Kammerwasser

Diskutiere Kammerwasser im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe hier schon mal die Suchfunktion genutzt, aber bis auf einen Beitrag, im dem Kammerwasser erwähnt wurde, nix gefunden. Herr...
P

Pieperine

Guest
Hallo,

habe hier schon mal die Suchfunktion genutzt, aber bis auf einen Beitrag, im dem Kammerwasser erwähnt wurde, nix gefunden.

Herr Pieperich ist ja nun schon alt und fast/ganz blind.

Nun habe bemerkt, dass sein eines Auge ganz klein und gelblich verklebt ist. In einem anderen Forum kam mir "Kammerwasserverlust" unter.

Da meine vogelkundliche Ärztin (hoffentlich) morgen wieder in der Stadt ist, habe ich zunächst nur mit lauwarmen Wasser gesäubert und eine Augencreme aufgetragen. Wirklich bringen tut das aber nix. Oder war ich da übereifrig contraproduktiv?? :?

Der Vogel ist ansonst so fit, wie man mit 18 Jahren halt sein kann. Fressen & Stuhlgang ok :D

Für überbrückende Antworten bis zum TA-Besuch morgen wäre ich dankbar.
_________________
 
Hi,
ich denke contraproduktiv warst du sicher nicht. Solange die Augensalbe nicht mit Kortison war. Wenn aber, so wie du beschreibst, der Augapfel schon geschrumpft ist, kann man leider am Auge nichts mehr retten. Wichtig wäre nur, ob er hinreibt oder ob es stark tränt. Das verklebt Auge vorsichtig auswaschen war sicher auch nicht schlecht, da ein verklebtes Auge die Vögel eher reizt sich an der Stange zu reiben und so keime am Auge zu verteilen.
Mit Salben würde ich erstmal auf den Tierarzt warten. Die kann sonst auch wieder das Verkleben unterstützen. Kommt drauf an, welche es ist.

Alles Gute euch beiden Luzy
 
Hallo Luzy,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Creme ist ein Antibiotikum "Oxy....." von Jena-P* "

Er hatte vor zwei Jahren eine Kruste unter diesem Auge und ich bekam von der TA diese Salbe. (ist jetzt natürlich eine neue Tube) Habe bisher nur gestern und heute einmal getupft

Seit der ersten Behandlung kann er aber immer schlechter gucken und ich denke, er ist sowieso schon so gut wie blind. Das Fliegen hat er seitdem immer mehr eingestellt. Er klettert nur noch und hüpft Distanzen, die er kennt.

Im Moment wird gerade gebadet :D

Und den Kopf schubbern tut er sowieso.....:~

Ich lass dann mal die Creme weg und mach nur mit dem Wasser weiter. Ich hoffe, die TA ist morgen in der Stadt. Sie kommt nur 2x die Woche hier her.
 
Hi,
wenn du mit einem Antibiotikum angefangen hast, dann würde ich es aber noch fertig geben. mind. 5 Tage. denn sonst ist es möglich, dass du resistente Keime züchtest.

alles Gute Luzy
 
so, komme gerade vom TA. Ich wusste gar nicht, wie laut Herr Pieperich meckern kann :D

Nix mit Kammerwasser....hat sie noch nie was von gehört....:~

Das Auge ist gar nicht betroffen sondern es ist wohl eine Drüse zwischen Nase & Auge, die nicht in Ordnung ist. Kann durch Vitamin A Mangel kommen.

Habe jetzt Vitamin A mitbekommen und soll Bepanthen Augencreme schmieren, damit die Kruste abgeht. Mittwoch soll ich noch mal hin zum Gucken und evt. aufgeweichte Kruste lösen.

Herr Pieperich fand das voll doof ist der Transportbox....er hat sich gedreht, wie ein Brummkreisel, weil er ja völlig orientierungslos ist.:(

Habt Ihr eine Idee, wie ich ihm da helfen kann??
 
Thema: Kammerwasser

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
1.085
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben