Tumor/ Geschwür- Was kann man tun??

Diskutiere Tumor/ Geschwür- Was kann man tun?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben heute ein Pflegewelli bekommen der ein Geschwür oder einen Tumor hat (ein besseres Foto konnte ich leider nicht machen). Er...
Z

Zwergzicklein

Guest
Hallo,

wir haben heute ein Pflegewelli bekommen der ein Geschwür oder einen Tumor hat (ein besseres Foto konnte ich leider nicht machen).
Er frisst und verhält sich auch sonst wie ein normaler Vogel. Laut Aussage des Tierarztes wird er entweder in der nächsten Zeit von der Stange fallen oder das Geschwür platzt auf.
Habt ihr Erfahrung mit sowas??
Viele Grüße
Maren
 

Anhänge

  • 280620091566-001.jpg
    280620091566-001.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 75
Erst mal tut mir leid :( :trost:


Gib die Hoffnung nicht auf, dass dir irgendein TA helfen kann- viele totgeglaubte sind schon wieder "auferstanden".
Aber wenn nichts mehr zu machen ist, solltest du (oder der Halter) dir Gedanken machen, ob es nicht fairer wäre dem Vogel ein ehrenvolles und schmerzloses Ende zu geben, als dass er in Qualen sterben muss.

Sollte der Welli einfach von der Stange fallen hat er vermutlich Glück gehabt, aber platz der Tumor hat er vermutlich höllische Qualen und dann solltest du/der Besitzer über Einschläfern nachdenken.

Ich weiss, das klingt total mies und man will sich immer rausreden (wollte ich zu mindestens ein paar Tage): "Ihr/Ihm geht's doch soweit ganz gut"- aber sobald eine Verhaltensänderung wahrzunehmen ist, kann man davon ausgehen, dass das Tier höllische Schmerzen hat. Meistens werden sie ruhiger, kauern auf der Stange rum und winkeln den Schwanz an.

Wellensittiche verstecken ihre Schmerzen oft sehr lange, meistens sogar zu lange, dass man ihnen noch helfen kann.

Es ist eine sehr schwere Entscheidung, vorallem ein sehr graues Thema mit vielen Pro und Contra-Seiten...

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung.
 
Hallo,
vielleicht ist es nur ein lipom (fetttumor)??
das haben wellis doch oft.
Ich kenne einen welli wo so ein riesenlipom total verschwunden ist nachdem sein partner gestorben ist..warum, weiss ich nicht.
 
An dieser Stelle ist es in der Tat meist ein Lipom. Auch in dieser Größe sind die oft noch gut operabel und Ihr solltet das -nach genauer Diagnose-entfernen lassen. Eine Geschwulst dieser Größe belastet den Welli sehr und ist ein großes Verletzungsrisiko (Sturz).
 
Hallo Maren,

so wie der Welli aussieht, kommen da evtl. zwei Dinge zusammen, er ist übergewichtig und er hat eine Lipom am Bauch entwickelt. Ein Lipom in der Größe ist sehr wahrscheinlich nicht durch eine Operation zu entfernen.

Mitunter hilft es, dem Vogel mehr Bewegung zu verschaffen, ihn also zum Fliegen zu animieren und ihn außerdem auf Diät zu setzen. Diät heißt nicht, ihn hungern zu lassen, das dürfen Vögel nicht, aber man kann das Futter reduzieren auf 1-2 Teelöffel über den Tag verteilt. Man kann auch das Futter sehr gut mit Knaulgrassamen strecken. Die Knaulgrassamen sind klein, damit können sie sich nicht so schnell vollstopfen.

Ich hatte mal eine Henne, die sah so ähnlich aus. Sie war "gefräßig" und im Schwarm kann man keinen Vogel auf Diät setzen.... Es ging ihr lange Zeit recht gut damit, dann ging es sehr schnell, das Lipom drückte zu stark auf die inneren Organe. Die andere Gefahr ist, dass der Vogel sich beim Klettern die Haut blutig scheuert. Auch das wäre dann ein Grund, das Tier einschläfern zu lassen.
 
Hallo Maren,

Mal ´ne Frage. War der Tierarzt denn überhaupt vogelkundig?
Denn bei vogelkundigen Tierärzten hätte ich eine solche Aussage nicht erwartet. Ein vogelkundiger Tierarzt dürfte eigentlich sehr viel genauer sagen was los ist und keine solchen platten Sprüche loslassen.
Du kennst doch hoffentlich unsere Datenbank für Tierärzte?
 
Erstmal DANKE für die ganzen Antworten!
Die Besitzerin war mit ihm beim vogelkundigen TA.
Sollte der Welli sich anders verhalten oder sollte es ihm schlechter gehen, wird er eingeschläfert- das sehe ich genauso wie viele von euch! Er soll sich auf garkeinen Fall quälen.
Ich werde ihm mal etwas weniger Futter geben und gucken, wie es ihm dann damit geht!
Viele Grüße
Maren
 
Hi,
achte nur auf gepolsterte Sitzstangen oder verschiedene Flächen in der Käfigeinrichtung. Vögel mit solchen Zubildungen bekommen gerne und schnell Sohlenballen geschwüre.

alles Gute Luzy
 
Thema: Tumor/ Geschwür- Was kann man tun??

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
4.194
Fauli
F
W
Antworten
8
Aufrufe
1.240
Dresdner
Dresdner
P
Antworten
19
Aufrufe
900
piepserKarla
P
J
Antworten
2
Aufrufe
608
Jamto052
J
Zurück
Oben