Wie kann ich meiner Kanari Henne helfen?

Diskutiere Wie kann ich meiner Kanari Henne helfen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich bin gerade nach Hause gekommen und hab meine Kanari Henne aufgeplustert am Käfigboden vorgefunden. Sie frisst nicht mehr ... sitzt nur noch...
csac1847

csac1847

Mitglied
Beiträge
41
Ich bin gerade nach Hause gekommen und hab meine Kanari Henne aufgeplustert am Käfigboden vorgefunden. Sie frisst nicht mehr ... sitzt nur noch aufgeplustert da und ist ziemlich müde. Ich habe sie sofort vom hahn getrennt und in einen quarantänekäfig gesetzt. der zustand erscheint mir ziemlich bedrohlich. einmal hat sie gekotet ... da kam aber nur wasser!?! Was kann ich denn machen? bin ziemlich verzweifelt, weil heut natürlich samstag ist und tierarzt erreiche ich keinen... hilfe
 
Hallo csac,
nimm sie mal in die Hand und überprüfe sie hinsichtlich Legenot. Hier sind auch noch Infos und, falls Du keinen TA findest, auch weitere Hinweise (zusammengefasst in Post 20).
Manche Hennen sehen aber am Abend vor der Eiablage ziemlich "leidend" aus und legen dann am nächsten Morgen ganz normal -siehe 2. Link. Aus der Ferne kann man das nicht einschätzen.
 
Hallo,

gib ihr auf jeden Fall Rotlicht. Mach ihr eine Nährlösung aus Kamillentee, Prime oder Korvimin, Traubenzucker oder Honig, 1 Hauch Salz, PT-12 oder Bird-Bene-Bac, etwas Kalzium und gib ihr das direkt in den Schnabel. Das kannst Du im Stundentakt wiederholen, bis Du merkst dass es ihr besser geht. Biete ihr Eifutter an.

Habt ihr eine Tierklinik in der Umgebung, die auch etwas von Vogelbehandlung versteht?

Was Andrea erwähnte (Legenot) kann eine mögliche Ursache sein. Ich hatte in der Vergangenheit eine Wellihenne, die immer aussah als ob sie jeden Moment stirbt bevor sie ihre Eier abgelegt hat.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Wie kann ich meiner Kanari Henne helfen?
Zurück
Oben