Kanarienhenne voller Parasiten

Diskutiere Kanarienhenne voller Parasiten im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich war heute mit meiner Henne in der Taubenklinik. Es wurde ein Kropfabstrich gemacht und der Kot untersucht . Ergbnis: Trichomonaden...
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Beiträge
1.181
Hallo,
ich war heute mit meiner Henne in der Taubenklinik. Es wurde ein Kropfabstrich gemacht und der Kot untersucht .

Ergbnis: Trichomonaden, Luftsackmilben und Würmer

Behandlung: Spot mit Ivomec und 7 Tage lang Ridzol 10% ins Trinkwasser nach genauer Dosierung ( 1 Meßbecher(ca. 1gramm ) auf 5oo ml Wasser ). Das sollen auch die anderen Vögel bekommen die mit ihr in der Voliere sind.Heute habe ich die Voliere gründlich sauber gemacht .Nach 7 Tagen soll ich dann nochmal eine Sammelkotprobe bringen .

Kann ich sonst noch was tun ???

LG
Andrea
 
....überlegen, ob da nicht eine andere Grunderkrankung dahinter steckt! Hattest du Todesfälle in letzter Zeit in deinem Bestand?

lieber Gruss LUzy
 
Hallo,

nein hatte keine Todesfälle. Die Henne ist schon recht alt und ich habe sie vor ein paar Monaten übernommen. Sie ist eine " ausrangierte " Zuchthenne , die der " Züchter " nicht mehr haben wollte. Sie hat auch einen leichten Vorfall des Legedarms .Sie kam recht unfit hier an, ich dachte das läge am Alter. Habe sie auch 3 Wochen extra sitzen lassen, da hat sie sich gut erholt . Keinen Durchfall , gut gefressen . Dann habe ich sie dummerweise zu meinen anderen 2 Senioren gesetzt und seit 1 Woche geht es ihr wieder schlechter, daher bin ich beim TA gewesen. Zum Glück sind die 2 anderen Senioren weiter fit. für ihr Alter.Sie bekommen vorsorglich auch Ridzol.

LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte nur mitteilen, ihr geht es heute richtig gut. Sie konnte vom Freiflug nicht genug bekommen( vorher ist sie überhaupt nicht rausgekommen ), schläft auch tagsüber nicht mehr:freude:

LG
Andrea
 
Thema: Kanarienhenne voller Parasiten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben