Welli krank :(

Diskutiere Welli krank :( im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Unser Tweety ist jetzt schon ne ganze Weile sehr krank. Zuerst war er nur ein bisschen mager und schlapp. Haben ihn dann in unseren Krankenkäfig...
Dragonbird

Dragonbird

Hähnchen-Esserin :P
Beiträge
4
Unser Tweety ist jetzt schon ne ganze Weile sehr krank. Zuerst war er nur ein bisschen mager und schlapp. Haben ihn dann in unseren Krankenkäfig gesetzt, ihm Rotlich und Aufzuchtfutter gegönnt, es ging ihm auch etwas besser, dann eines Morgens saß er plötzlich unten auf dem Boden, hielt den Kopf schief und rannte wenn man mit der Hand näherkam panisch im Kreis. Wir sind dann zum TA (Der auch VK ist), der meinte es sei höchstwahrscheinlich ein Schlaganfall. Wir haben vermutet, dass er runtergefallen ist, weil er immer kopfüber an der Schaukel im Krankenkäfig geturnt hat. Jedenfalls hat er ein AB bekommen und wir haben ihn zur Vorsicht erstmal in einen kleinen Käfig gepackt (so ein kleiner Mäusekäfig, damit er nicht wieder so tief fallen kann) und ihm jeden Tag das AB und Vitamine gegeben. Auch Rotlicht und Eifutter. Er hat sich dann super erholt, war schon wieder richtig fit und fing auch wieder an zu singen. Dann haben wir ihn wieder in den größeren Käfig gesetzt um ihn noch ein bisschen zu beobachten, wollten ihn nach ein paar Tagen auch wieder in die Voli eingliedern. Nach 2 Tagen saß er wieder am Boden. Jetzt rappelt er sich nicht mehr auf. Er sitzt den ganzen Tag nur noch auf dem Boden (Am Anfang hat er noch am Gitter rumgekraxelt, mittlerweile nicht mehr) schläft, legt sich dabei teilweise fast hin, legt den Kopf auf den Boden. Er hat zwar noch Kraft im Schnabel (was meine Finger bestätigen können, aua :+schimpf) aber so scheint er kaum noch Kraft zu haben. Er hatte einen großen Wassernapf im Käfig stehen, da er ja nicht mehr nach oben kam, irgendwann ist er da reingestolpert und flatterte auf dem Rücken im Kreis, kam gar nicht mehr selbst hoch. Leider wissen wir nicht wie alt er ist, da wir ihn schon aus zweiter Hand übernommen haben. Hat jemand schonmal eine ähnliche Situation erlebt? Und was könnt ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße, DB
 
Ob der TA wirklich vogelkundig ist wenn er AB gegen die Nachwirkungen eines eventuellen Schlaganfalls gibt, stelle ich jetzt einfach mal in Frage... Das Alter des Vogels könntest Du an seinem Ring ablesen, da müsste das Schlupfjahr draufstehen. Hat der TA irgendwelche Untersuchungen gemacht?
 
Hallo,

was Du dem Kleinen auf jeden Fall geben solltest ist Vitamin B Komplex hochdosiert.
Wir haben vermutet, dass er runtergefallen ist, weil er immer kopfüber an der Schaukel im Krankenkäfig geturnt hat.
Kann also auch ein Trauma sein oder auch ein Vitamin B Mangel. Das Antibiotikum hat der TA auf Verdacht gegeben, da auch Infektionen solche Sympthome hervorrufen können.

Der Vitamin B Komplex ist gegen die Zentralnervösen Ausfallerscheinungen, etwas Kalzium dazu kann mit Sicherheit auch nicht schaden. Gib PT-12 gegen Durchfall (B Komplex hochdosiert kann einen ziemlichen Durchfall verursachen). Gib alles direkt aufgelöst mit etwas Wasser oder Kamillentee direkt in den Schnabel. Mit der Wasserschale mußt Du aufpassen, es wäre nicht der erste Vogel der darin ertrinkt, weil er seine Bewegungen nicht mehr koordinieren kann.

Ich hoffe der Kleine rappelt sich nochmal.

Liebe Grüße Susanne
 
Hmm, Untersuchungen weiß ich nicht, da war nur meine Mutter dabei.
Vitamin B werde ich dann mal ausprobieren. Wasserschale haben wir schon gegen eine kleine ausgetauscht. Ich hoffe auch dass er nochmal gesund wird, wäre schade wenn nicht :(
 
Thema: Welli krank :(

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.000
Lemon
Lemon
B
Antworten
5
Aufrufe
1.192
Geiercaro
Geiercaro
M
Antworten
3
Aufrufe
3.125
Alfred Klein
Alfred Klein
B
Antworten
14
Aufrufe
2.189
Bibofreund
B
Zurück
Oben