erfahrung mit einbeinigem Wellensittich??

Diskutiere erfahrung mit einbeinigem Wellensittich?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, mein sissi hatte schon mehrere ballengeschwüre und nun tippt Dr. schneegans aus bad dürkheim, dass es gicht sein könnte, worauf er nun auch...
C

Cherrie

Neuling
Beiträge
18
hallo, mein sissi hatte schon mehrere ballengeschwüre und nun tippt Dr. schneegans aus bad dürkheim, dass es gicht sein könnte, worauf er nun auch behandelt wird.mussten ihm am di schon eine zehe abnehmen lassen und jetzt trägt er grad halskrause, bekommt anaestesin salbe und schmerzmittel metacam zur abheilung des stumpfes.
leider hat er am hauptgelenk die eventuelle gicht und wenn es nicht besser wird, müsste man drüber nachdenken, zu amputieren.
meine mama meint jetzt, dass das dann nur noch leiden wär, aber der ta meint, dass die des ganz gut weg stecken können.
haben seinen käfig eh schon 'behindertengerecht'ausgestattet, also mit brettchen, die mit stoff überzogen sind, so dass er eine ebene fläche hat. das macht ihm auch nix aus. nun meine frage: hat jemand erfahrung mit einbeinern???bitte posten, sehr wichtig!dankeschön
konnte leider nur kleinschreiben, weil auf der anderen hand der geier sitzt!
jasmin und sissi:?
 
Hallo Jasmin
konnte leider nur kleinschreiben, weil auf der anderen hand der geier sitzt!
:D :D :D Der war wirklich gut, kenne das Problem auch. ;)

Ansonsten kommen die Geierlein mit solchen Behinderungen wie nur ein Beinchen recht gut klar, da kann ich dem Dr. Schneeganss nur zustimmen. Da wird dann halt zum Ausruhen mal auf dem Bauch gesessen aber ansonsten klappt so was eigentlich prima.
Du kannst Deiner Mutter sagen daß es kein Leiden ist, der Vogel wird nicht gequält.
Ansonsten könntest Du mal versuchen das Beinchen mit Beinwell-Salbe einzureiben, vielleicht bringts was.
 
Hallo Jasmin,

ich habe selbst eine einbeinige Wellidame in meinem Bestand. Die Kleine verlor bei der Züchterin das Bein, als sie an ihrem Ring hängen blieb.

Bonny fliegt in meinem Schwarm von 25 Wellensittichen und sie hat keinerlei Probleme. Natürlich muß man das gesunde Füsschen im Auge behalten, weil es doppelt belastet ist. Auch Sitzbrettchen sind wichtig, weil die Wirbelsäule in Mitleidenschaft gezogen wird durch das "balancieren". Eine runde Baumwollschaukel ist ihr Lieblingsplatz, dort schläft sie am liebsten :). Dabei lässt sie sich richtig durchhängen.

Gute Tipps für die Käfigeinrichtung findest du auch unter www.handicapvoliere.de. Ich hoffe, der Link ist erlaubt hier :o.

Hier mal noch ein Bild von meiner Bonny:

http://www.abload.de/img/bonny18rvj.jpg

Gute Besserung deinem Welli, ich drücke fest die Daumen.
 
danke....

bin total am boden, sissi hat den ganzen tag nix gefressen und hängt ziemlich da, morgen früh habe ich einen termin beim dr. schneegans, er soll entscheiden, ob es noch einen sinn hat....ich bin am boden....:traurig::traurig::traurig::traurig:
habe ihm eben brei und Wasser eingeflößt, später nochmal ein wenig...
Gruß Jasmin
 
goodbye my lover, goodbye my friend

In der Nacht von gestern auf heute ist mein kleiner Sissi gestorben. Alles hatte nichts genutzt. Ich bin am Boden zerstört, ich kann meine Gefühle nicht ausdrücken so wie ich mich fühle. ich habe ihm eine kleine Papschachtel gebaut und weich mit Stoffen gepolstert, ihm eine Hirse dazugelegt, seinen Lieblingsspiegel und eine Orchideenblüte....und ein kleines Zettelchen mit reingelegt, dass ich ihm vorlas, während ich ihn in meiner Hand hielt.:traurig::traurig::traurig::traurig::traurig::traurig::traurig::traurig:
Er wird immer in meinem Herzen sein...immer
 
Oh Cherrie, das tut mir leid... :trost:
Du hast das versucht was möglich ist und leider reicht manchmal selbst das nicht aus... Das ist nicht gut zu verstehen, das muß man leider manchmal so hinnehmen :traurig: aber eine Amputation ist auch nicht gerade eine Kleinigkeit...
Kopf hoch, Dein kleiner Welli muß nun nicht weiter leiden, wer weiß wie schlimm es vielleicht noch geworden wäre, vielleicht hättest Du irgendwann die Entscheidung treffen müssen, ihn zu erlösen, das hat er/ die Natur nun für Dich entschiden. Sissi hatte ein schönes Leben bei Dir, wurde geliebt, hatte Wellensittich-Kumpels- das ist lange nicht bei allen so.
Lass Deine beiden anderen Dich aufmuntern, dann geht es Dir bald besser, auch wenn Du Sissi nicht vergessen wirst. :trost:
Liebe Grüße!
 
Thema: erfahrung mit einbeinigem Wellensittich??
Zurück
Oben