Graupapagei 45 wird immer schwächer

Diskutiere Graupapagei 45 wird immer schwächer im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin neu hier und suche dringend Rat. Es geht dabei um den Graupapagei meiner Mutter. Dieser ist mittlerweile 45 Jahre alt und war...
J

Jaco

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
ich bin neu hier und suche dringend Rat.

Es geht dabei um den Graupapagei meiner Mutter. Dieser ist mittlerweile 45 Jahre alt und war noch nie krank.

Soweit ich dies beurteilen kann, bekam er auch immer die beste Pflege von meinen Eltern sowie auch bestes Futter, Obst, mal Salat, Leckerlies und was man halt so gibt.

Der Vogel ist schon eine Korophäe. Er spricht so ziemlich alles was man sich denken kann. Ich weiß nicht wie groß sein Wortschatz ist aber er schnappt sich ein neues Wort innerhalb von 2 Tagen auf wenn er es vielleicht 3/4 mal gehört hat.

Ebenso Geräusche, so hat er irgendwann mal vor sich hingequietscht worauf sich zunächst niemand einen Reim machen konnte. Bis zufällig als meine Mutter auf die Toilette ging bemerkte, dass die Tür beim schließen genau dieses Geräusch macht.

Wenn das Telefon klingelt, meldet er sich sofort mit "Ja Hallo hier "unser Nachname" oder wenn er Abends das Licht aus gemacht bekommt, sagt er "Gute Nacht mein Schatz".

Er bellt, miaut, lacht (original wie meine Mutter), aber auch nicht grad so, sondern wenn er die Katze sieht miaut er und umgekehrt beim Hund. Meistens kombiniert mit einem Spruch wie" geh mal her meine Kleine"

So könnte ich wirklich noch hunderte Beispiele bringen, aber um was es geht ist leider nicht so lustig.

Seit etwa 8 Wochen, redet er kein Wort mehr und wird zusehenst schwächer. Er frisst und trinkt nur noch ganz schlecht und muss dazu regelrecht animiert werden, damit er ein paar Körner knappert.

Zeitweise ist er so schwach, dass er von der Stange fällt und seinen Unterflügel nicht richtig hochziehen kann.

Außerdem ist er ständig aufgeblustert weil ihm wahrscheinlich kalt ist.
Meine Mutter schaltet dann eine Rotlichtlampe ein (die sie neben den Käfig gestellt hat) worauf er auch sofort an die Seite zu der Lampe geht und sich bestrahlen lässt.

Leider ist uns kein Tierarzt bekannt, der sich mit Graupapageien auskennt.

Nun meine Fragen:

1.Ist es möglich, dass dies bereits Altersschwäche ist? (wie gesagt er ist jetzt 45 Jahre alt).

2.Kann ein Papagei Demenz bzw. Alzheimer bekommen, so das er alles vergisst was er geredet hat?

3. Weiß jemand einen guten Tierarzt im Raum Mannheim/Heidelberg der auf Exoten spezialisiert ist?

4. Kennt jemand so ein Krankheitsbild bei einem Grauen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Jaco
 
Hallo Jaco

Euer Vogel ist bestimmt nicht altersschwach sondern ziemlich eindeutig krank. Das zeigt sich auch dadurch daß er das Rotlicht, die Wärme, sucht.
Demenz oder so was kannst Du ausschließen, der redet nicht mehr weil er sich nicht wohl fühlt, das ist in diesem Zustand ganz normal.
Was euer Grauer nun hat kann ich aus Deiner Beschreibung nicht herauslesen, die Symptome sind zu allgemein als daß man was dazu sagen könnte.
Wichtig wäre, wie Du schon erkannt hast, daß der Vogel zu einem vogelkundigen Tierarzt kommt damit dieser ihn mal generell durch checkt. Nur gibts leider im Bereich Mannheim keinen solchen vogelkundigen Tierarzt, da müßt ihr schon etwas weiter fahren.
Hier mal ein paar Adressen:

67098 Bad Dürkheim
Dr. Dirk Schneeganss
Weinstrasse Süd 49
06322 / 5329
06322 / 620877
Mo-Fr: 10-12 und 15-18.30 Uhr
Mi: 10-12-00 und 19-20.00 Uhr
Sa: 9-11.00 Uhr

67655 Kaiserslautern
Dr. med. vet. Uta Westermilies
Richard-Wagner-Str. 76
0631-28877

64596 Moerfelden
Dr. Maehler, Oona
Dieselstraße 9
06105 / 24770
9.00- 10.00 Uhr, 16.00- 18.00 Uhr

Vor allem Dr. Schneeganss ist sehr bekannt und hat eine gute Reputation.
 
Sooo weit ist es von Mannheim nach Karlsruhe auch nicht:

Tierärztliche Praxis für Ziervögel und Exoten
Dr. Marcellus Bürkle - Dr. Gerd Britsch - Carina Anthonj

Am Storrenacker 1b
D-76139 Karlsruhe

fon 0721 61 84 280
fax 0721 61 84 281
e-mail:
**********

LG
Tintara
 
Hallo,

und hier kommt noch die Homepage der Beiden. Ich kann Dr. Britsch und Dr. Bürkle uneingeschränkt empfehlen. Sie sind einfach Klasse.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Jaco,

auch ich rate dir dringend, mit dem Schätzchen zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. 8 Wochen sind eine sehr lange Zeit und es ist sicherlich Gefahr in Verzug... :trost:
Und nehmt lieber einen etwas weiteren Weg in Kauf, um einen wirklich vogelspezialisierten TA zu konsultieren.
Lasst den Kleinen unbedingt auch auf Aspergillose untersuchen. Mein Grauer Baby hatte genau dieselben Symptome: Stimmverlust, Appetitlosigkeit, viel schlafen, Gewichtsverlust ...
Versucht ihm Futter so schmackhaft wie möglich anzubieten, damit er futtert, denn das ist wichtig. Warmen Brei z.B. aus gekochten Möhren, gekochtem Reis (alles ohne Gewürze), gequetschter Banane...
 
Thema: Graupapagei 45 wird immer schwächer
Zurück
Oben