Selbst Erreger suchen mit Mikroskop

Diskutiere Selbst Erreger suchen mit Mikroskop im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Was gibt es eigentlich für realistische Möglichkeiten als Amateur, selbst Krankheiten auf die Spur zu kommen, wenn die Gefiederten Freunde selbst...
L

Leonard

Guest
Was gibt es eigentlich für realistische Möglichkeiten als Amateur, selbst Krankheiten auf die Spur zu kommen, wenn die Gefiederten Freunde selbst Gesund wirken?

z.B. Untersuchung mit einem Kindermikroskop (600fach) von abgefallenen Federn, altes Trink- / Badewasser, Kot

auf Parasiten, Bakterien?
 
Such halt mal ein Bild des Erregers ,zb auf Wikipedia,da steht meist auch eine Beschreibung mit der größe des Schädlings.

Vielleicht so?!
 
Einige Sachen sieht man tatsächlich schon mit relativ geringer Vergrößerung, z.B. Wurmeier. Hier mal ein Link zu diversen Aufnahmen von Parasiten unterm Mikroskop.
Es gehört aber ein bisschen mehr dazu, wie den Kot auf den Objektträger zu schmieren und zu gucken. Google z.B. mal nach Flotation und Flotationslösung, dann wirst du ein paar schöne Anleitungen finden.
 
Hallole,

zu einer ordentlichen Diagnose gehören mehr als nur ein Mikroskop und ein paar Bildchen aus dem Internet...
"Einfache" Krankheitserreger (meist die größeren wie z.B. Federlinge, Milben etc.) sind leicht zu identifizieren. Bei den kleineren Parasiteneiern/-fortpflanzungsprodukten (Wurmeier, Kokzidienoozysten etc.) wird´s schon schwieriger: Du benötigst Spezialflüssigkeiten und viel Geduld (manchmal müssen selbst die Spezialisten ganz schön lange suchen, bis sie die eindeutigen Identifizierungen haben). Und bei den Kleinsterregern (Bakterien, Viren) hast Du absolut keine Chance, wenn Du nicht vom Fach bist - für diese benötigt man Spezialgeräte, Nährmedien etc.

MfG,
Steffi
 
Thema: Selbst Erreger suchen mit Mikroskop
Zurück
Oben