junge Amsel - Atemgeräusche

Diskutiere junge Amsel - Atemgeräusche im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, ich bin neu hier, hatte noch keine Zeit, mich durch dieses Forum zu lesen und hoffe aber, dass ich hier richtig bin...
U

UteKi

Neuling
Beiträge
2
Hallo liebe Vogelfreunde,

ich bin neu hier, hatte noch keine Zeit, mich durch dieses Forum zu lesen und hoffe aber, dass ich hier richtig bin.

Auf der zugerollten Markise bei der Terrasse hat sich ein Amselpaar ein Nest gebaut und füttert schon Junge - so der Stand nach der Rückkehr aus dem Urlaub. Entfernen wollten wir das Nest nicht. Heute morgen hören wir nun ein recht lautes und merkwürdiges Geräusch, das sich anhört als würde man beim Pumpen den Daumen auf eine Luftpumpe halten, ähnlich wie bei einer Bronchitis beim Menschen.

Wir hatten schon oft Amseln unter dem Terrassendach, aber so ein Geräusch haben wir noch nie gehört.
Was kann das sein? Was sollen wir tun? Können/müssen wir den Vögeln irgendwie helfen?
Nach der Vogelgrippe-Hysterie macht uns das jetzt doch etwas stutzig. Ein wenig mulmig wird uns da schon.

Hoffentlich gibt es eine einfach Erklärung für das Geräusch. Bitte helft uns.

Liebe Grüße
Ute

Nachtrag: heute scheint bei uns nicht die Sonne und zu heiß ist es den Vögeln auch nicht, also auch das kann kein Grund für das Geräusch sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ute

Keine Ahnung was das sein soll, es wäre natürlich möglich daß eine Amsel krank ist.
Nur machen könnt ihr nichts, die Amseln werden sich nicht fangen lassen. Da müßt ihr der Natur ihren Lauf lassen.
Nach der Vogelgrippe-Hysterie macht uns das jetzt doch etwas stutzig. Ein wenig mulmig wird uns da schon.
Warum mulmig? Die Vogelgrippe ist praktisch ausgerottet und hat Vögel wie Amseln nie befallen. Außerdem war es wie Du schon richtig schreibst lediglich eine Hysterie welche aller Grundlagen entbehrte.
 
Amseln ernähren sich von Regenwürmern, Regenwürmer sind Zwischenwirte von Luftröhrenwürmern, diese setzen sich dann in den Atemwegen der Amseln fest und verursachen Atemnot.

Die meisten Vögel arrangieren sich damit, einige, schwächere Kandidaten sterben auch an der Verwurmung.
 
klumpki und Alfred Klein, danke für eure Antworten.

Luftröhrenwürmer könnte eine Erklärung für die ziehenden Atemgeräusche der kleinen Amsel sein. Hoffentlich ist die kleine Amsel schon stark genug, um sich damit zu arrangieren.

Dass Amseln von der Vogelgrippe nie befallen wurden, wußten wir nicht, aber es ist doch beruhigend zu wissen. Die massenhaften Schlachtungen damals und das Einpferchen des Hausgeflügels wird es also nicht mehr geben.

Liebe Grüße
Ute
 
Da möchte ich mich auf jeden Fall anschliessen. Das sind bestimmt Luftsackwürmer!
Durch diese Parasiten erleben viele der jungen Amseln das erste Jahr nicht.
 
Thema: junge Amsel - Atemgeräusche

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
671
Evy
Kleeblattpeter
Antworten
1
Aufrufe
370
micarusa
micarusa
h8cru
Antworten
1
Aufrufe
408
harpyja
harpyja
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
1.146
h8cru
h8cru
T
Antworten
3
Aufrufe
1.324
Katja S.
K
Zurück
Oben