Noch Folgen von Räudemilben?

Diskutiere Noch Folgen von Räudemilben? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Schönen guten Morgen. Wie schonmal erwähnt haben/hatten meine beiden Wellensittiche (Bobbi und Charly) Räudemilben. Vor 4 Tagen gab es die 3...
stef

stef

Mitglied
Beiträge
49
Schönen guten Morgen.
Wie schonmal erwähnt haben/hatten meine beiden Wellensittiche (Bobbi und Charly) Räudemilben.
Vor 4 Tagen gab es die 3. Behandlung. Schnabel und Wachshaut sehen bei beiden wieder sehr gut aus und soweit scheint fast alles verheilt zu sein. Allerdings macht mich stutzig, das vorallem Charly sich häufig an der Kloake kratzt und knabbert. Er benutzt dazu sein Fuss, den er nach hinten "austritt" oder halt seinen Schnabel. Es scheint ein ziemlich starker Juckreiz zu sein. Bobbi macht dies auch, aber weitaus weniger, bei ihnen war der Milbenbefall auch nicht so stark ausgeprägt wie bei Charly. Gestern hab ich auch gesehen, dass das Gefieder um die Kloake rum (bei Charly) ein wenig verklebt ist, aber nur sehr wenig. Auch ein Kotballen hat am Gefieder geklebt hinten, ist dann aber von alleine entfernt wurden^^. Durchfall hat er nicht. Nun frag ich mich ob das noch Nachwirkungen von den Milben sind? Sollte ich eine 4. Behandlung in betracht ziehen? Ist das schonwieder eine anderen Krankheit? :(
Allgemein ist er sehr Munter und spielt und fliegt mit seinen Kameraden den ganzen Tag. Allerdings sieht das gekratze immer ein wenig unnatürlich aus und es scheint ihn äußerst unangenehm zu sein.

Bitte um Hilfe!

Viele Grüße, Stef.
 
Hi, so Kotabsatz probleme hab ich schon oft bei Vögeln mit starker Lebervergrößerung gesehen. Aber auch bei einem Befall mit Würmern oder Darmflagellaten kann man das beobachten.

alles Gutel Luzy
 
Also kann es nicht mehr an den besagten Milben liegen? Würde nur gern wissen ob ein Besuch beim TA zu überstürzt wäre. Würde lieber noch ein wenig warten.
 
Umgekehrt! Man sagt, Vögel die an diesen Räudemilben leiden, haben meist ein geschwächtes Immunsystem bzw. andere Grunderkrankung.
fungieren sozusagen als Indikator.

lieber Gruss Luzy
 
Thema: Noch Folgen von Räudemilben?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben