gelbe Augen

Diskutiere gelbe Augen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Das ist sehr peinlich aber ich weiß ned ob das normal ist oder ein Krankheitssynthom ... meine Wellis haben alle mehr oder weniger stark...
Yu

Yu

gut zu vögel
Beiträge
252
Das ist sehr peinlich aber ich weiß ned ob das normal ist oder ein Krankheitssynthom ...
meine Wellis haben alle mehr oder weniger stark ausgeprägt, je nach Lidstärke und Befederung der umliegenden Region, gelbe Augenlider.
Hier mal nen Bild:

http://s4b.directupload.net/images/090604/an4fxdig.jpg

Die Vögel verhalten sich sonst völlig normal. Der Kot ist unterschiedlich. Mal fest, mal weniger fest.

Ich find auch sonst irgendwie im Netz nichts über gelbe Augen.

Kommt das vllt dadurch, dass die draußen stehen? Umweltbelastung?
 
Das ist sehr peinlich aber ich weiß ned ob das normal ist oder ein Krankheitssynthom ...
meine Wellis haben alle mehr oder weniger stark ausgeprägt, je nach Lidstärke und Befederung der umliegenden Region, gelbe Augenlider.
Hier mal nen Bild:

http://s4b.directupload.net/images/090604/an4fxdig.jpg

Die Vögel verhalten sich sonst völlig normal. Der Kot ist unterschiedlich. Mal fest, mal weniger fest.

Ich find auch sonst irgendwie im Netz nichts über gelbe Augen.

Kommt das vllt dadurch, dass die draußen stehen? Umweltbelastung?
Du solltest baldigst einen fachkundigen TA aufsuchen, da die abgebildete Nasenhaut auch sehr stark geschwollen aussieht :idee: Irgendwie eigenartig 8o
 
fachkundiger TA .... guter Witz ... ich bin hier in Bayern .... die Tierärzte wissen ned mal was Vögel sind. Hab ich alles schon durch -.-

naja dass die Wachshaut größer ist, find ich ned. wenn dann vllt durch Brutstimmung (er poppt seine Henne jeden Tag mehrmals). Die Vergleichstiere haben keine kleinere Wachshaut - vllt Österreichgen? hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibst Du sehr viel Vitamin A?
 
So a Schmarrn, Tiffany! Die Wachshaut ist völlig normal!

Das Gelbe am Auge haben meine auch. Das würde ich nicht als Krankheitszeichen sehen.
Wenn Du Dir unsicher bist, dann stell das Tier einem vogelkundigen TA vor.
In Bayern gibts verdammt gute vogelkundige TAs. In München ist die Vogelklinik, die sehr gut ist. Weiss jetzt nicht, wie weit Du es bis Mü hast. Aber in der Regel sind hier im Forum 100 km Wegstrecke zum TA keine Seltenheit. Die Piper machen das in der Regel problemlos mit.
 
wenn dann nur durchs futter. Ich füttere dieses Versele Laga. Das hatte bei Tests eine relativ hohe Keimquote.
Da steht Vitamin A: 6.000 IE/kg - keine Ahnung was das heißt.
Soll ich anderes Futter füttern?
An Zusatz bekommen sie diverse Zweige vom Bäumen + Blätter, ab und zu mal Salat und Gurke. Und Vogelmiere , so ich welche im dürren Bayern finde. Was anderes wollen sie auch nicht, da nicht grün. <- Mäkler

Ich hab mir jetz jeden Vogel nochmal angesehen. Beim gezeigten ist das am deutlichsten. Nun hab ich 4 Österreicher und 3 Deutsche. Die deutschen haben graue Augenlider. Vielleicht zuchtbedingt? ich hab mir alte Bilder angesehen von vor 3 Monaten und da hat dieser weiße Vogel auch noch graue Augenlider gehabt. Kann mich da allerdings auch täuschen, da dieses Foto draußen mit Tageslicht aufgenommen ist und die von vor drei Monaten drinnen mit Blitz. *kopfkratz*

München ist 250km entfernt. Ich weiß ned ob ich den Vögeln 2 Stunden Zug + 1 Std in München rumirren + 2 Std Rückfahrt antuen kann *seufz* ... ich hab zwar ne Tierärztin gegenüber aber die hat von Vögeln soviel Ahnung wie ich von Autos *g*
 
Wäre es mein Vogel, der vor einiger Zeit noch graue Augenringe hatte und plötzlich gelbe, würde ich mit ihm zu einem vogelkundigen TA gehen. Ich habe so etwas auf Fotos schon öfters gesehen, aber warum das so war, konnte ich bislang nicht in Erfahrung bringen.
 
Schnapp ihn Dir mal, und schau Dir seine Leber an (scheint am Bauch durch die Haut), eventuell vergrößert? Welche Saaten sind denn in dem Körnerfutter? Lege mal ein Küchenkrepp unter und schau Dir seinen Kot an, eventuell ein gelber Rand zu sehen?
 
Thema: gelbe Augen
Zurück
Oben