Tuberkulose??

Diskutiere Tuberkulose?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Wir haben bei einer unserer Tauben den Verdacht auf Tuberkulose (eitrige Knoten am Bein, Flecken auf der Leber). Was sollen wir nun mit...
Nika

Nika

Foren-Guru
Beiträge
661
Hallo!

Wir haben bei einer unserer Tauben den Verdacht auf Tuberkulose (eitrige Knoten am Bein, Flecken auf der Leber).
Was sollen wir nun mit den anderen Tauben machen?
Ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie sich auch angesteckt haben?
Gibt es irgend einen Test mit der an der lebenden Taube festgestellt werden kann, ob diese Tuberkulose hat?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar!

lg Nika
 
Hallo,

die Tuberkulose bei Tauben ist eine sporadisch auftretende, weitverbreitete, ansteckende bakterielle Erkrankung. Der Krankheitserreger ist ein Bakterium namens Mycobacterium avium. Im Mycobacterium avium-Komplex sind 20 Serotypen bekannt. Vögel sind gegenüber den verschiedenen Serotypen unterschiedlich empfindlich. Die Serotypen 1 und 2 überwiegen. Die Infektion bei Tauben erfolgt oral über kothaltige Erde, Futter, Grit oder Wasser.
Ist denn Trichomoniasis oder Salmonellose ausgeschlossen worden? Diese Krankheiten haben ähnliche Krankheitsbilder.

Du kannst am lebenden Tier eine Tuberkulinprobe machen lassen, beim toten Tier eine bakteriologische Untersuchung der Organe. Im Verdachtsfall sollte bei allen Tauben eine Tuberkulinprobe gemacht werden.

Eine Behandlung ist so gut wie aussichtslos, leider.

Liebe Grüße Susanne
 
Hi Nika,

mach Dir erstmal über ungelegte Eier nicht so viel Sorgen ;o)
Ich weiss nicht, aber bei der Taube, bei der der TBC verdacht vorliegt, lebt die noch?
Ansonsten würde ich bei ihr zu allererst Blutnehmen lassen (Citratblut) und auf evtl. Antikörper gegen Mykobakterium avium testen lassen. Hierbei kann man gleich das Serova bestimmen. Leider ist ein negatives Ergebnis nicht beweisend, dass die Taube kein TBC hat. Wenn der Bluttest positiv ist d.h. es liegen Antikörper gegen diese Erkrankung vor, würde ich die Taube euthanasieren. Mykobakteriose gilt als Zoonose (Krankheit, die vom Tier auf den Menschen übertragen werden kann) und nicht ausheilbar. Es gibt allerdings keinen beschriebenen Fall, wo sich der Mensch sicher beim Vogel angesteckt hat. umgekehrter Fall übrigens schon.
Die Pathologie der toten Taube zeigt dann auch den Verlauf der Erkrankung. Häufig hat der VOgel unter anderem eine sog. offene TBC. häufig gelb-käsig knotige Entzündungsherde im Darm. Wo immerwieder- mal mehr- mal weniger- der Erreger ausgeschieden wird.
Wenn man den Serova typ kennt, kann man Blut von den Kontakttieren nehmen und die serogisch positiven Tiere aus dem Bestand nehmen. Zusätzlich können Kotproben auf säurefeste Stäbchen ( =Erreger der TBC) untersucht werden.

Sollte in dem Taubenblut der Verdachtstaube keine Antikörper festgestellt werden, können Proben aus den veränderten Stellen- gelben knoten entnommen und auf säurefeste Stäbchen untersucht werden. Und auch bei dieser Taube kann man den Kot auf säurefeste Stäbchen untersuchen.
Einen 100 %igen Ausschluss der Erkrankung läßt leider bis jetzt keine Untersuchung zu.
Die Untersuchungen machen zB die Klinik für VÖGEL in OBerschleissheim.
alles Gute und liebe Grüße Luzy
 
Thema: Tuberkulose??
Zurück
Oben