Gut euch mal diesen Kot an

Diskutiere Gut euch mal diesen Kot an im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - der ist doch nciht normal, oder? Nur welcher von den 22 ist es? Hab so einige brutlustige Weiber die viel Aufzuchtfutter fressen und sich...
Anni

Anni

Foren-Guru
Beiträge
993
der ist doch nciht normal, oder?

Nur welcher von den 22 ist es?

Hab so einige brutlustige Weiber die viel Aufzuchtfutter fressen und sich füttern lassen. Kann das davon kommen? Einen kranken Vogel kann ich nicht rausfinden, sind alle munter und aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anni,

ich hab mal gehört die Farbe (ist das einzige was für mich ungewöhnlich aussieht) hängt von dem ab, was die Vögel fressen, von der Konsistenz sieht es ja gut aus.
Bei meinen sieht der Kot auch immer mal anders aus, manchmal dunkelbraun, manchmal ist aber auch der Kot grün, normaler Uratantel und auf dem Küchenpapier sieht man noch eine gelbe eingetrocknete Umrandung. Manchmal sieht es z.B. auch ín der Nacht alles braun, manchmal alles grün mit diesem gelbel Klecks aus.
Ich hab auch aufgehört, mir ständig darüber Gedanken zu machenaußer natürlich der Kot sieht jetzt krankhaft verändert aus.

KAtja
 
Hallo Anni

Für mich sieht das recht normal aus.
Bei Aufzuchtfutter oder Keimfutter ist der Kot anders. Der Wassergehalt ist bei solchem Futter höher, so daß der Kot dünner wird. Soweit ich das sehe, stellt sich bei Brutstimmung auch der Vogelorganismus etwas um. Da sind solche Veränderung nicht schlimm.
So lange der Kot nicht laufend ins bräunliche verfärbt ist, würde ich weiter nichts drauf geben.
Spätestens bei einer Futterumstellung kann man erkennen, ob sich die Konsistenz wieder normalisiert.
 
Hallo Anni,

ich denke auch, daß der Kot in diesem Fall "normal" aussieht.
Gib denen mal ne Runde Karottensaft zu trinken,
dann wirst Du sehen, daß er plötzlich Orange ist.
 
Hallo Anni,

der Kot sieht aus, wie von jungen Küken, finde ich. Vielleicht scheiden ihn die Vögel aus, die gefüttert werden ?

liebe Grüße

Bell
 
muss jetzt auch nochmal ne Frage zum Kot stellen, bei meinen beiden sieht der Kot jetzt wo es so heiß ist irgendwie "kleiner"aus, trocknet der aus, und meist ist in der Mitte der normale Kot mit Uratanteil und auf dem Küchentuch (benutze nur Küchentücher) sieht man noch ne gelbliche Umrandung, ich denke bei Sand oder sowas würde das gar nicht auffallen. Ist das normal so?

Katja
 
vielen Dank

für die guten Worte.

Also ich hab jetzt das Paar in einen Brutkäfig gesetzt. Es ist tatsächlich die Henne, die ich meinte. Dann werde ich wohl bald wieder Nachwuchs haben <freu>.
Sie ernährt sich fast nur von Keim-und Aufzuchtfutter. Normales Körnerfutter läßt sie sich vom Hahn füttern, die Kotbällchen sind ja auch schon doppelt so groß.

Hab noch ein zweites Paar mit reingeholt, mal sehen wie die sich geben.
 
Thema: Gut euch mal diesen Kot an
Zurück
Oben