Bitte helft mir!!!

Diskutiere Bitte helft mir!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche dringend eure Hilfe. Gerade kam ich nach Hause und mein Welli saß mit gespreizten Flügeln auf dem Boden. Es ist ein 6-jähriger Hahn...
Steffi81

Steffi81

Stammmitglied
Beiträge
447
Ich brauche dringend eure Hilfe.
Gerade kam ich nach Hause und mein Welli saß mit gespreizten Flügeln auf dem Boden. Es ist ein 6-jähriger Hahn. Ich hab ihn bißchen angestupst und er lief ein Stück und blieb erstmal sitzen. Dann hat er versucht, auf eine Stange zu springen, es aber nicht geschafft. Es schien, als wenn er sich einfach nicht halten könnte. Er ist etwas hin- und hergeschwankt und von der Stange gefallen. Dann wieder mit gespreizten Flügeln liegengeblieben. Und alles von vorne...
Jetzt sitzt er auf einer Stange, sieht aber sehr "unglücklich" aus. Zumindest kann er sich jetzt aber halten. Und er knickt den Schwanz ab...

Was mach ich denn jetzt??? Wo soll ich um diese Zeit noch hin? Ich komm jetzt nicht nach D'dorf in die Vogelklinik...
 
Sofort zum tierärtzlichen Notdienst. Ein abgeknickter schwanz ist meistens ein Zeichen für starke schmerzen. Wenn dann auch noch auffällig gewippt wird, sind meist auch Atemprobleme dabei.

Vögel verbergen Probleme solange sie können und wenn sie erstmal so deutlich leiden, ist es oft schon fast zu spät. Bitte google nach dem Notdienst und fahr da heute abend noch hin.
 
Hallo Steffi!

Hat sich der Kleine wieder gefangen? Bist du noch zum TA gegangen? Hat sich gar nicht gut angehört, was du da gestern geschrieben hast.

LG Christine
 
Entschuldigt, ich war länger nicht online!

Krümel geht es wieder gut. Ich bin zum TA gefahren und der hat festgestellt, dass meinem armen Pieper der Ring ins Beinchen gewachsen war. 8o8o Er vermutet, dass Krümel mal umgeknickt ist (oder etwas ähnliches), das Bein angeschwollen ist und dann der Ring zu eng wurde. Er mußte den Ring erst mit der Zange aufknipsen und dann ein Stück Ring mit der Pinzette entfernen. :traurig: Armer Knirps, der hat wahnsinns Schmerzen gehabt...
Aber es geht ihm wieder gut, und ich kann förmlich zusehen, wie die Schwellung nachlässt!!!
Über den Weg habe ich jedenfalls einen weiteren guten TA entdeckt.
 
Hallo Steffi!

Na super:zustimm:! Ich dachte schon.......

Sei froh, dass die Sache mit dem eingewachsenen Ring noch rechtzeitig entdeckt wurde. Unser Wellensittich ist damals daran gestorben. Der Ring war schon zu weit eingewachsen.

LG Christine
 
Hi Christine, das ist aber furchtbar!! :( Habt ihr das zu spät gesehen?

Mir ist gestern aufgefallen, dass Krümel's Fuß noch ein bißchen dick ist. Meinst Du, das ist normal, nach so ner Vorgeschichte? Ich mein, das ist ja jetzt noch nicht mal 2 Wochen her und war ja doch ne recht heftige Sache. Denn ansonsten ist er wieder ganz der Alte... Bin jetzt natürlich nur mehr in Sorge, weil ich nichts mehr verschludern will! Und da Du auch Deine (leider traurigen) Erfahrungen damit hast, wollt ich wenigstens mal nachfragen... :)
 
Hallo Steffi:0-!

Das ist schon ganz viele Jahre her, wo das passiert ist. Und auffallen ist uns das damals, weil Bubi immer etwas schief saß. Leider haben wir zu lange gewartet und als wir dann zum TA gegangen sind, hat er festgestellt, dass der Ring schon bis auf den Knochen gewachen war8o. Er hat den Ring zwar entfernt und Bubi bekam eine Verband, aber als der entfernt wurde, ist er verblutet.

Ich muss dazu sagen, dass der TA leider nicht wirklich vogelkundig war und heute würde ich nicht mehr so lange warten8(!

Ich denke schon, dass sich bei deinem Vogel das Füsschen erst mal wieder regenerieren muss. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann wirst du wohl noch mal zum TA gehen müssen. Aber ich denke, du wirst schon merken, wenn was nicht paßt:+klugsche!

LG Christine
 
Thema: Bitte helft mir!!!
Zurück
Oben