Zecken bei Vögeln

Diskutiere Zecken bei Vögeln im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich würde einfach gerne mal wissen, wie es denn bei Vögeln mit der Gefahr durch Zecken aussieht... Ich hatte mal irgendwo gehört...
Seriema

Seriema

Die VOGELverrückte
Beiträge
716
Hallo!


Ich würde einfach gerne mal wissen, wie es denn bei Vögeln mit der Gefahr durch Zecken aussieht...

Ich hatte mal irgendwo gehört, dass Vögel angeblich nicht gefährdet wären, was Borreliose und Hirnhautentzündung etc. betrifft.

Stimmt das?

Ich habe mich das gefragt, weil hier unser "halbzahmer" Amselmann "Egon", der täglich mehrmals zu uns auf den Balkon kommt, nun innerhalb von einer Woche schon die dritte vollgesaugte Zecke am Auge hat. 8o

(Also nicht gleichzeitig, sondern die alten waren wohl gerade abgefallen, als dann wieder eine kam).


LG,
Seriema
 
Hallo Seriema,

deine Frage hat durchaus Berechtigung. Es gab schon Todesfälle bei Papageien.
Nachlesen kannst du u.a. hier und hier.
 
...

Danke!

Oh je...da kann man ja nur hoffen!
Amsel Egon ist zwar so zahm, dass er mir aus der Hand frisst, aber in die Hand nehmen lassen würde er sich natürlich nicht!
Außerdem hat das Paar gerade frischgeschlüpfte Küken und viel zu tun!

An der einen alten Stelle sind die Federn etwas weg, es ist nichts Rotes zu sehen.
Die Zecke von heute sitzt noch :(

Die letzte rechts unterm Auge, die heutige über dem linken Auge.

LG,
Seriema
 
...

Ich habe einfach mal versucht, ein Foto von "Egon´s" Auge zu machen, auf dem man etwas die Zecken sieht...
Oder könnte es eine andere Erkrankung sein?
Heute drei Stück hier und am anderen eine... 8o
 

Anhänge

  • EGONAUGE.jpg
    EGONAUGE.jpg
    21 KB · Aufrufe: 185
Hi Seriema, das sieht schwer nach Zecken aus;)
 
Thema: Zecken bei Vögeln

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.392
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
7
Aufrufe
3.579
Chrissi123
C
Puddelweibchen
Antworten
2
Aufrufe
1.206
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben