Edelpapagei erbricht

Diskutiere Edelpapagei erbricht im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich hab heute nacht seltsame Geräusche aus dem Käfig von unseren edels gehört. Der Hahn hat um 0.20 Uhr angefangen sein ganzes Futter hochzuwürgen...
W

wibbe

Stammmitglied
Beiträge
172
Ich hab heute nacht seltsame Geräusche aus dem Käfig von unseren edels gehört. Der Hahn hat um 0.20 Uhr angefangen sein ganzes Futter hochzuwürgen und auszuspucken. Das hat er noch nie gemacht. Allerdings hat er gegen 19.00 sehr viel Ananas und Weintrauben gefressen und danach sein Weibchen nicht mehr gefüttert. Das er abends gefressen hat und die Henne nicht mehr füttert ist auch öfter vorgekommen. Noch nie hat er danach sein Futter erbrochen. Wir waren erst im Juni beim TA wo unter anderem auch ein Kropfabstrich gemacht wurde ohne Ergebnis. Beobachten oder direkt zum TA?
Erbrochenes war klar mit Futteresten
 
Hallo Wibbe,

ich würde das ganz genau beobachten. Sollte sich das wiederholen oder/und der Hahn sich sonst irgendwie anders als normalerweise verhalten, würde ich einen vogelkundigen TA aufsuchen.
Es könnte ja sein, dass sich der Gockel einfach mal nur überfressen hat oder was vom Futter im Kropf "quer saß"...
Hatte das mal bei einem meiner Grauen. Er fing auch plötzlich in der Nacht an, über einen längeren Zeitraum (vielleicht 1/2 Stunde) Futter wieder herauszuwürgen und atmete dabei allerdings auch schwer... Zum Glück (klopfe 3mal auf Holz) hat sich das nicht wiederholt.

Ich drücke die Daumen, dass das bei deinem Hähnchen auch nur was Einmaliges war. :trost:
 
Heute ist das Hähnchen ganz normal. Hat ziemlich viel Obst gefressen, gebadet und noch kein Futter rausgewürgt, ausser um seine Dame zu füttern. Ich habe übrigens noch an dem erbrochenen Futter gerochen. Es roch nach frischem Obst, kein säuerlicher Geruch oder so.
Ich hoffe das dieses eine einmalige Angelegenheit war.
 
Thema: Edelpapagei erbricht

Ähnliche Themen

Y
Antworten
13
Aufrufe
1.394
Sam & Zora
Sam & Zora
Y
Antworten
5
Aufrufe
1.564
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
5
Aufrufe
1.860
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben