Bin ratlos und traurig...(Polyomavirus positiv)

Diskutiere Bin ratlos und traurig...(Polyomavirus positiv) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich war heute beim Tierarzt und habe einen Check machen lassen. Dabei wurde bei meiner Henne, es ist eine H.A. festgestellt das Sie...
frankjoedicke

frankjoedicke

papageno
Beiträge
54
Hallo,
Ich war heute beim Tierarzt und habe einen Check machen lassen.
Dabei wurde bei meiner Henne, es ist eine H.A. festgestellt das Sie Polyomavirus positiv hat. Außer dieser Henne habe ich noch einen Hahn. Es ist eine Nachzucht und Ihn lasse ich auch noch testen ob er das auch hat. Meine Angst ist das er das auch hat weil diese Krankheit ansteckend unter allen Vögeln ist und es zur Zeit keine richtigen Behandlungsmethoden gibt.
Gibt es jemand unter Euch der Erfahrung mit dieser Krankheit hat und was man tun kann um die Krankheit für den Vogel erträglich zu machen?
Mfg.Frank
 
Oh je Frank, das sind ja keine so schönen Neuigkeiten :traurig:. Lass dich mal drücken :trost::trost:.

Ich verschieb mal ins Krankenforum, wo sicher noch mehr Erfahrungen zusammen kommen dürften.

Für deine Grauen alles erdenklich Gute, dass er/sie trotz der Erkrankung noch viele schöne Jahre vor sich haben :trost:.
 
Das ist sicherlich erstmal keine schöne Diagnose, aber dennoch: Kopf hoch!

Da man bis heute noch nicht 100%ig die Ansteckungswege von Polyoma kennt (sondern nur vermutet), sollte meiner Meinung nach erstmal davon ausgegangen werden, dass der Hahn auch infiziert ist. Leider muss selbst ein negativer Test keine Entwarnung bedeuten, weil die Viren auch bei positiven Tieren nicht immer nachgewiesen werden können.

Aber ich denke, alles in allem ist es eine Diagnose, mit der man Leben kann. Poyoma muss ja nicht ausbrechen und die Tiere können ihr Leben lang ohne Symthome sein. Nachteil den du hast, ist dass sich die Tiere nicht zur Zucht eigenen und dass du eventuell in ein ethisches Dilemma kommst, wenn die Frage nach weiteren Tieren einmal ins Haus stehen sollte.

Die Tiere können ansonsten aber mit der Diagnose leben und können ein genauso langes und erfülltes Leben haben, wie andere Vögel auch. Wichtig ist, dass du ihr Immunsystem unterstützt, damit keine Sekundärinfektionen auftreten.
 
...und vor allem würde ich Dir raten den Test in 6 Wochen nochmal zu wiederholen.

Es ist schon vorgekommen, das positiv getestete Vögel nach einiger Zeit ein negatives Ergebnis aufwiesen, weil der Körper den Virus bekämpfen konnte.

Wichtig ist auf jeden Fall das Immunsystem zu stärken bzw. stabil zu halten.
 
Vogelkrankheiten

Hallo,
Vielen Dank für die tröstenden Worte. Wahrscheinlich gibt es nicht so viele Graupihalter die vor diesem Problem stehen, den es finden sich sehr wennige oder gar keine Beiträge im Forum.
Das ich mir noch Graue zulegen möchte, das habe ich nicht vor. Und Zucht wollte ich nie betreiben. Wegen des Immunsystems, meine bekommen alles an Obst und Gemüse auch Korvimin sowie Calzium und Palmöl und eine gute Körnermischung für Graue. Bei diesen Temperaturen sind meine 2 Grauen in einer Außenvolliere. Ansonst weiß ich auch nichts weiter was ich noch machen kann um das Immunsystem zu stärken.
Den Hahn werde ich noch demnächst Testen lassen und die Henne in ein paar Wochen nochmal.
Mfg. Frank
 
Hallo Frank,

es gibt tolle und wirkungsvolle Medikamente zur Immunstärkung.
Ich habe auch kranke Papageien PBFD und Polyoma und sie bekommen auch Mittel zur Immunstärkung wie z.B. Alvimun
Aber wie Pico schon geschrieben hat den Test auf alle Fälle wiederholen und nicht in Panik verfallen,sie können genauso lange leben und glücklich sein wie gesunde Vögel. Ich weiß so eine Diagnose ist erstmal ein Schock für jeden Halter,aber du lernst damit umzugehen und wirst auch bald wissen was deinem Geierlein am besten hilft und solang die Krankheit nicht ausgebrochen ist besteht kein Grund zur Panik.
Wollte dir auch ne PN schreiben,aber das geht bei dir nicht

Lg Nicole
 
Thema: Bin ratlos und traurig...(Polyomavirus positiv)

Ähnliche Themen

Philip
Antworten
6
Aufrufe
717
Peregrinus
Peregrinus
D
Antworten
5
Aufrufe
629
Pauleburger
Pauleburger
A
Antworten
47
Aufrufe
3.833
Friedhelm
F
Zurück
Oben