WICHTIG! Eier legen

Diskutiere WICHTIG! Eier legen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein Wellensittich sitzt auf einer Stange und ist gerade in diesem Moment dabei, ein Ei zu legen. Es hängt am Hintern, es sieht aber so aus, als...
L

Linni

Neuling
Beiträge
8
Mein Wellensittich sitzt auf einer Stange und ist gerade in diesem Moment dabei, ein Ei zu legen. Es hängt am Hintern, es sieht aber so aus, als wenn es eigentlich abfallen müsste. Blut und Fruchtwasser sind am Ei. Sie sitzt ruhig da und lässt sich nicht stören, zwischendurch war sie jedoch munter (mit dem Ei am Hitnern). Wie lange dauert es, bis das Ei draußen ist? Und soll man das Ei selbst entfernen, wenn es so scheint, dass es festklebt??? Bitte um schnelle Antwort.
 
Hallo,

Da stimmt was nicht, das ist nicht normal.
Am Ei sollte auch kein Blut sein, das gefällt mir auch nicht.
Ich würde Dir raten den Welli zu nehmen und das Ei vorsichtig zu lösen. Schließlich sollte das Ei ja von alleine runterfallen. Vielleicht mit etwas warmem Wasser die Klebestelle anfeuchten um das Ei los zu bekommen?
Auf keinen Fall kannst Du das so lassen.
 
Haben das Ei jetzt entfernt. Jetzt ist es aber an ihrem Hintern auch blutig und es hängt noch so etwas raus... is das normal?
 
Jetzt ist es aber an ihrem Hintern auch blutig und es hängt noch so etwas raus... is das normal?
Hallo Linni,
das ist keinesfalls normal, möglicherweise ein Legedarmvorfall, klick hier.
Der Vogel sollte dringend einem TA vorgestellt werden (Notfall!), sonst kann das übel ausgehen. Vogelkundige TÄ findest Du -> hier, ansonsten Notdienst.
 
haben jetzt den notdienst angerufen. der kommt gleich vorbei. mal sehen, was er sagt.
 
Hallo Linni,

wie geht es deinem Schätzchen?:trost: Was konnte der TA machen?
 
Der hat eigentlich nicht so viel gemacht. Er hat nur Reste vom Ei entfernt und das wars auch schon. Ich weiß aber wirklich nicht, was mit ihr los ist. Sie sitzt nur noch da und schläft, ist aufgeplustert, hat ziemlich dünnflüssigen Kot und der klebt teilweise auch am Hintern, außerdem sieht das dort sehr geschwollen aus. Der TA meinte, das geht zurück. Hoffentlich.
 
Ich weiss nicht...
hat er kein Röntgenbild gemacht, ob noch ein Ein in Anbildung ist. Ein Antibiotikum wäre sicher auch nicht verkehrt, wenn der Legedarm so verletzt war.
Hol Dir doch bitte noch eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt ein oder geh nochmal hin. Bei solchen Legeproblemen kann es schnell zu einer INfektion kommen.

lieber gruss Luzy
 
Also er hat kein Röntgenbild gemacht, er hat sie nur abgetastet und gesagt, dass im Moment kein weiteres Ei drin ist, aber dass es passieren kann, dass nochmal eins kommt. Gut ist ja schon mal,dass sie wieder frisst, gestern Abend hat sie gar nicht mehr aufgehört :) und trinken tut sie auch... ist ja schon mal kein so schlechtes zeichen.
 
Es scheint ihr jetzt wieder besser zu gehen. Sie ist wieder recht munter und zwitschert auch ab und zu. Ob da jetzt noch ein zweites Ei kommt ist abzuwarten...

Danke auf jedenfall für eure Antworten!
 
Super, Linni, es freut mich, dass es deinem Schätzchen wieder gut geht! :freude:
 
Thema: WICHTIG! Eier legen

Ähnliche Themen

R
Antworten
21
Aufrufe
3.190
Wellidame
W
M
Antworten
33
Aufrufe
1.776
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.310
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben