Mein Welli hat sich sein Bein abgebissen ... bitte um Hilfe

Diskutiere Mein Welli hat sich sein Bein abgebissen ... bitte um Hilfe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, aus einem mir unerklährlichen grund humpelt mein kleiner welli seit 2 wochen nur noch auf einem bein. nach ca. 2 tagen wurde der fuss...
C

chamberlain1412

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
aus einem mir unerklährlichen grund humpelt mein kleiner welli seit 2 wochen nur noch auf einem bein. nach ca. 2 tagen wurde der fuss immer dunkler und fester.
auf anweisung des tierarztes sollte ich ihm eine lösung ins trinkwasser geben und das füsschen 2x am tag mit salbe einschreiben "das wird dann schon wieder" so der arzt.

jedoch wurde es nicht besser und mein wellensittich (nicki) konnte keine krallen mehr bewegen. der fuss wurde immer schwärzer.

gestern musste ich schockierend feststellen, dass mein kleiner schatz sich den gesamten fuss abgeknabbert hat. der ganze käfig war voller blut.

gestern wieder sofort zum tierarzt: "ich weiss nicht was passiert ist - aber so lange er noch frisst kann er damit leben - oder wollten sie ihn jetzt einschläfern?" so die reaktion des arztes. ab liebsten hätte ich den tierarzt eingeschläfert.

meinem welli geht es aber heute blendend er spielt wieder mit mir und tollt im käfig herum, als ob nichts gewesen ist. könnte mein kleiner schatz doch was sagen, wie es ihm geht.... ich weiss nicht ob er schmerzen hat und ob ich ihn einschläfern lassen soll - oder ob er es schafft. er ist ein kämpfer und bereits 7 jahre alt!

ich bitte um eure ratschläge - was soll ich tun?
 
he echt bewundernswert der kleine kerl...aber wechsel bitte den tier arzt das geht ja gar ni.....liebe grüße sabine
 
das ist eine nekrose ganz sicher und damit sich das ni weiter ausbreitet hat das tier sich selbst geholfen und ihn deshalb abgebissen.aber sowas muß ein tierarzt doch sehen.
 
Vielen Dank schonmal für eure antworten...
aber: kann er wohl mit nur einem bein leben? oder ist es besser, wenn ich ihn einschläfern lasse
 
hallo chamberlain1412

wenn der Vogel munter ist und normal futtert, gibt es keinen Grund dazu. Biete ihm ein Sitzbrettchen an, damit er sein Bein entlasten kann. Auch so eine Art "Hängematte" wird gern angenommen.
 
na leben kann er schon mit einem bein aber es muß unbedingt von einem erfahrenen arzt untersucht werden.es ist deine entscheidung ob du ihn einschläfern lässt schließlich hängt man ja an seinem tierchen.meiner ist letzten mittwoch erst an einem virus gestorben beim TA.ein graupi ....aber wenn du an dem tierchen hängst dann frag den doc was der denkt.also ich hab einen aus der nähe von bautzen und der ist mit leib und seele tierarzt.und das musst du dir auch suchen...also viel glück mit dem kleinen lg sabine
 
Hallo Chamberlain,

bitte geh mit Deinem Nicky sofort zu einem vogelkundigen Tierarzt.

Adressen findest Du hier: http://www.vogeldoktor.de/

Bitte lese Dir auch die Bewertungen durch, denn nicht jeder TA auf dieser Liste ist gut.

Vielleicht schreibst Du mal, wo Du wohnst, dann können wir Dir aus unseren persönlichen Erfahrungen einen empfehlen.

Dein Nicky kann auch mit einem Beinchen ganz gut Leben, wenn Du ihm die von den anderen empfohlenen Hilfsmittel anbietest.
 
Hallo,

diese Behinderung ist kein Grund, den Welli gleich einschläfern zu lassen - in der Regel können sie problemlos auch mit nur einem Bein leben.
Allerdings belastet er jetzt sein gesundes Bein mehr, als es normalerweise der Fall wäre, weshalb du ihm zum einen, wie bereits erwähnt, Sitzbrettchen und Liegeplattformen anbieten solltest, zum anderen muss das gesunde Bein aber auch regelmäßig von dir kontrolliert werden, um zu überprüfen, ob sich Druckstellen bilden, die dann ggf. sofort behandelt werden müssen.
Auch das Polstern von Stangen bzw. das Anbieten von dicken Sitzseilen kann dem Fuß ein bisschen Entlastung schaffen.
Und ganz wichtig ist jetzt, dass sich ein wirklich vogelkundiger Tierarzt das abgebissene Bein anschaut und ggf. entsprechend weiterbehandelt.
 
Ich denke nicht, dass man den kleinen Kerl einschläfern lassen muss.
Klar, er ist nun in gewisser Weise behindert, aber das ist ja noch lange kein Grund. ;)

Ich würde an deiner Stelle aber dennoch noch einmal zu einem Vogelarzt gehen. Erstens, um zu schauen, dass der Stumpf gut verheilt und zweitens auch, damit ihr Schmerzmittel für den Kleinen verschrieben bekommt. Du schreibst zwar, dass es ihm so weit gut geht, aber ich kann mir schwerlich vorstellen, dass er wirklich schmerzfrei ist.
 
Hallo!

Unser Wellensittich hat sich damals auch den kompletten Fuss nach und nach abgebissen. Er hatte einen Tumor. Das sah ganz fürchterlich aus und hat natürlich geblutet, aber Schmerzen hatte er nicht.

Also was ist DAS denn für ein TA?!?!? Sorry!

LG Christine
 
Hallo!

Sicher weiß ich das nicht. Genausowenig wie ich ich wußte, dass hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. Total daneben - sorry!

Der TA meinte das damals (ist schon ca. 15 Jahre her), weil es damals auch um´s Thema Einschläfern ging.
 
Hallo Chamberlain,

was ist denn nun aus Deinem Welli geworden?
 
Hi,
meine Mutter hatte früher einige Finken u. Prchtvögel, ein Tigerfinken-Mädchen hatte sich beim Freiflug wohl in einer Gardine verfangen und unbemerkt einen Faden ums Beinchen gewickelt, das Beinchen wurde schwarz, fiel ab - das Mädchen hat laaaaange weiter gelebt, weder ihr noch Partner machte es eetwas aus - allerdings ist das auch ein absolutes Leichrgewicht gewesen. Ja, und ein bißchen unsicher beim Landen am Ast oder so - das wurde sie natürlich nie los
 
Thema: Mein Welli hat sich sein Bein abgebissen ... bitte um Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben