ratlos (Durchfall bei Kanarienvogel)

Diskutiere ratlos (Durchfall bei Kanarienvogel) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi zusammen!! Bei mir gibts wieder mal Probleme: Meine Henne scheint anfällig für Durchfall zu sein. Vor ein paar Wochen hatte sie schon mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dragon

Guest
Hi zusammen!!
Bei mir gibts wieder mal Probleme: Meine Henne scheint anfällig für Durchfall zu sein. Vor ein paar Wochen hatte sie schon mal Durchfall, und zwar hatte ich den Eindruck, immer wenn ich was grünes reinhäng. Also ab ich da des grünfutter abgesetzt, hat aber nix geholfen... Dann hab ich ne Kotprobe gesammelt und in ein Labor schicken lassen, aber sie hatte keine Kokzidien und gar nix. Daaraufhin hat der TA mir ne Paste gegeben, gegen Verdauungsstörungen. Dann hatte sie kein Durchfall mehr. Jetzt fängt des wieder an. Ich bin n bissl ratlos: verträgt sie einfach kein Grünzeug und muss ich ihr jetz extra Vitamine geben oder was soll ich tun??? Der Hahn hat keine probleme, der is ganz normal. Kann mir jemand helfen???
Dragon
 
Diese Paste, war das vielleicht bird bene bac? Das sind Darmbakterien, die muß man eine Zeit lang geben, damit sie sich im Darm ansiedeln können.
 
Hallo!

Wichtig ist, daß der Vogel nicht austrocknet, wenn er zuviel Durchfall hat. In kleinen Mengen Vogelkohle geben, aber nicht zu viel, sonst gehen die Vitamine flöten. Fencheltee mit etwas Traubenzucker geht auch.
 
Alos, ...

"war das vielleicht bird bene bac?"
ja, genau das war es, ich hatte bis vor ein paar tagen ruhe, nur jetz fängt es wieder an. Meinst du das gibt sich wieder???

"Fencheltee mit etwas Traubenzucker geht auch."
Wie geb ich das??? Einfach n bissl Fencheltee, mit aufgelöstem traubenzucker in die Tränke???
Danke für eure Antworten, Dragon
 
Ja, einfach den Tee in die Tränke geben. Wie lange hast Du das Bene Bac gegeben und wie?
 
Ich würde was bakterielles vermuten.
Der Zusammenhang zu Grünfutter erklärt sich wohl durch den Wassergehalt des Grünzeug.
 
Hallo,

Da die Ursache des Durchfalls unklar ist und anscheinend durch das Bird-bene-bac zu händeln ist würde ich empfehlen wieder eine Kur damit durchzuführen. Diesmal aber länger und höher dosiert.
Alternativ dazu kannst Du auch PT12 nehmen, das sind auch Darmbakterien, nur in Pulverform.
 
Also, ...

"Wie lange hast Du das Bene Bac gegeben und wie?"
Oje, ich glaub des waren so ca. 3-4 Wochen, so zwei Tuben. Ich hab sie eingefangen und es ihr in den Schnabel reingeschoben.

"Der Zusammenhang zu Grünfutter erklärt sich wohl durch den Wassergehalt des Grünzeug. "
Heißt das, sie kriegt zu viel Wasser ab oder wie???

Ich guck mal beim TA vorbei, ob dermir noch mal so tuben geben kann, ich hoffe das regelt sich dann bald. Danke für eure Hilfe, hoffentlich beantwortet ihr noch meine restlichen Fragen
Dragon
 
Hallo,

Alternativ dazu kannst Du auch PT12 nehmen, das sind auch Darmbakterien, nur in Pulverform.
Das würde ich Dir auch empfehlen. Ich habe damit bei einer meiner Wellidamen, die auch immer wieder Durchfall hatte, erreicht, dass sie nunmehr seit 5 Wochen ohne Durchfall ist und es ihr richtig gut geht. Ich habe es ihr jeden Abend in etwas Kamillentee aufgelöst direkt in den Schnabel mit einer Spritze gegeben, 14 Tage lang. Lies mal hier dazu.

Liebe Grüße Susanne
 
"Wie lange hast Du das Bene Bac gegeben und wie?"
Oje, ich glaub des waren so ca. 3-4 Wochen, so zwei Tuben. Ich hab sie eingefangen und es ihr in den Schnabel reingeschoben.
Zwei Tuben ist offensichtlich zu wenig, wenn das BBB dann höhere Dosierung und länger geben. Oder das erwähnte PT12 geben, das bekommst Du über diverse Händler in Web, ich glaube Ricos Futterkiste hat das auch.

"Der Zusammenhang zu Grünfutter erklärt sich wohl durch den Wassergehalt des Grünzeug. "
Heißt das, sie kriegt zu viel Wasser ab oder wie???
Nein, sie bekommt nicht zuviel Wasser, das kann man ja nicht überdosieren ;) , aber durch das viele Wasser im Grünzeug wird der Kot dünner was jedoch völlig normal ist und auch absolut unbedenklich. Also da brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen und kannst bedenkenlos weiter Grünzeug geben.
 
Ich weiss es klingt komisch, aber lass mal einen Kropfabstrich auf Trichomonaden machen. Der Abstrich muss frisch warm unter dem Mikroskop angeschaut werden. Durchfall kann, trotzdem diese Parasiten im Kropf sind, ein Symptom sein. Auch wenn kein Würgen o.ä. gesehen wird.

alles Gute Luzy
 
Ah gut, jetz bin ich ja erleichtert, sie hat jetz auch plötzlich nix mehr, wahrscheilich tu ich einfach nur überreagieren^^ ich pass einfach noch n bisslauf, dann passt des. Danke für eure Antworten, haben mir sehr geholfen
Dragon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ratlos (Durchfall bei Kanarienvogel)

Ähnliche Themen

W
Antworten
12
Aufrufe
1.236
west
W
Philip
Antworten
6
Aufrufe
715
Peregrinus
Peregrinus
D
Antworten
5
Aufrufe
629
Pauleburger
Pauleburger
A
Antworten
47
Aufrufe
3.826
Friedhelm
F
Zurück
Oben