Aga krank

Diskutiere Aga krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, wir haben ein Aga-Päarchen, genauer gesagt zwei Rosenköpfchen. Mein Freund hat diese 1996 angeschafft, die Zwei (Rambo und...
Baghira75

Baghira75

Neuling
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

wir haben ein Aga-Päarchen, genauer gesagt zwei Rosenköpfchen.
Mein Freund hat diese 1996 angeschafft, die Zwei (Rambo und Tweety) sind also nicht mehr ganz die Jüngsten.
Nun ja zu unserem Problem, Rambo kränkelt, er (wir wissen das Geschlecht eigentlich nicht) ist abgemagert (40,7 Gramm) und fliegt nicht mehr. Als wir im Urlaub waren, hat Tweety ihn angegriffen und er ist gestürzt. Seit dem fällt er öfters von der Stange. Wir haben die Beiden jetzt vorerst getrennt, die Käfige stehen jedoch nebeneinander. Natürlich waren wir auch schon beim Tierarzt, der hat ihm eine Vitamin-/Aufbauspritze gegeben und gemeint wir sollen u. a. Hanfsaat zu fressen geben. Außerdem geben wir ihm Tropfen ins Wasser (V 22 von Albrecht). Die Tropfen haben wir von unserem Haus- und Hoftierarzt, die Spritze kam von einem Vogelkundigen Tierarzt.
ER kippt immer noch gelegentlich um und liegt dann auf dem Rücken. Mittlerweile piepst er wieder, aber recht wenig.

Hat jemand noch Ideen oder Anregungen was wir tuen können?

LG Baghira75
 
Hallo,

ist mal auf Megabakterien untersucht worden? Ist überhaupt mal ein Kot- und Kropfabstrich labortechnisch untersucht worden?

Dass Ihr die Zwei getrennt habt war ganz richtig. Weil kranke Vögel vom Schwarm ausgestossen werden (der Angriff von Tweety). Besser als Hanf finde ich geschälten Hafer als Energielieferant. Das Umkippen kann von Schwäche kommen, kann aber auch eine Zentralnervöse Störung sein.

Ich würde den Kleinen nochmals genauestens von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen (auch wenn du dafür weiter fahren mußt). Eine Vitaminspritze ohne vorherige Untersuchung hört sich für mich nicht sehr vogelkundig an.

Liebe Grüße Susanne
 
oje, da kann ich mich nur anschliessen.
aber fahr bald, ich denke sonst brauchst du bald garnicht mehr fahren...
lieber gruss luzy
 
Hallo Baghira75

Auch ich würde denken daß der sogenannte vogelkundige Tierarzt entweder keine Ahnung oder keine Lust hatte. Eine Aufbauspritze alleine kanns ja nicht sein.
Ich meine Du solltest Dir auf unserer Datenbank für vogelkundige Tierärzte mal einen anderen Tierarzt aussuchen und Deinen Aga da mal vorstellen. Eigentlich sollte dann auch was vernünftiges dabei rauskommen.
 
HAllo Zusammen,

also wir waren bei Dr. Sudhoff und den haben wir hier aus dem Netz. Er hat nen Abstrich gemacht und untersucht, da war alles ok.

Er meinte halt,das der Vogel alterschwach ist.
Mein Freund und seine Ex haben die Beiden 1996 in einem Zoogeschäft gekauft, es könnte natürlich sein, das die Beiden unterschiedlich alt sind, das Schlüpfdatum ist bei Beiden nicht bekannt.

Also Hafer ok, bekomme ich das in jeder Zoohandlung?
 
Geschälten Hafer bekommst Du notfalls im Reformhaus, ich bestell ihn immer beim Patrick in der Bird-Box.

Liebe Grüße und alles Gute für den "Opi"

Susanne
 
OK, da ich in Viersen wohne, kann ich da hinfahren.
Dann schaue ich mal, das ich nächste Woche dahin komme.
Danke
 
Rambo

Hallo Ihr,

ich wollte euch die traurige Nachricht übermitteln, das Rambo am 04.08.09 verstorben ist. :traurig:

Wir waren auch nochmal in der Düsseldorfer Tierklinik bei Dr. Straub, aber auch das brachte nicht den erhofften Erfolg.

Gruß Patricia
 
Hallo Patricia,

das tut mir leid :trost::trost:.
Was genau hatte denn Dr. Straub diagnostiziert?

Liebe Grüße Susanne
 
Rambo war sowohl von Bakterien als auch von nem Pilz befallen.
 
Der arme klene Kerl :trost:, hätte der erste Tierarzt richtig behandelt, wäre es evtl. doch noch gut ausgegangen. Bei Vogelerkrankungen zählt einfach jede Stunde.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Aga krank

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
824
Dani611
D
S
Antworten
13
Aufrufe
2.227
UweSikora
UweSikora
M
Antworten
10
Aufrufe
1.128
Semesh
S
A
Antworten
2
Aufrufe
543
anja2606
A

Neueste Beiträge

Zurück
Oben