Todesfälle

Diskutiere Todesfälle im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe zwei Volieren (1, 40 b 1,80 hoch 2 tief und 2,50 l,b,t mit 1,80 h) Darin halte ich wachteln, zebrafinken und Ziegensittiche...
N

Natü

Stammmitglied
Beiträge
211
Hallo,
ich habe zwei Volieren (1, 40 b 1,80 hoch 2 tief und 2,50 l,b,t mit 1,80 h)
Darin halte ich wachteln, zebrafinken und Ziegensittiche. Seit einiger zeit sterben täglich Vögel! In den letzten zehn Tagen ein Ziegensittich, vier Zebrafinken und eine Wachtel. Ich bin total besorgt, habe leider im tierhygienischen institut in Freiburg heute niemanden erreicht.
Was könnte das sein?
Ich füttere sehr ausgewogen mit spezifischem Futter für jede Tierart.

Die Volieren stehen geschützt. Eine ist an zwei Seiten zu, plus Dach und die andere ist offen mit halbem Dach steht aber hinter Bäumen sehr geschützt.

Brauche Rat.....

Vielen Dank!
 
Gerade habe ich die Voliere noch Mal kontrolliert und schon wieder sind zwei Zebrafinken tot.
Ich bin echt am Ende!
Was soll ich jetzt machen...?
 
haben vielleicht andere noch zugang zu den volieren?

bei mir war das auch schon mal so, aber da durften auch die kaninchen dran glauben...

naja, unsere mieter mochen uns wohl nicht besonderst, die haben einige viechtes auf dem gewissen...
 
Meine Frau hat das auch schon gesagt...
theoretisch kann natürlich jeder hin. Ist ja eine aussen Voliere.
Ich kann es aber fast nicht glauben...
 
Wie stellst Du sicher, dass jeder das für ihn bestimmte Futter frisst...? Aber egal, am Futter liegt es sicherlich nicht. Sammel mal Kotproben ein! Wie sehen die toten Vögel denn aus? Verletzungen? Abgemagert? Kloake verklebt?
 
Die Vögel sehen absolut fit aus. Keine Verletzungen und auch nicht abgemagert. Die einzige Aussnahme ist der Ziegensittich. Der hat eine Verletzung am Bein gehabt.
 
Moin,

Wie viele Vögel befinden sich denn in den Volieren?
Können Mäuse in die Volieren hinein?

Wie sitzen denn die Vögel da? Sie sterben doch nicht von jetzt auf gleich sondern sind wahrscheinlich erst einmal krank und aufgeplustert mit trüben Augen, oder?

Streß durch Katzen oder andere "Interessenten" (Marder), die die Vögel aufscheuchen so dass die Tiere in Panik an die Wände knallen?

E bissje mehr an Info könnt's schon sein
Jörg
 
Sag mal Natü gehts noch?????
Dir sterben über ne lange Zeit jetzt ständig massenhavt Vögel und Du kommst ned mal auf die Idee, zum Tierarzt zu gehen, geschweige denn eines oder mehrere der toten Tiere obduzieren zu lassen? Ich fass es nicht!!!! Da fehlen mir die Worte bei dermassener Ballung von Unverstand!!
 
Das übliche arrogante geschwätz von Leuten die glauben die Weissheit mit Löffeln gefressen zu haben!
Was weißt du schon darüber, was für Rücksprachen ich mit Ärzten und dem Institut halte während ich parallel hier frage??

Danke an alle, die einen freundlichen Rat gegeben haben!
 
Hallo Natü,

wenn du es noch nicht gemacht hast - schicke den/die nächsten verstorbenen Vogel/Vögel am besten am gleichen Tag per Eilpost in eine Tierpathologie (gekühlt, nicht eingefroren), damit die Todesursache festgestellt werden kann. Bei solch einem Massensterben muss baldmöglichst die Ursache herausgefunden werden.
Neben einer Vergiftung (die Frage ist woher?) kommen z.B. auch einige Krankheitserreger in Frage. Primär fallen mir da v.a. E.coli (und andere Enterobacteriaceae) und die Erreger der Ornithose/Psittakose ein. Erstere verursachen oft auch Septikämien - da sterben Vögel meist innerhalb ein bis zwei Tagen, oft ohne lange Krankheitsanzeichen...

Ich drück Dir die Daumen, dass nicht noch mehr Vögel auf der Strecke bleiben.

MfG,
Steffi
 
Das übliche arrogante geschwätz von Leuten die glauben die Weissheit mit Löffeln gefressen zu haben!
Was weißt du schon darüber, was für Rücksprachen ich mit Ärzten und dem Institut halte während ich parallel hier frage??

Das übliche Gebell von getroffenen Hunden!
Hätte jemand mit TAs in Kontakt gestanden und Tiere zur Obduktion gegeben, dann hätte er das hier ja wohl eindeutig geschrieben! Dass dem bei Dir hier nicht so ist, zeigt ja wohl eindeutig Dein Gebell!

Seit 10 Tagen!! lamentierst Du hier rum, 10 Tage während derer schon x mal ne Obduktion durchgeführt und ein Ergebnis schon längst präsent sein könnte!!!

Und ja ich fass es immer noch nicht!
 
Thema: Todesfälle
Zurück
Oben