwuchs immer.

Wenn das Eifutter recht grob ist dann ab durch die Moulinex und feiner machen, dann halb Eifutter und halb 7-Korn Geitreidebrei (gibt´s beim Schlecker) und mit gut warmen Wasser anrühren so daß ein schöner Brei entsteht. Achtung, was anfangs recht angenehm von der Konsistenz her aussieht dickt noch gut nach. Dann das ganze ab in eine Spritze ohne Nadel, wie Alfred schon sagte und nach einer Kontrolle ob es nicht zu heiß ist füttern. Aber vorsichtig, nicht zuviel auf einmal rein damit er Vogel sich nicht erstickt. Ebenso wenn man so eine Einwegspritze ein paar mal nach gründlichem reinigen verwendet muß man aufpassen, da sich die dann meist nicht mehr so schön drücken lassen, es dann einen großen Ruck gibt und der Vogel gleich zuviel im Schnabel hat bzw. alles mit Gewalt reingepresst wird!
 
Hallo,
Ich war in der Zoohandlung wegen dem Aufzuchtsfutter, aber der gute Mann hatte nur EIFUTTER da.
Ist das das selbe oder ist Aufzuchtfutter noch etwas anderes?
Ist das Gleiche, siehe z.B. hier.
Ich würde nur evtl. vorhandene Körner, oft ist Negersaat beigemischt, raussuchen, denn die sind ja nicht geschält.
Es gibt dann noch spezielles [URL="http://www.vogelzubehoer.com/advanced_search_result.php?keywords=Handaufzucht"]Handaufzuchtfutter[/URL] für Kücken, die nicht von den Eltern gefüttert werden.
Ich denke, die geschälte Hirse als Brei kannst Du auch geben.
 
Hallo,
also ich muss den kleinen zum Glück nicht mit der Spritze füttern, er frisst das gut eingeweichte Futter ganz alleine! Und nimmt auch ausreichend davon zu sich.

Und er ist heute schon wieder richtig mobil und ich hoffe das es auch weiterhin so gut mit ihm Berg auf geht.
Er hat es sogar geschafft mir mit dem fehlenden Schnabel in die Nase zu zwacken. :)

Ich werde mal ein paar Bilder von ihm schießen und sie hier reinstellen.

Jetzt fehlt nur noch ein Name für den kleinen! Hat jemand eine gute Idee?
 
Hallo,

nenn ihn doch Lucky. Denn er hat ja richtig Glück gehabt, dass er bei Dir gelandet ist und das es anscheinend trotz fehlendem Schnabel noch mal gut ausgeht.

Liebe Grüße Susanne
 
Ist das Gleiche, siehe z.B. hier.
Ich würde nur evtl. vorhandene Körner, oft ist Negersaat beigemischt, raussuchen, denn die sind ja nicht geschält.
Es gibt dann noch spezielles [URL="http://www.vogelzubehoer.com/advanced_search_result.php?keywords=Handaufzucht"]Handaufzuchtfutter[/URL] für Kücken, die nicht von den Eltern gefüttert werden.
Ich denke, die geschälte Hirse als Brei kannst Du auch geben.

Vorsicht: Aufzucht- und Eifutter enthält in der Regel eine andere Vitaminzusammensetzung als Handaufzuchter. Es wird ausdrücklich darauf verwiesen, dass Aufzucht- und Eifutter nicht mehr als 25 % des täglichen Futters ausmachen dürfen. Daher bei solchen "Ernährungsnotständen" immer auf Handaufzuchtfutter zurückgreifen, nur das ist als Alleinfuttermittel geeignet.

Geschälte Hirse aus dem Reformhaus ist zu einseitig kann aber natürlich ergänzend zugeführt werden. Habe das auch so gemacht, dass ich in der Mühle viele Saaten, die auch zum Brotbacken verwendet werden, gekauft habe und das dann nach Bedarf geschrotet/gemahlen habe. (SB-Kerne, Hafer, Weizen, Hirse, Buchweizen usw.).
 
Thema: Hilfe! fehlender Oberschnabel
Zurück
Oben