Klebsiella pneumoniae

Diskutiere Klebsiella pneumoniae im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Kennt sich jemand von euch mit Klepsiellen aus? Sie wurden bei meinen 2 Gouldamadinen gefunden, die ich dazu gekauft habe. Gruß Mandy
A

Amadina

Guest
Kennt sich jemand von euch mit Klepsiellen aus? Sie wurden bei meinen 2 Gouldamadinen gefunden, die ich dazu gekauft habe.
Gruß Mandy
 
Hallo Mandy,

diese Klebsiella Bakterien gehören zur normalen Darmflora des Menschen. Ich würde mal sagen, dass da wo Du die Vögel gekauft hast, nicht sehr sauber gearbeitet wurde, sprich nicht immer oder gar nicht die Hände gewaschen wurden.

Wurde ein Resistenztest angefertigt, um zu sehen welches Antibiotikum diese Klebsiellen vernichtet?

Liebe Grüße Susanne
 
Kann auch über Wildtierkot auf Futterpflanzen übertragen werden. Kann prinzipiell jedem passieren, dass er sich das in den Bestand bringt und muß nicht unbedingt mit fehlendem Händewaschen nach dem Klogang zusammen hängen.

Die Behandlung ist nicht so ganz einfach. Was hat denn der Tierarzt für eine Behandlung vorgeschlagen?
 
Hallo Mandy,

diese Klebsiella Bakterien gehören zur normalen Darmflora des Menschen. Ich würde mal sagen, dass da wo Du die Vögel gekauft hast, nicht sehr sauber gearbeitet wurde, sprich nicht immer oder gar nicht die Hände gewaschen wurden.

Wurde ein Resistenztest angefertigt, um zu sehen welches Antibiotikum diese Klebsiellen vernichtet?

Liebe Grüße Susanne

Oder sie lebten in einer Freivoliere wo mit Kompost gedüngt wurde :D
Bzw. erhielten Grünfutter aus dem Garten wo..... :+kotz:
 
Den Vögeln selbst geht es richtig gut. Sie zeigen keinerlei Krankheitszeichen, außer das der Kot gelblich ist und Polyurie.
Ich habe den Kot untersuchen lassen, weil mir die Jungen von dem einen Paar gestorben sind. Erst habe ich auf Kozidien getippt, die wurden aber nicht gefunden.
Ich habe die Vögel bei dem Halter selbst abgeholt und konnte sehen, dass alles total sauber war. Auch bei mir ist alles sauber. Ich vermute, entweder hat er dies schon länger in seinem Bestand ohne es zu wissen oder das Grünzeug von draußen war nicht sauber.
Ein Antibiogramm wurde auch gemacht. Neomycin ist wohl das Mittel der Wahl. ich hoffe, dass man damit alle erwischen kann.
Gruß Mandy
 
Jetzt soll ich doch mit Colistin behandeln. Wer kennt sich damit aus?
Gruß Mandy
 
Hallo Mandy

Hier mal ein Link zur Beschreibung auf der Herstellerseite: Klick. Da ist auch die Dosierung genannt, 2,5 bis 5 mg pro Kilo Körpergewicht.
 
Hi,
Colestin ist eigentlich eine gute Lösung. Es ist ein Antibiotikum das beim Vogel fast garnicht ausserhalb des Verdauungstraktes wirkt, da es nicht resorbiert wird.
Das heisst, es würde nur die Klebsiellen im Darm bekämpfen und nicht den ganzen Körper mit dem Antibiotikum stressen.

alles Gutel Luzy
 
Ich soll nun doch Neomycin nehmen. Es soll laut Antibiogramm gut wirken.
Wie sieht es denn mit der Ansteckung der Klebsiellen auf den Menschen aus? Reicht eigendlich normales Hände waschen?
Gruß Mandy
 
Ich denke, dass sich ein "normal-gesunder" Mensch keine Sorgen machen muss. Händewaschen ist beim Umgang mit TIeren nie verkehrt. Dass man beim Vogelkäfigsaubermachen darauf achten sollte, dass sich nicht zuviel Staub entwickelt (nass abwaschen) und man den nicht unbedingt einatmen sollte, ist auch kein Geheimnis. Dieser Keim kann gefährlich für Krankenhäuser, abwehrgeschwächte Menschen sein (z.B. HIV-Patienten, Menschen mit Transplantaten, Kleinkinder usw)sein.
Tiere können immer Keime für Menschen tragen, die krankmachend sein können. EIne normale Hygiene ist Voraussetzung. ANsonsten sollte man MEINER MEINUNG nach, nicht allzu überängstlich sein.

alles Gute Luzy
 
Thema: Klebsiella pneumoniae

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.438
aramama
A
A
Antworten
8
Aufrufe
3.699
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben