2 kranke Kanarienvögel abzugeben

Diskutiere 2 kranke Kanarienvögel abzugeben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle! Ich hoffe auf Eure Mithilfe, denn ich weiß nicht an wen ich mich sonst wenden soll. Über eine Annonce habe ich 2 Kanarienvögel...
S

Sophiezz

Guest
Hallo an alle!

Ich hoffe auf Eure Mithilfe, denn ich weiß nicht an wen ich mich sonst wenden soll.
Über eine Annonce habe ich 2 Kanarienvögel geschenkt bekommen, die beide in einem schlimmen Zustand sind. Nun habe ich Sorge sie könnten meine anderen Vögel anstecken. Zum Tierarzt kann ich momentan nicht mehr, dort bin ich die Kosten für eine etwas größere Op am abbezahlen. Nicht missverstehen, ich würde den Kleinen gerne helfen, meine Finanzlage läßt dies momentan beim besten Willen nicht zu.

Zum Krankheitsbild: Beide sitzen aufgeplustert mit angezogenem Fuß auf dem Boden. Verletzt sind sie anscheinend nicht, aber voller Milben...Kalkbeine? Die Beine sind dick verhornt. Einer hat 2 Zehen verloren und ganz verdrehte Krallen. Ihn kann ich auch nicht mit Öl behandeln, weil er danach 20 Minuten völlig desolat auf der Seite liegt und aussieht als würde er sterben. Der andere hustet andauernd...
Luftsackmilben???
Aus Mitleid habe ich sie mitgenommen, weil sie in einem völlig verschmutzen, viel zu kleinen Käfig gefangen waren. Das Krankheitsbild wird trotz Ölbehandlung nicht besser und gegen den Husten habe ich nichts da. Bitte ratet mir nicht zum Tierarzt zu gehen, denn solange ich nicht die OP vollständig bezahlt habe brauche ich mich dort nicht sehen zu lassen. :(
Weiß jemand eine Adresse im Köln-Bonner Raum - kein Tierheim, an die ich mich wenden könnte?

Lieben Gruß, Sophie
 
In Deiner Lage fällt mir nur der Tierschutz ein oder ein erfahrener Vogelzüchter/halter. Den Vögeln muß dringend geholfen werden!
 
Hallo,
ich kann nur hoffen das den Tieren geholfen werden kann. Es nutzt ja nichts Tiere aufzunehmen, wenn man ihre Krankheiten nicht behandeln lassen kann. So quälen sie sich nurnoch weiter.

Da nutzt es wirklich nichts drum herum zu reden. Die müssen zum Tierarzt. Auch wenn wir das nicht schreiben sollen.

Der Tierschutz könnte da vielleicht helfen. Aber es muss einfach etwas geschehen.

Du kannst sie hoffentlich in einem anderen Raum in Quarantäne halten. Und du selber müsstest auf strenge Quarantänemaßnahmen achten, wenn du deine Vögel nicht anstecken willst.

LG
Christine
 
@spatzel

Das sie so krank sind habe ich vor Ort nicht gewußt- in ein paar Minuten kann ich mir kein Urteil über die Genese eines Vogels erlauben. Da ich mich nun wie erwartet für meine Hilfe rechtfertigen muß werde ich mir Deine Antwort zu Herzen nehmen die nichts anderes bedeutet als das ich in Zukunft die Vögel ihrem Elend überlassen soll wenn mir das Geld fehlt ihnen zu helfen.

LG Sophie
 
Hallo,

ich bin mit Sophie in Kontakt und würde die 2 gerne übernehmen und sie auch zum TA bringen und päppeln.Habe einige Erfahrung mit kranken Kanarien, da ich schon öfter solche Tiere übernommen habe.
Leider müssen sie au dem Köln Bonner Raum ins Ruhrgebiet.Lange Strecken kann ich zu Zeit nicht autofahren, daher brauchen wir dringend eine Transportmöglichkeit. Evt. Kann ja Jemand hier helfen :zwinker:

LG
Andrea
 
@spatzel

Das sie so krank sind habe ich vor Ort nicht gewußt- in ein paar Minuten kann ich mir kein Urteil über die Genese eines Vogels erlauben. Da ich mich nun wie erwartet für meine Hilfe rechtfertigen muß werde ich mir Deine Antwort zu Herzen nehmen die nichts anderes bedeutet als das ich in Zukunft die Vögel ihrem Elend überlassen soll wenn mir das Geld fehlt ihnen zu helfen.

LG Sophie

Hallo Sophie,
du darfst das nicht als persönlichen Angriff von mir betrachten.:trost:

Betrachte es einfach mit realistischen Augen. Die Vögel würden von einem Elend ins Andere kommen, wenn man sie nicht zum Tierarzt bringen kann. Es ist ihnen somit nicht damit geholfen. Sorry wenn ich es so klar ausdrücke. It nicht böse gemeint.

Es geht mir in erster Linie halt um die schutzbefohlenen Tiere.

Also nicht sauer sein.OK!


LG
Christine
 
Hallo,

ich bin mit Sophie in Kontakt und würde die 2 gerne übernehmen und sie auch zum TA bringen und päppeln.Habe einige Erfahrung mit kranken Kanarien, da ich schon öfter solche Tiere übernommen habe.
Leider müssen sie au dem Köln Bonner Raum ins Ruhrgebiet.Lange Strecken kann ich zu Zeit nicht autofahren, daher brauchen wir dringend eine Transportmöglichkeit. Evt. Kann ja Jemand hier helfen :zwinker:

LG
Andrea

Hallo Andrea,
klasse das du dich kümmern willst. :zustimm::trost:
Hoffentlich kommt deine Hilfe noch rechtzeitig.

LG
Christine
 
Hallo

@Spatzel

Am Anfang habe ich Deine Bemerkung persönlich genommen denn der Hintergedanke ist ja nun einmal das ich den beiden helfen wollte, auch wenn diese Form der Hilfe wohl keine ist. Ich finde es lieb von Dir das Du versöhnliche Worte gefunden hast *knuff*

Inzwischen war ich beim Tierarzt und habe bei der Vogelnothilfe angerufen, die mich nur an einen Tierarzt verwiesen haben, aber keinen der Vögel aufnehmen wollen oder eine Pflegestelle wissen.
Der Tierarzt war keine sonderliche Hilfe. Ivomec wollte er nicht verschreiben da es seiner Meinung nach ein "Hammer"-Medimant sei welches im Hinblick auf eine solche "Kleinigkeit" ( einem Vogel fehlen nun schon 2 Zehen) übertrieben wäre und dem Vogel nur schaden würde. Öl wäre so gut wie alles andere. Diese Aussage hat mich wieder Geld gekostet und einem Familienkrach ausgelöst. Laut Tierarzt würde einer der Vögel einen langen Transport nicht überstehen weil er zu alt wäre. Ich kann den alten Vogel nicht mit Öl behandeln weil er sich fürchterlich aufregt wenn man ihn in die Hand nimmt. Gestern hat er erst nach einer halben Stunde die Augen wieder aufgemacht, damit bringe ich ihn um.
Ich fühle mich doch sehr hilflos. Andrea habe ich schon geschrieben das ich wohl nur noch warten kann bis meine Vögel sich auch angesteckt haben und ich bin es schuld.

Liebe Grüße!
 
Wollte denn Andrea die Tiere nicht aufnehmen?

Mir tut das so leid...:(
 
Hallo,

ich wollte sie aufnehmen, aber Sophie hat Angst, daß sie den Transport nicht überstehen ( nicht ganz unberechtigt ). Da kann ich leider auch nichts mehr tun. Ich denke aber, Du brauchst keine Angst haben, das deine Vögel sich anstecken.Halte sie einfach weiterhin getrennt. Alte Kanarien haben oft Fußprobleme. Und das Zehen fehlen kommt da häufig vor. Meine 2 alten Kanarien( 10 und 12Jahre ) haben auch Zehen weniger, habe sie aber so schon übernommen . Ich reibe die Füße 2 x im Monat mit Ballistol ein, dadurch ist der Zustand stabil. Ich polstere Schlafstangen mit Schaumstoff. Das ist dann bequemer und gibt mehr Halt.Sie nehmen es gerne an

LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine kannst du da wohl nicht viel machen ich würde sagen sie müssen einfach sofort zum Tierartzt... Versuchs doch einfach vielleicht bekommt er mitleid
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 2 kranke Kanarienvögel abzugeben

Neueste Themen

Zurück
Oben