Halbnackter Gouldshahn

Diskutiere Halbnackter Gouldshahn im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hab mir letzten Herbst einen Gouldshahn auf der Börse gekauft, anschl. gegen Milben, Kokzidien ect. behandelt und in Quarantäne gesetzt. Er sah...
S

Schönbürzel

Foren-Guru
Beiträge
569
Hab mir letzten Herbst einen Gouldshahn auf der Börse gekauft, anschl. gegen Milben, Kokzidien ect. behandelt und in Quarantäne gesetzt. Er sah auch i.O. aus u. ich setzte ihn zum Bestand. Einige Wochen später wurde er vom Bürzel bis zum Unterbauch kahl was sich dann bis zur Brust zog.,d.h. er ist vollkommen nackt an Bauch und Brust. Hatte ihn wochenlang unter Rotlicht im Krankenkäfig aber er hatte nie den Kopf unterm Flügel oder sich sonst irgendwie anders benommen, sieht ansonsten völlig normal aus und ich habe das noch nie gesehen, hab ja schon länger Goulds. Der Bauch sieht etwas dunkel aus aber sonst? Meine Hoffnung ist noch, dass er nach der nächsten Mauser sein Federkleid wieder komplett hat aber ich vermute es könnte auch ein Leberschaden sein den ich da mitgekauft habe. Hatte das schon mal jemand?

Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea

Das könnte eventuell auch eine Hautsache sein. Ich denke da an einen Pilz oder so was in der Richtung.
Aber auch was mit den Federn könnte nicht stimmen, hast Du Dir mal eine ausgefallene Feder genau mit der Lupe oder so was angeschaut? Besondere Aufmerksamkeit verdient der Kiel, ob der gefüllt ist oder nicht bzw. ob da was anders ist als gewöhnlich.
Der Möglichkeiten gibt es viele, ob da ein vogelkundiger Tierarzt mehr sagen könnte? Vielleicht eine Hautprobe nehmen oder eine Feder?
So aus der Ferne ist es schwer was dazu zu sagen.
 
Mein TA, der die Vögel seit Jahren betreut liegt jetzt selber im Krankenhaus u. ich hoffe er steht bald wieder zur Verfügung. Ekzem o.ä. könnte auch sein, ich nehme den nochmal selber unter die Lupe aber ich bräuchte eigentlich meinen TA.

Danke für die Antwort,
auch Andrea
 
Thema: Halbnackter Gouldshahn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben