Luftsackmilben oder chronische Erkältung?

Diskutiere Luftsackmilben oder chronische Erkältung? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Leute Mein zwei Jahre altes Kanarienmädchen niest sehr häufig und ist so gut wie immer aufgeplustert. Sie atmet zwar so gut wie immer...
F

Florida

Neuling
Beiträge
2
Hallo liebe Leute
Mein zwei Jahre altes Kanarienmädchen niest sehr häufig und ist so gut wie immer aufgeplustert. Sie atmet zwar so gut wie immer mit geschlossenem Schnabel aber als ich sie vor einem Jahr zum Tierarzt brachte, ist sie fast kollabiert. Der Tierarzt meinte, wahrscheinlich hat sie Atemwegsschwierigkeiten, hat das aber nicht weiter behandelt, obwohl er auf Exoten spezialisiert ist.
Dazu muss ich sagen, dass sie auch eher nebenbei mitgekommen ist. Ich habe damals mit ihr zwei gleich alte Kanarien vom selben Züchter gekauft, eine ist nach einem Jahr an Gicht gestorben (tönt komisch ist aber so) und der zweite vor kurzem an einem Hirntumor. Da alle anderen von anderen Züchtern eigentlich gesund sind schliesse ich, dass das wohl einfach eine schlechte Zucht war, vor allem da sie so jung gestorben sind.

Wie auch immer, mein Mädchen gehört auch zu dieser Zucht und hat auch schon fast seit Beginn diese Niesanfälle. Sie frisst sehr gut, ist aber nicht mehr so lebendig wie früher und sitzt häufig auf der Stange. Zudem neigt sie etwas zu Verstopfung. Da sie am mausern ist mach ich mir wieder doppelt Sorgen.
Bevor ich jetzt wieder zum Tierarzt renne (der schon das letzte Mal nichts unternommen hat) wollte ich bei euch mal um Rat fragen, an was für eine Krankheit ihr nach obigen Beschrieb denkt.

Im Winter ist ein Kanarienhahn dazugekommen, der niest jetzt ganz selten auch. Und ein Weibchen gähnt ab und zu und hat die Augen sehr häufig geschlossen oder blinzelt, aber sie ist super wild und laut und lebendig. Falls ihr da irgendwelche Zusammenhänge seht.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
 
Hallo Florida,
Luftsackmilben können eine Ursache sein, recht häufig sind jedoch auch Trichomonaden. Wurde denn ein Kropfabstrich dahingehend untersucht?
Auf Trichomonaden muss sofort untersucht werden, da diese nur im frischen Kropfschleim nachweisbar sind. Sollte das dann nichts ergeben wird auf weitere mögliche Erreger getestet/angezüchtet.
Chronische Erkältung wird es wohl eher nicht sein.
Dass der Hahn jetzt auch niest und dazu das Gähnen bei dem anderen Vogel weist wohl auf etwas Ansteckendes hin (ich würde da schon einen Zusammenhang sehen) und man sollte nach der Ursache suchen. Vogelkundige TÄ findest Du hier (auch die Beurteilungen lesen, falls vorhanden).
 
Hi,
da kann ich Andrea nur dringent beipflichten!!! lass auf Trichomonaden untersuchen!

alles Gute Luzy
 
vielen lieben dank für eure antworten.

ich hab gleich mal recherchiert zu trichomonaden. Dort steht die Vögel würden schlecht fressen und erbrechen, was bei mir ja nicht der fall ist, also sie fressen sehr gut. aber kann natürlich sein, dass es noch nicht so schlimm ist. was mir auch aufgefallen ist, dass sie - wenn sie auf der stange sitzt - so leicht auf und ab geht, als würde sie sehr stark atmen. den schnabel hat sie zwar geschlossen.

aber ich werde das in dem falle dem TA vorstellen.
 
Hallo,

ich hab gleich mal recherchiert zu trichomonaden. Dort steht die Vögel würden schlecht fressen und erbrechen, was bei mir ja nicht der fall ist,
War es bei mir auch nicht, nur die Kanarienvogelhenne hatte Schnabelatmung und das auch nciht immer, alles andere war normal. Trotzdem wurden Trichomonaden festgestellt.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Luftsackmilben oder chronische Erkältung?
Zurück
Oben