keine federn am hals

Diskutiere keine federn am hals im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hej! mache mir seit einiger zeit ein bisschen sorgen um meinen kanarienvogel. es ist ein männchen und ca. 2-3 jahre alt, und kein großer...
picco-007

picco-007

Neuling
Beiträge
2
hej!
mache mir seit einiger zeit ein bisschen sorgen um meinen kanarienvogel.
es ist ein männchen und ca. 2-3 jahre alt, und kein großer sänger.:dance:
vor ein paar wochen hat er am hals rundum, besonders am nacken, seine federn verloren, die jetzt nicht mehr nachwachsen wollen...
hinzu kommt, dass er öfters heiser ist, schnupfen hat und aufgeplustert auf der stange sitzt. wenn er sich aber "eingepiepst" hat, dann hört sich seine stimme wieder normal an. und übermäßig jucken tut er sich auch nicht.
desweiteren kann er aber auch munter sein und sich wie immer benehmen, z.b. wenn es futter gibt.
war schon beim TA mit ihm, der hat mir antibiotika gegeben, davon ists aber nicht wirklich besser geworden. dann sollte ich ihm vitamintropfen aus der tierhandlung geben, die hab ich jetzt fast aufgebraucht und geändert hat sich auch nix.:?
kann mir hier vllt jemand weiterhelfen und sagen was das sein könnte oder ob das auch schonmal einer bei seinem kanarie gehabt hat...?! danke:)
 
hallo,

da ich selber wellis habe kenne ich mich mit kanis nich so gut aus.
ich hoffe dein tierarzt ist vogelkundig??? denn so nach deiner beschreibung , hört sich das ein bisschen 0/8/15 an von der behandlung her. der tierarzt sollte einen abstrich machen von dem vogel um überhaupt festzustellen was er hat.

bitte bitte geh zu einem vogelkundigen TA

ps.: war mit einem meiner wellis bei einem tierarzt , der dann am ende doch nichth vogelkundig war , und dass aber nicht zugab. nun mein welli is jetzt tot. Nur um dir nahezubringen, dass es wirklich wichtig ist dass der arzt ahnung von unsern gefiederten freunden hat

mfg sarah
 
Hallo,

Das mit dem Antibiotikum war natürlich dummes Zeug und absolut überflüssig. So was machen unkundige Tierärzte gerne wenn sie nicht weiter wissen. Die Vitamine bringen natürlich auch nichts, das ist völlig klar.
Da außer der Sache mit den Federn ja noch weiteres vorliegt wie Heiserkeit usw. wäre es sicherlich sinnvoll einen vogelkundigen Tierarzt zu konsultieren.
Damit Du auch einen solchen findest hier mal ein Link zu unserer Tierarztliste. Aber bitte wenn vorhanden auch die Userkommentare lesen.
 
hm, also ob das jetzt ein vogelkundiger TA ist weiß ich nicht, meines wissens ist das ein ganz normaler TA für kleintiere...
...also meiner katze hat er jedenfall z.b. schonmal das leben gerettet!

ok, aber ich bedanke mich auf jeden fall für eure mithilfe!!! ich denke ich werde mich jetzt wirklich mal auf die suche nach so einem spezialisten machen, danke auch besonders @Alfred, hab mir die liste mal angeguckt, werde mir dann einen aus aachen rauspicken und gucken was sich machen lässt... :)

lg
 
Thema: keine federn am hals
Zurück
Oben