gelenkentzündung...

Diskutiere gelenkentzündung... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo... habe vor ca.4 wochen ein taubenkücken gefunden...hat sich prima gemacht,fängt schon an flugübungen zu machen.jetzt hat sich...
ernie04

ernie04

Neuling
Beiträge
21
hallo...
habe vor ca.4 wochen ein taubenkücken gefunden...hat sich prima gemacht,fängt schon an flugübungen zu machen.jetzt hat sich rausgestellt,das es an beiden füßchen eine gelenkentzündung hat...TA sagt...kann man nix dran machen...hmmm...ist das echt so ? oder sollte ich evtl mal zu einem anderen gehen...lg,tanja.
 
Hallo Tanja,

ist denn Dein Tierarzt vogelkundig? Ich würde mal in unserer Liste nach einem vk Tierarzt schauen (bitte lies Dir auch die Kommentare zu den einzelnen Ärzten durch, sofern vorhanden) und auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Da es ja ein Jungvogel ist, denke ich da gleich an Rachitis bedingt durch Vitamin D-, Phosphat- und/oder Kalziummangel und Mangel an UV Licht. Bei der Rachitis von JV ist das eine Störung der enchondralen Verknöcherung im Epiphysenbereich, eine Folge davon ist dann eine Gelenkaufreibung und das kann man sehr wohl behandeln.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Tanja, nur ergänzend zu Susanne - auch für den Fall dass es wirklich eine Gelenkentzündung ist, könnte man dem Pieper helfen (Antibiotikum).
Also am besten gleich morgen zu einem kundigeren Arzt.......
Liebe Grüsse und alles Gute,
Sandra
 
Danke für die schnellen Antworten...
Hab jetzt einen TA bei mir in der Nähe gefunden der auf Tauben spezialisiert ist...da werd ich morgen mal hin...:zustimm:
 
Ja, wechsle lieber den Tierarzt.
Gelenksentzündungen können hinweisend auf Paratyphus (=Salmonellen) sein. Das müsste man unbedingt mit einem Antibiotikum behandeln lassen. (z.B. Baytril)
alles Gute Luzy
 
Thema: gelenkentzündung...

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.002
Thomas B.
T
K
Antworten
5
Aufrufe
941
EdHunter
E
Zurück
Oben