Ich bitte um Rat

Diskutiere Ich bitte um Rat im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, ich habe seit Januar zwei 6 Monate alte Wellensittiche. Einer davon scheint krank zu sein. Es hat ungefähr vor einer Woche...
I

icecream84

Neuling
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

ich habe seit Januar zwei 6 Monate alte Wellensittiche.
Einer davon scheint krank zu sein.
Es hat ungefähr vor einer Woche angefangen mit:
häufigem niessen
Schwanz wippen
lässt die Flügel hängen
würgen ohne Körner oder Schleim
häufiges putzen und kratzen am Kopf
leichtes röcheln beim atmen

Sonst ist er total fit, zwitschert fröhlich und fliegt auch.

Da ich so sehr Angst davor habe den Vogel zum TA zu bringen ( habe soviele schlechte Erfahrungen gemacht ), habe ich am Sonntag beim TA angerufen und im alle Symtome geschildert. Ohne das der Tierarzt den Vogel gesehen hat, habe ich jetzt zwei Medikamente und muss den Welli täglich fangen.
Es ist schon einwenig besser geworden aber ich weiß nicht, ob es das richtige ist. Ich habe im Internet soviel über Milben u.a. gelesen, sowas könnte es natürlich auch sein.

Heute habe ich mich durchgerungen und bei einem vk TA für Freitag einen Termin gemacht.
War jemand schonmal mit seinem Welli bei einem TA wegen Atemwegs-Erkrankung?? Was wird da genau gemacht bzw. was sollte besser nicht gemacht werden.

Der Welli von meinen Eltern ist mein Röntgen gestorben...sowas würde ich dem Tier auf keinen Fall antun.

Danke für euren Rat;-)
 
Hallo

und herzlich willkommen in den Vogelforen.

Dass Du zu einem vogelkundigen Tierarzt gehst ist ganz richtig. Es ist fahrlässig von Deinem jetzigen Tierarzt einfach Medikamente zu verordnen. Ich glaube nicht, dass Milben dahinter stecken. Es muß ein Kropfabstrich gemacht werden, um die Ursache für das Würgen usw. zu finden (z. B. Bakterien, Pilze, Trichomonaden).

Da ich so sehr Angst davor habe den Vogel zum TA zu bringen ( habe soviele schlechte Erfahrungen gemacht )
Die schlechten Erfahrungen sammelt man in der Regel bei nicht vogelkundigen Tierärzten.

Der Welli von meinen Eltern ist mein Röntgen gestorben...sowas würde ich dem Tier auf keinen Fall antun.
Bei einem vogelkundigen Tierarzt ist ein Röntgenbild ruck zuck gemacht. Also hab davor keine Angst.

Bitte halt uns auf dem Laufenden und gute Besserung für den kleinen Schatz.

Liebe Grüße Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo *,

ich kann mich Susanne nur anschliessen, bitte geh schnellstens zu einem vogelkundigen TA.

Falls Du keinen kennst, schau mal hier nach.

Sollte dort keiner dabei sein, so gib bitte hier Deinen Wohnort oder ab zumindest die nächst grössere Stadt an, sodass Dir jemand ggf. noch einen Tipp geben kann.

Ich drücke Dir und Deinem Welli die Daumen. :zustimm:
 
Vielen Dank für euren Beistand:-)
Hab für morgen einen Termin bei Dr. Pieper in Leverkusen.
Ich hoffe, ich hab Glück und der Mann ist nett und hat wirklich Ahnung.

Mir ist trotzdem ein bißchen mulmig...möchte meinem kleinen Welli ja keinen unnötigen Streß aussetzen. Nicht das er nachher für immer Angst vor der Hand hat.

Liebe Grüße Nicole
 
Hallo Nicole,

es wird schon werden, bei Dr. Pieper bist Du in guten Händen. Habe schon viel Gutes über ihn gehört. :zustimm:
 
Hallo Zusammen,
komme gerade mit Finchen vom Tierarzt.
Herr Pieper war wirklich sehr nett und kompetent.
Er hat einen Kropfabstrich gemacht und ihm ein Antibiotikum gespritzt.
Der Hals war ganz rot und verschleimt sagt er.
Um welche Art von Bakterien oder Pilzen es sich handelt wird im Labor getestet.
Montag weiß ich dann hoffentlich mehr.

Jetzt sitzt Finchen aber ganz erschöpft am Boden des Käfigs.
Hab gerade nochmal beim Arzt angerufen, das wär völlig normal. Der Vogel braucht jetzt absolute Ruhe.

Ich hoffe das geht wirklich gut...die kleine ist doch erst 8 Monate alt:-(

Liebe Grüße
Nicole
 
Bitte,
nur schauen wie lange er am boden sitzt.
Nur nach gefuhl, wurde ich sage, das hochstens in 6 stunden sollte er nicht mehr auf dem boden sitzen.
Was meinen die anderen dazu?
 
:)Glücklicherweise sitzt er wieder auf der Stange zwar schläft er die ganze Zeit aber laut TA ist das so nach dem Antibiotikum.
Hat auch schon ein bißchen gefressen.

Drückt mir mal die Daumen.

LG Nicole
 
Hallo Nicole,

selbstverständlich werden hier alle Daumen für den kleinen Wellimann gedrückt.:trost: Das mit auf dem Boden sitzen nach AB Gabe kenne ich gut, die Kleinen sind danach meist sehr geschafft.

Liebe Grüße Susanne
 
So morgen ist es soweit und ich erfahre das Ergebnis vom Kropfabstrich.
Leider geht es dem Welli noch nicht wirklich besser aber auch nicht schlechter.
Gebe auch Apfelessig ins Wasser...wäre gut laut TA.

Zwischendurch hat der Welli aber irgendwie Hitzewallungen. Er stellt die Flügel öfters ab.Hat das was mit dem AB zu tun oder woran kann das liegen?

LG Nicole
 
Leider konnte mein TA nichts an Bakterien,Pilzen etc. im Kropfabstrich feststellen.Er meint es könnte daran liegen, dass wir den Welli vorher bereits mit Baytril behandelt haben....hoffentlich war das jetzt kein Fehler!

Leider gehts ihm immer noch nicht wirklich besser...er niest weniger und das würgen ist auch weniger aber sonst schläft er viel, ist ganz dünn, stellt seine Flügel ab und steht so hoch auf den Füßen.

Kennt jemand diese Anzeichen? Woran kann das liegen? Laut TA liegt es nicht am AB.

Das soll der Welli auch DO nochmal gespritzt bekommen.

Kann mir einer von euch noch einen Rat geben?????
Hab Angst was falsch zu machen....oder ich bin einfach zu ungeduldig;-)
Danke schonmal

Nicole
 
Dass er hoch auf den Beinen steht ist mit Sicherheit kein schlechtes Zeichen, ein kranker Vogel sitzt eher zusammengekrümmt oder mehr liegend. Das Flügelabstellen ist entweder ein Zeichen von Aufregung, Balz oder ihm ist einfach warm.
Wieg ihn doch mal, dann kann man eher abschätzem ob er zu dünn ist.

Und besorg Dir PT-12 vom Doc zum Aufbau der Darmflora. Antibiotika macht diese kaputt und es gibt über kurz oder lang Durchfall.

Liebe Grüße Susanne
 
Du sagst dass dein Welli sehr dünn ist. wieviel wiegt er denn?
Ich würde an deiner Stelle mal eine Kotsammelprobe (mind. über 4 Tage) einreichen und auf Megabakteriose untersuchen lassen.
Megabakterien sind weit verbreitet bei Wellis und lassen diese immer mehr abmagern und schlapp werden.
 
Ich würd auf jeden Fall noch mal einen Abstrich oder eine Kropfspülung auf Trichomonaden machen lassen. Zum Teil verstecken sich die Viecher ordentlich und sind nicht unbedingt immer im Kropfabstrich nachweisbar. Für Trichos muss der TA den Abricht bzw. die Spülung direkt unter dem Mikroskop betrachten, weil sie ansonsten recht schnell an der Luft absterben und nicht mehr nachweisbar sind.

Zudem kannst du deinen TA ja mal auf Mycoplasmen ansprechen, da diese auch Atemwegserkrankungen auslösen können.
 
Hallo Fantasygirl,

hilft den ein AB gegen diese Trichomonaden?
Oder muss dies anders behandelt werden?
Kann ich beim TA darauf bestehen, dass er noch einen Abstrich macht oder eine Kropfspülung und diese dann sofort unter dem Mikroskop untersucht?
Laut der Sprechstundenhilfe, könnte man nichts weiter machen als nochmal AB zu spritzen!?!
Leider werden die Anzeichen jetzt 5 Tage nach dem AB wieder stärker.
Vielleicht ist es ja wirklich nicht das richtige.
Und wie kann der Arzt Mycoplasmen feststellen?

Vielen Dank für Deine Hilfe
 
Hallo,

Trichomonaden werden mit anderen Medikamenten behandelt, als Bakterien. Meine Vögel bekamen z.B. Ridzol. Diese Medikamente werden allerdings auch zur Wirkstoffklasse der Antibiotika gezählt. Der Wirkstoff wird im Darm nahezu vollständig resorbiert, über die Leber abgebaut und über die Niere ausgeschieden. Ist also nicht ganz ohne, das habe ich vor allem bei meinen Jungvögeln gesehen (1 Nymph mußte 1 Woche stationär zum Tierarzt und teilweise per Kropfsonde ernährt werden, weil er schlapp gemacht hat). Wenn bei einem Vogel Trichomonaden festgestellt werden, muß der ganze Bestand behandelt werden. Die sind ziemlich ansteckend und werden übers Trinkwasser verbreitet.

Kann ich beim TA darauf bestehen, dass er noch einen Abstrich macht oder eine Kropfspülung und diese dann sofort unter dem Mikroskop untersucht?
Sicher Du bist doch zahlender Kunde.

Laut der Sprechstundenhilfe, könnte man nichts weiter machen als nochmal AB zu spritzen!?!
Da bin ich schon wieder sprachlos, seit wann behandeln die Sprechstundenhilfen? Dann könnte man sich ja den Tierarzt sparen.
Also laß Dich nicht verunsichern und verlang einfach nochmal eine Kropfspülung. Bei mir (natürlich meinen Vögeln) hat es auch einige Kropfuntersuchungen lang gedauert, bisTrichomonaden diagnostiziert wurden.

Gute Besserung weiterhin.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Ich bitte um Rat
Zurück
Oben