Sorge um Caru

Diskutiere Sorge um Caru im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich hab ne Nacht hinter mir. Hab schon im Bett gelegen, da hab ich irgendwann gehört dass einer der Wellis vor sich hinjammerte als hätte er...
S

Shyleen

Neuling
Beiträge
19
Ich hab ne Nacht hinter mir.

Hab schon im Bett gelegen, da hab ich irgendwann gehört dass einer der Wellis vor sich hinjammerte als hätte er Schmerzen.

Hab dann gleich nachgesehn. Caru war die jammernde. Sie hat schwer geatmet und bei genauerem hinsehen hab ich festgestellt, dass ihr Rachen stark geschwollen war.

Heut früh schiens ihr wieder etwas besser zu gehen. Werde heute Nachmittag nach der Arbeit aber trotzdem mal mit ihr zum Tierarzt fahren, da sie heute früh auch immer wieder am niesen war und nach kurzen Flügen immer wieder so schwer atmet. So macht sie einen relativ fitten Eindruck. Frisst normal und fliegt auch etwas rum. Sitzt also nicht nur teilnahmslos rum.

Wollte nur mal vorab fragen, ob jemand weiß was das sein könnte. Hat sie sich verkühlt oder kann da noch was ganz anderes dahinterstecken?
 
Hab ich auch schon überlegt.

Aber er hat die letzten Tage nichts anderes gefressen als sonst. Hab grad mal nachgesehn. Der Rachen ist immer noch stark geschwollen und sie hat sichtlich schmerzen. Mir tut die arme so leid.

Um halb sechs hab ich nen Termin beim Tierarzt, hoffe der kann helfen. War gar nicht so einfach heute einen Tierarzt zu finden der nicht im Urlaub ist.
 
habt ihr keinen tiernotdienst in der nähe? nicht dass alles richtig zuschwillt und das tier erstickt... vllt ist es wirklich auch "nur" eine erkältung, wobei man berücksichtigen muss, dass sogar das für so einen kleinen vogel sehr gefährlich sein kann. es gibt eine reihe von teesorten die manchmal erste hilfe bieten, aber wenn man nicht weiß was es ist ist das auch fragwürdig... fenchel hilft z.b. bei schluckbeschwerden & ringelblumenblüten oder weidenringentee bei kropferkrankungen.
hat sie vllt irgendwas angenagt, das schädlich sein könnte? irgendwelche kunststoffe etc.? vergiftungserscheinungen sind normal schlimmer als nur anschwellen des rachens, deswegen dachte ich ja an allergie...
gibt es weitere symptome? krämpfe, durchfall, teillähmungen? weil dann könnte es noch was deutlich schlimmeres sein weil krämpfe, atemnot, lähmungen und durchfall sind oft zeichen von infektionskrankheiten
 
Sonst scheint sie keine Beschwerden zu haben. Ab und zu kommt mal ein Nieser und halt die Schwellung. Mehr kann ich jetzt nicht erkennen.

Wie gesagt, an Vergiftung hab ich auch schon gedacht, aber ich wüsste nicht womit sich Caru vergiften könnte. Hab auch keine schädlichen Pflanzen in der Wohnung. Durchfall hat sie auch nicht.

Nen Notdienst für Kleintiere gibts hier in Der Gegend nicht. 8( Da muß das Tier schon mindestens ne Katze sein.

Hab aber grad nen Anruf vom Tierarzt bekommen, dass ich doch früher kommen kann, das passt mir jetzt doch ganz gut.

Bin dann mal weg, drückt mir und Caru die Daumen, dass es nix schlimmes ist.
 
Ach je, ich mach mir grad ganz schöne Sorgen.

Der Arzt hat sie komplett durchgecheckt und meinte sie hätte eine Luftsack-Entzündung. Caru hat dann beim Tierarzt, vermutlich auch durch den Stress, angefangen Blut zu spucken. :(

Sie hat jetzt ein Antibiotikum bekommen und Tropfen für´s Wasser. Jetzt muß ich erst mal abwarten. Im Moment sieht sie ziemlich k.o. aus. War jetzt auch ziemlich stressig für sie.

Wenns gar nicht besser wird, muß ich morgen nochmal zum TA gehen. Aber den ganzen Stress will ich ihr auch ungern schon wieder antun. Echt ne blöde Sache.

Hoffe sehr das wird wieder
 
Bitte geh zu einem vogelkundigen Tierarzt!!
das klingt schwer nach Trichomonaden!!!

alles Gute Luzy
 
Bei dem Kropfabstrich konnten keine Trichomonaden festgestellt werden. Ich bin aber trotzdem unsicher. Mich macht es stutzig, dass der Tierarzt mir nicht sagen konnte woher die Entzündung kommt.

Caru gehts nur wenig besser. Sie spuckt jetzt kein Blut mehr, jammert und würgt aber immer noch ab und zu.

Wo ist denn hier nochmal die Liste von den Vogelärzten? Hoffe hier in der Gegend gibts da einen.

Meint Ihr ich soll die anderen Beiden auch mal untersuchen lassen. Sie zeigen zwar bisher keinerlei Symptome, aber vielleicht trägt Caru ja doch was ansteckendes in sich. Und der Transport ist vielleicht nicht ganz so stressig wenn Caru ihre Kumpels mit dabei hat.
 
So, packe jetzt meine drei kleinen Monster ein und fahre nach Augsburg zum Vogeldoktor.

Wünscht uns Glück.
 
Hallo Shyleen,wie geht es Caru und was ist jetzt mit dem TA?

Es bleiben trotzdem, daumen gedrückt.:trost:
 
Hallo, sorry dass ich mich jetzt erste melde.

Also der TA-Besuch in Augsburg hat nicht viel neues ergeben. Luftsackentzündung, keine Ahnung was die Ursache ist. Wurden aber keine Trichomonaden oder Milben festgestellt. Die beiden anderen sind kerngesund.

Caru geht es inzwischen aber auch schon wieder viel besser. Gestern ist sie sogar, obwohl sie eingentlich noch nicht sollte, beim Füttern aus dem Käfig entwischt (hat sich bisher noch nie gemacht ;) ) und fröhlich ein paar Runden geflogen. Ist schon wieder frech und laut wie eh und je. :D

Ich bin wieder zuversichtlich. Muß halt noch ein bisschen beobachten und sobald wieder Symptome auftauchen wieder zum Doc.
 
freut mich, dass es caru wieder besser geht :)!
 
Thema: Sorge um Caru

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
2
Aufrufe
358
Evy
J
Antworten
11
Aufrufe
1.027
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
5
Aufrufe
831
Tabo
T
H
Antworten
98
Aufrufe
6.290
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben