Wellis niesen

Diskutiere Wellis niesen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Seit ein paar Monaten niest mein einer Welli. Mit Niesen meine ich "piff, piff". Ist das normal?:traurig:
M

moniundwilly

Neuling
Beiträge
13
Seit ein paar Monaten niest mein einer Welli. Mit Niesen meine ich "piff, piff". Ist das normal?:traurig:
 
Hallo
Niesen kann verschiedene Gründe haben, Wellensittiche niesen um die Nasengänge zu reinigen oder vllt. haben sie Staub in die Nase gekriegt oder die Luftfeuchtigkeit ist zu niedrig. Vllt. hat er auch Luftsackmilben aber im moment kann ich auch nicht mehr sagen. Wie verhält er sich sonst.
 
Wie oft niest der Vogel denn?
Über einen Nieser hin und wieder brauchst du dir meiner Meinung nach keine Sorgen machen.
Sollten aber zig Nieser am Stück kommen, dann ist wohl ein Besuch bei einem Tierarzt anzuraten.
 
Hallo,

meine Niesen schon mal vor dem schlafen gehen abends und säubern sich dann die Nase, das geht dann auch so piff, piff kann schon so 6 bis7mal am Stück sein, dann ist es aber wieder gut.

Wenn den ganzen Tag Niesen wäre - immer immer wieder - würde ich zum Tierarzt gehen.

Viele Grüße
Mutzie
 
Hi,
lass mal bei ihnen einen kropfabstrich auf flagellaten machen.

lieber gruss luzy
 
hi ich habe auch mal ne frage ich habe 2 wellensittiche und einer davon niest am stück und würgt danach was hat das zu bedeuten???

danke im voraus
 
Hi,
wie schon oben beantwortet. Geh lieber zum Tierarzt. Das kann verschiedene Ursachen haben. Ich würde auf jeden Fall einen Kropfabstrich auf Trichomonaden machen lassen.
Aber da kann dir nur ein wirklich vk Tierarzt weiterhelfen.

alles Gute Luzy
 
Hallo, ich habe auch mal eine Frage zum Thema niesende Wellensittiche.
Mein Albino-Wellensittich niest in den letzten Tagen häufiger, vor allem abends. Meist nicht mehrmals hintereinander, sondern nur einmal und dann anch ein paar Minuten wieder, aber schon ziemlich oft, so dass ich mir nicht vorstellen kann dass es nur zum Nase säubern ist. Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten, aber ich habe noch eine konkrete Frage: Kann auch Zugluft die Ursache für das Niesen sein? Also können sich Wellensittiche dadurch wie Menschen "erkälten"?
 
Hallo, ich habe auch mal eine Frage zum Thema niesende Wellensittiche.
Mein Albino-Wellensittich niest in den letzten Tagen häufiger, vor allem abends. Meist nicht mehrmals hintereinander, sondern nur einmal und dann anch ein paar Minuten wieder, aber schon ziemlich oft, so dass ich mir nicht vorstellen kann dass es nur zum Nase säubern ist. Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten,

Hey, ich war heute beim TA weger meinem welli, und hab ein anderen mitgenommen weil er auch niest und so...

sie hat gesagt, das es oft abends kommt, wenn ein welli niest, dann is es ihm kalt, hat sie gesagt!

Aber hol dir nochmal genauere informationen! :~
 
Hallo

meine Niesen schon mal vor dem schlafen gehen abends und säubern sich dann die Nase, das geht dann auch so piff, piff kann schon so 6 bis7mal am Stück sein, dann ist es aber wieder gut.

Wenn den ganzen Tag Niesen wäre - immer immer wieder - würde ich zum Tierarzt gehen.

Meine Wellis niesen auch verstärkt abends vor dem Schlafen. Das Dumme war nur, dass ich bei meiner Elfi Schwanzwippen beobachtet habe. Dieses Schwanzwippen ist ein weiteres Indiz dafür, dass mit der Atmung was nicht in Ordnung ist. Also sind wir zu unserem vogelkundigen Tierarzt (vogelkundig ist wichtig !) nach Tübingen hingefahren, und haben Abstrich machen lassen. Laborbericht ist ohne Befund, und wir behandeln jetzt beide Wellis gegen Luftsackmilben mit Spot-on-Methode.... also Ivomec unter den Flügel getupft. Einmal müssen wir noch, dann haben wir 3 "Sitzungen" hinter uns. Elfis Atmung ist auch schon besser geworden. Sie hat beim 1. und 2. Termin (bevor der Laborbericht da war) je eine AB-Injektion bekommen.
Am meisten erstaunt und vor allem erfreut war ich, dass keine Pseudomonas nachgewiesen werden konnten. Und das, obwohl bei meinen Nymphen vor 4 Jahren eine hohe Konzentration selbiger festgestellt worden ist. Meine Wellis und Nymphen fressen jeder von jedem Napf. Soll heissen, sie fragen nicht, ob's ein Wellinäpfchen oder ein Nymphennapf ist. Sie fressen dort, wo sie gerade Lust dazu haben. Trotzdem keine Ansteckung....klopf-auf-Holz.

Kurzum -> sollten noch weitere Symptome wie z.B. Schwanzwippen, Atemgeräusche, Abgeschlagenheit mit Aufplustern, Würgen und Erbrechen, evlt. Durchfall hinzu kommen -> dann nicht lange warten, und vom vk TA abklären lassen.

Ab und an niesen ist nicht schlimm.
 
sie hat gesagt, das es oft abends kommt, wenn ein welli niest, dann is es ihm kalt, hat sie gesagt!

Oh, das habe ich nicht gewusst :~ Ich bin auch niemals auf die Idee gekommen, dass meinen Wellis abends kalt sein könnte, zumal ich sie natürlich auch niemals abends baden lasse. Sie sind also immer trocken hinter den Ohren bevor sie schlafen gehen.
Von einigen Parasitenarten, u.a. LSM, ist bekannt, dass sie erst abends oder nachts aktiv werden, und über unsere Lieblinge herfallen :+schimpf
 
sie hat gesagt, das es oft abends kommt, wenn ein welli niest, dann is es ihm kalt, hat sie gesagt!
Das halte ich allerdings für eine sehr blödsinnige Aussage. Du solltest mal zum vogelkundigen Tierarzt gehen bzw. einen zweiten fragen.
 
Hallo Alfred

Das halte ich allerdings für eine sehr blödsinnige Aussage. Du solltest mal zum vogelkundigen Tierarzt gehen bzw. einen zweiten fragen.

*lach* so deutlich wollte ich's nicht sagen.... aber du hast vollkommen Recht. Habe so was (abends frieren) noch NIE gehört.
 
Thema: Wellis niesen

Ähnliche Themen

Mauer--segler
Antworten
3
Aufrufe
692
Mauer--segler
Mauer--segler
Charlize
Antworten
23
Aufrufe
2.604
Charlize
Charlize
W
Antworten
7
Aufrufe
760
Semesh
S
C
Antworten
3
Aufrufe
1.237
CordulaP
C
Zurück
Oben