Kahle Stelle im Nacken mit Kruste bei Gould

Diskutiere Kahle Stelle im Nacken mit Kruste bei Gould im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, nach vielen erfreulichen Beiträgen jetzt leider mal wieder etwas ernstes. Unser schönster Gouldshahn hat eine kahle Stelle im...
Gonzo77

Gonzo77

Mitglied
Beiträge
140
Hallo zusammen,

nach vielen erfreulichen Beiträgen jetzt leider mal wieder etwas ernstes. Unser schönster Gouldshahn hat eine kahle Stelle im Nacken. Er singt kaum noch, obwohl er unser Meistersänger war.

Beim Tierarzt wurden Federpröbchen genommen und etwas Haut aus der verkrusteten kahlen Stelle zur Probe entnommen. Zudem haben wir eine Kotprobe nachgereicht. Alles ohne Befund. Keinerlei Parasiten oder ähnliches.

Hier im Forum bin ich auh eine mögliche Lebererkrankung gestoßen. Allerdings spricht laut unserer vogelkundigen TÄ die Farbe der Kruste dagegen.

Hat jemand von Euch schon einmal etwas ähnliches erlebt? Die TÄ schlägt vor, eine Blutuntersuchung zu machen. Klar, würden wir machen! Wir sind jetzt aber schon bei 77 Euro angekommen, und ein zweiter TA-Besuch ist auch erneuter Stress für den Vogel. Ich wehre mich nicht dagegen, wollte aber doch erstmal Eure Meinung einholen, zumal ich es eh erst Montag zum TA schaffen würde.

Was ist mit diesen Mittelchen, die es im Versand gibt? Supra-Cell z.B.?

Vielen Dank im voraus,

Gonzo
 
Hallo Gonzo,

also ganz ehrlich, bei einem so kleinen Vogel wie einer Gouldamadine würde ich kein Blut abnehmen lassen.
Und ich denke, dass man eher an der Farbe des Kots (Der Urinanteil ist dann gelblich verfärbt) als an der Farbe der Kruste erkennt, ob eine Lebererkrankung vorliegt.

Die meisten Mittel aus dem Versandhandel kannst Du in die Tonne treten. Ich halte von den wenigsten was.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Gonzo,
ich persönlich habe mit dem SC 40 sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Wunde meiner Gouldamdinenhenne nach einer Legenot-OP ist sehr schnell und gut verheilt. Außerdem ist es wie bei allen hömöopathischen Mitteln: schaden kann es nicht!
Grüße,
Mäusebier
 
Eine Pro- und eine Contra-Antwort. Ich habe schon erwartet, dass man sich bei diesen Mitteln nicht einig ist.

Zur Diagnose hat keiner mehr eine Idee? Ich habe nochmal nachgehorcht, der Urinanteil der Kotprobe zeigte keine Verfärbung und war in Ordnung.

Ein nicht nachzuweisender Parasit evtl.? Ich las etwas von Vogelmilben, die nur nachts kommen und sich wieder zurückziehen.
 
Du meinst die rote Vogelmilbe. Die versteckt sich tagsüber in Ritzen und Spalten der Voliere und nachts saugt sie Blut beim Vogel.

Dann müßten die anderen Vögel aber auch Beschwerden haben. Lies mal hier dazu.

Ansonsten fällt mir zu einer kahlen Stelle im Nacken nur noch der Nackenknick ein.

Liebe Grüße Susanne
 
Beim Durchlesen des Artikels über den Nackenknick habe ich jedes Symptom wiedererkannt, bis auf stundenlanges Kratzen.

Ok, vielen Dank schonmal! Wir werden weiter versuchen, sein Allgemeinbefinden zu verbessern. Vielleicht ist er genervt vom neuen Nachwuchs der Anderen?! Mal abwarten.

Danke und Gute Nacht,

Gonzo
 
Hi,
lass eine Kropfabstrich und frischwarmen KOt auf Flagellaten untersuchen. Das sind Symptome, die auf diese Viecher hinweisen. Bei längerem Befall kommt es zu Leberschäden und deshalb zu diesem gelben Harnanteil vom Kot.
Ach ja der gelbe kot kann auch auf andere Parasiten wie zB Kokzidien hinweisen. Also Kotsammeln ;O)

Lieber Gruss und alles Gute Luzy
 
Hi,

die Kotprobe war frisch und in Ordnung. Er schläft immer auf dem Rand eines Blumentopfes mit dem Gesicht Richtung Blume. Da konnten wir einfach eine Schale ranschieben und hatten jede Menge Kot. :)

Er hat heute wieder gesungen. Schön zu sehen! Aber wir werden in wohl mal alleine in einen Käfig setzen und mit etwas Rotlicht und evtl. einer fünftägigen Nekton-S (?) Kur aufpeppeln.

Danke für Euere Antworten!

Gonzo
 
Ich möchte eigentlich nur berichten, dass unser Fred zurück unter den Meistersängern ist. Die kahle Stelle ist nicht größer geworden, und auch die verfärbte Kruste ist zurückgegangen.

Wir haben ihn nur mit etwas Rotlicht und SC40 behandelt, über sieben Tage lang. Ob das SC40 überhaupt eine Wirkung hat, oder ob er sich auch so wieder berappelt hätte, weiß ich natürlich nicht.

Ab und zu sucht er noch die Nähe der Lampe, aber das soll er ruhig machen. :)

Vielen Dank für Eure Antworten! :zustimm:

PS: Er ist jetzt wohl eine der teuersten Gouldamadinen! Dem TA sei Dank! :zwinker:
 
So, nach einiger Zeit ist die Wunde des Vogels wirklich sehr klein geworden. Ich habe es fotografieren können und wollte es Euch zeigen.

Auch durch die Mauser sieht er jetzt wieder viel besser aus.

Viele Grüße,

Gonzo
 

Anhänge

  • Freds Wunde Web.jpg
    Freds Wunde Web.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 28
Thema: Kahle Stelle im Nacken mit Kruste bei Gould

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.525
Randy01
R
F
Antworten
5
Aufrufe
963
cedric
cedric
A
Antworten
15
Aufrufe
3.353
Tweetie
T
Zurück
Oben