Schnupfen und Durchfall? Wellensittich

Diskutiere Schnupfen und Durchfall? Wellensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Vor drei Tagen als es so warm war, habe ich den Käfig vor das offene Fenster gestellt und extra die Türen aufgemacht, damit es zieht. Die Vögel...
L

Leonard

Guest
Vor drei Tagen als es so warm war, habe ich den Käfig vor das offene Fenster gestellt und extra die Türen aufgemacht, damit es zieht. Die Vögel hatten ihren Spaß an dem Wind. (Wie ich nun weiß, ist Zugluft nix gut)

Vorgestern habe ich das wiederholt, nachdem ich gestaubsaugt habe.
Als ich den Käfig spätnachmittags vom Fenster wegbewegt habe, konnte ich bei Gegenlicht die gelbe Wellensittichdame beim niesen beobachten. Es war ein Tschüü Geräusch und wie bei einem Wasserhandsprüher hat man dann einen tröpfchennebel von der doppelten Größe des Vogels gesehen.

Die Nasenlöcher und das Verhalten dieses Vogels ist für mich als Laie unauffällig.

Heute waren alle vier drausen und ich habe allen kurz etwas Hirse vor dem Schnabel gehalten um mir von allen vier die Nasen anzusehen. Die Gelbe hat während dem fressen gekotet, der wie man auf dem Foto sehen kann, sehr ungewöhnlich aussieht. Große Anteile von Wasser und scheinbar unverdaute Körner.

Der Vogel ist scheinbar immer noch Fit und Agil. Streitet mit der anderen Henne, hockt auf einem Bein, frisst normal, lässt sich von ihrem "Freund" füttern, turnt am Hängeseil und macht sonst keinen kranken Eindruck.

Im Internet steht, das Wellensittiche Krankheiten sehr gut verstecken können, um nicht vom Schwarm ausgeschlossen zu werden. Was meint ihr, ist das dort der Fall?

http://www.250kb.de/u/090630/j/t/14eea4fd.jpg

http://www.250kb.de/u/090630/j/t/8b7a7183.jpg

http://www.250kb.de/u/090630/j/t/1c969726.jpg
 
Hallo Leonard,

aufgrund des Kots würde ich beim vogelkundigen Tierarzt vorsprechen. Kann gut sein, dass sich Deine Wellidame durch den Zug was Eingefangen hat oder dass dadurch was Ausgebrochen ist, was ihr Immunsystem sonst im Griff hat. Frische Luft ist gut, aber nicht mit Durchzug.

Liebe Grüße Susanne
 
Gestern hat die gelbe mehrmals geniest und ich konnte sehen, wie an einem Nasenloch ein grauweißer Rotzklumpen das Nasenloch verstopfte. Es folgten dann gut 7 Nieder hinter einander. Als ich die Digitalkamera holen wollte um davon ein Foto zu machen, hat die Henne die Verstopfung selbst beseitigen können und es hat alles wieder normal ausgesehen.

Ich habe daher sofort bei der "Vogelkundigen" Tierklinik in Ravensburg angerufen und für heute Vormittag einen Termin erhalten.

Laut der Tierärztin sei das eine Nasenloch leicht gerötet. Sie hat Wasser durch jedes Nasenloch tropfen lassen um zu sehen ob es ungehindert abfliesen kann. Da sei alles OK. Der Vogel erhielt per Spritze ein Antibiotika. Es wurde noch die Atmung, die Krallen, die Kloake, die Federn angeschaut und festgestellt, dass die Henne noch Normalgewichtig sei, scharf an der Grenze zu dünn, was der Vogel frisst und wie viel.

Ich soll den Vogel weiter beobachten und falls es in 3 Tagen nicht besser wird, nochmal vorbei kommen, damit ein Kropfabstrich gemacht wird. Sie tippt auf eine eher harmlose Erkältung durch Luftzug da es dem Vogel derzeit ganz gut geht.

Alles zusammen hat 18,14 Euro für 6min gekostet. Ich denke der Preis ist angemessen. Auf der rechnung steht "ggrd Rhinitis"

Den Vogel soll ich gegebenenfalls inhalieren lassen, in dem ein Kochender Sud neben dem Käfig gestellt wird. Sie sprach noch etwas von kein X aber vitaminpräperate im Trinkwasser sind erlaubt.

In der Aufregung habe ich tatsächlich vergessen, was ich nicht machen sollte, also habe ich dort daheim nochmal angerufen und nochmal nachgefragt. Am Telefon wurde ich von der Telefonfrau abgewimmelt, ich soll um 16 Uhr nochmal anrufen. Auf die Frage, ob ich meine Frage auch per Email oder Fax stellen kann, hieß es, dass die das nicht so gern gesehen wird.

Nun weiß ich nicht, was ich nicht machen soll :~

Meine Wellensittiche haben bisher keine Vitaminpräperate ins Trinkwasser bekommen. Welches ist zu empfehlen?


Fressen tun meine Wellensittiche alle möglichen Körner, Gräßer, Grünzeug
 
Hallo Leonard,

ich empfehle Dir als Multivitaminpräparat Prime oder Korvimin. Korvimin bekommst Du beim Tierarzt, Prime entweder übers Internet oder in gut sortierten Zoofachhandlungen.

Beides ist ein Pulver. Korvimin gibt man übers Futter, täglich eine Messerspitze, mehr nicht, damits keine Überdosierung wegen der fettlöslichen Vitamine gibt. Prime geb ich auch übers Futter (genaue Dosierung steht im Beipackzettel), kann man zwar auch ins Trinkwasser geben, aber Wellis trinken nicht viel. Deswegen sollte man generell bei ihnen nichts übers Trinkwasser geben.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Schnupfen und Durchfall? Wellensittich

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
765
Arabella
A
Amazingpicture
Antworten
27
Aufrufe
732
Jan B
Jan B
F
Antworten
3
Aufrufe
430
Evy
Cookie4
Antworten
4
Aufrufe
1.315
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben