Was ist denn nun los? - Wellensittich zuckt mit dem Bein

Diskutiere Was ist denn nun los? - Wellensittich zuckt mit dem Bein im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Liebes Forum, meine Süße zuckt wie wild mit ihrem Bein rum. Es ist das Rechte. Vor 2 Tagen schonmal. Sie beißt auch dran. Ich habe sie mal...
:~:zwinker:

dann bin ich ja froh ..:trost:
 
Habe das gleiche Problem

Welli männlich zuckt mit dem Bein und ist kurzatmig.
Nymph männlich sehr alt zuckt auch.
Sind das womöglich auch Milben?
 
@ dove
das kann von Flagellaten im Kot bis chron. Schwermetallvergiftungen fast alles sein.
Geh lieber mal zum vk TIERARZT und lass es checken.
alles Gute Luzy
 
Ich kann sie unmöglich einfangen. Habe wirklich Angst, daß ich sie zu tode hetze. Habe auch keinen Vk-TA in der unmittelbaren Nähe.
Diese Einzeller, lassen sie sich im Kot nachweisen?
Die beiden zuckenden Vögel haben eins gemeinsam, sie sind zugeflogen, waren also beide mal draußen. Das Zucken ist auch nicht regelmäßig, mal kurz und heftig und dann ist wieder Ruhe.
Wir dachten erst, es ist Vitamin- und Mineralienmangel. Gaben deshalb Prime bzw. Korvimin regelmäßig übers Futter.

LG
dove
 
Ich kann sie unmöglich einfangen. Habe wirklich Angst, daß ich sie zu tode hetze. Habe auch keinen Vk-TA in der unmittelbaren Nähe.
Diese Einzeller, lassen sie sich im Kot nachweisen?
Die beiden zuckenden Vögel haben eins gemeinsam, sie sind zugeflogen, waren also beide mal draußen. Das Zucken ist auch nicht regelmäßig, mal kurz und heftig und dann ist wieder Ruhe.
Wir dachten erst, es ist Vitamin- und Mineralienmangel. Gaben deshalb Prime bzw. Korvimin regelmäßig übers Futter.
Das Einfangen solltest Du üben :zwinker:. Zimmer verdunkeln und mit einem Kescher geht es dann ruck zuck. Ich hatte am Anfang meiner Vogelhaltung auch jedesmal Herzklopfen bis unter die Augen beim Einfangen. Inzwischen ist es Routine und geht ruck zuck.

Wenn es z.B. ein Vitamin B Mangel ist, reicht eine normale Korvimin oder Prime Gabe nicht aus. Ich würde den beiden mal einige Tage Vitamin B Komplex hochdosiert geben, evtl. etwas Kalzium dazu. Ich bin der Meinung bei Wellis gehört das direkt in den Schnabel, da diese übers Trinkwasser zu wenig aufnehmen. Der Vitamin- bzw. Mineralstoffmangel sollte durch Eure Prime bzw. Korvimgabe inzwischen ausgeglichen sein.

Und ich kann mich Luzy nur anschließen, das solte schnellstens durch einen vk TA abgecheckt werden.

Liebe Grüße Susanne
 
Vitamin B Komplex hab ich da. Kalzium nicht (außer Kalkstein und Futterkalk)
Gibts das flüssig?
 
Hi Dove,

das Einfangen ist doch garnicht so schlimm. Versuche es doch mal wie Susanne es beschrieben hat;O)
Diese Flagellaten lassen sich leider nur im FRISCHWARMEN KOt nachweisen. Und das auch nicht immer! Ein negativer Befund, heisst nur, dass sie in diesem Kothäufchen nicht drinnen sind. Der Vogel kann aber trotzdem damit befallen sein.

alles Gute Luzy
 
Kalzium kann überdosiert werden und das Ergebnis ist eine Hyperkalzämie. Ich wäre also vorsichtig mit der Gabe von etwas, was die Vögel sich bei Bedarf selbst holen könnten. Die Geier wissen in der Regel besser als wir, was ihnen fehlt und bedienen sich dann entsprechend.

Ich würde kein Kalziumpräparat verabreichen, wenn das nicht ausdrücklich mit dem vogelkundigen Tierarzt abgesprochen ist und der einen Kalziummangel diagnostiziert hat.

Vitamin-B kann man nicht überdosieren und Zuckungen können unter anderem auf ein nervliches Problem hinweisen, wo man mit Vit-B gut beraten ist.

Aber auch hier wieder: Eine gesicherte Diagnose durch einen vogelkundigen Tierarzt ist besser, als irgendwelche Experimente.

Zu guter letzt: Korvimin ZVT enthält neben den gewollten und positiven Inhaltsstoffen auch mehrere verschiedene Zuckerarten. Das kann gut für den Vogel sein, in vielen Fällen macht es aber einfach nur dick. Eine ähnliche Wirkung erzielt beispielsweise Aviconcept, welches ohne Zucker auskommt.
 
Hallo Deichshaf,
ich habe Dir doch schonmal geschrieben, dass man Korvimin und Aviconcept nicht einfach in einen Topf werfen kann.
Korvimin ist in erster Linie ein Multivitaminpräparat.
Aviconcept hingegen besteht zu 70% aus Protein (Aminosäuren).
Beide enthalten auch noch andere Sachen, aber das sind quasi die Schwerpunkte.
Eine Alternative zu Korvimin wäre Prime, eine Alternative zu Aviconcept evtl. Volamin bzw. als Pulver Alamin (wobei diese beiden wirklich fast nur aus Aminos. u. Vit.-B bestehen).
Viele Grüsse,
Sandra
 
@Kasha

Hallo denke Du bist bei der Praxis in MG-Holt gut aufgehoben. Ich weiß das er auf Vögel spezialisiert ist. Sie weiß aber auch gut bescheid und wenn sie unsicher ist holt sie sich seinen Rat und sagt es einem auch direkt. Ich bin mit unseren schon öfter in der Praxis gewesen ( Habe Kanarien und Zebrafinken) und würde zu keinem anderen mehr gehen. Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, ob mit ihm oder ihr. Das ist egal.
Wünsche Euch auf alle Fälle gute Besserug und eine schnelle Genesung alles gute
und liebe Grüße
 
Vit. B komplex

also streue ich jetzt Vit. B komplex übers Futter
Kalcium können sie sich selbst bedienen am Futterkalk
momentan zuckt auch keiner
 
Thema: Was ist denn nun los? - Wellensittich zuckt mit dem Bein
Zurück
Oben