Kanarienweibchen - Legenot ? Dringend !!!

Diskutiere Kanarienweibchen - Legenot ? Dringend !!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi, eine meiner Kanarienhennen sitzt teilnahmslos auf dem Volierenboden und presst ständig :( . Man erkennt es an den Bewegungen an der...
G

Gloster Fancy

Guest
Hi,

eine meiner Kanarienhennen sitzt teilnahmslos auf dem Volierenboden und presst ständig :( . Man erkennt es an den Bewegungen an der Kloake, als ob sie versucht Kot abzusetzen. Aber das klappt :p . Darüberhinaus macht sie hin und wieder den Schnabel auf, piepst aber nicht mehr. Kann es sein dass sie in Legenot ist ? Was kann man dagegen tun ? Ich habe heute leider keine Chance mehr zu einem Tierarzt zu kommen.

CIAO
Gloster Fancy
 
Hallo

Hat der Vogel einen aufgebläten Bauch ?
Ein Ei kann man vorsichtig ertasten . Bei Legenot ist eine
Schwellung an der Kloakenöffnung zu fühlen.
Bei Legenot den Vogel 2 -3 Stunden warm unterbringen. Die
Kloake mit Vaseline oder einem anderen Gleitmittel einreiben.
Oft kann das Ei mit leichtem Druck ausgetrieben werden.
Du solltest unbedingt zum TA . Denn das Ei muss raus .
 
Hallo!

Wenn Du wirklich keine Möglichkeit hast, einen TA zu erreichen, nimm die Henne bitte schnell aus der Voliere und setze sie in einen Einzelkäfig.

Biete ihr Wärme an und erhöhe die Luftfeuchtigkeit.

Du kannst, wenn Du Dir das zutraust, die Henne in die Hand nehmen und ganz sanft (!) den Unterbauch Richtung Kloake massieren. Aber keinen festen Druck ausüben, damit die Eischale nicht zerbricht. Du kannst auch einen Tropfen Speiseöl in die Kloake träufeln.

Wenn sie auf dem Boden sitzt, leg eine mit warmen Wasser gefüllte Wärmflasche unter den Käfig, damit sie es schön warm hat.

Wenn Du sie mit einer Wärmelampe bestrahlst, sorge dafür, daß sie der Wärme immer ausweichen kann, wenn es ihr unangenehm wird.

Sollte sich der Zustand nicht bessern bzw. sie nicht schnell ihr Ei ablegen, versuch bitte schnellstens, einen TA zu erreichen.

Legenot kann tödlich enden.

Alles Gute für die Kleine!
 
Ok

Hi,

danke für die raschen Antworten. Ich bin mir sicher, eine Schwellung an der Kloake festgestellt zu haben. Der Bauch scheint auch aufgebläht zu sein. Ich habe auch schon mehrmals gefühlt, kann unten am Bauch aber nur eine Art "Knochen" fühlen, eher etwas längliches, fühlt sich nicht unbedingt wie ein Ei an. In einem Einzelkäfig sitzt sie schon und ist gut versorgt.

Ich werde es mal mit Vaseline probieren. Vielleicht hilft es ja.

Bis später,
Gloster Fancy
 
Re: Ok

Hallo


Original geschrieben von Gloster Fancy
Hi,

Ich habe auch schon mehrmals gefühlt, kann unten am Bauch aber nur eine Art "Knochen" fühlen, eher etwas längliches, fühlt sich nicht unbedingt wie ein Ei an.
.



Kannst Du das bitte noch genauer beschreiben !
 
Re

Hi,

also beim Abtasten des Bauchs konnte ich nur einen länglichen Knochen ertasten (zumindest denke ich dass es einer war), ähnlich einer Wirbelsäule. Aber ihr kennt euch doch bestimmt besser mit Vogelbiologie aus und wisst, ob an der Unterseite des Bauchs ein Knöchlein liegt.

Ich habe auch die Kloake mit Vaseline behandelt und den Bauch leicht massiert. Meine anderen Kanarien machen nicht diese Pressbewegungen, nur dieses Weibchen. Vielleicht hilft es zu wissen, dass sie trotz allem noch gut frisst.

CIAOI,
Gloster Fancy
 
Hat sich etwas getan?

Denke auch an Legenot.
Die Tierärzte nehmen meist eine Spritze ohne Nadel und geben damit Öl in die Klake.
Meist klappt es dann in wenigen Minuten.
 
Ende gut ...

Hi,

puh, Ei raus :p, Vogel wieder fröhlich wie eh und je :D. Nochmal Danke für die Hilfe.

CIAO
Gloster Fancy
 
Na, prima, daß sich alles zum Guten gewendet hat! :)
 
Mein Piepser ist während der Urlaubsbetreuung wahrscheinlich an Legenot gestorben. Ich überlege nun, einen 2. Hahn anzuschaffen!? Ob sie sich vertragen werden?
 
Thema: Kanarienweibchen - Legenot ? Dringend !!!
Zurück
Oben