Welli kahl am Po, ansonsten fit

Diskutiere Welli kahl am Po, ansonsten fit im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, unser Welli-Hahn ist ganz kahl um den Popo - es scheint ihm aber ansonsten ganz gut zu gehen (frisst normal und ist fit wie...
M

Milka

Mitglied
Beiträge
35
Hallo zusammen,

unser Welli-Hahn ist ganz kahl um den Popo - es scheint ihm aber ansonsten ganz gut zu gehen (frisst normal und ist fit wie sonst auch). Weiß jemand, was das sein könnte? Da wir leider keinen vogelkundlichen TA in der Nähe haben (nur über 100 km entfernt) und hier ja eine Menge erfahrene Leute sind, hoffe ich, dass mir vielleicht jemand einen Tipp zur Diagnose/Behandlung geben kann, bevor ich dem Welli die lange Fahrt zumute. Falls niemand was weiß, geht´s natürlich demnächst dorthin.

Hier ein Foto.

Freue mich über jeden Hinweis.

Viele Grüße
Milka
 
Für mich sieht das aus, als wäre nicht die Kahlheit das Problem sondern der Kot der noch an der Kloake klebt, oder kommt das nur auf dem Foto so rüber?
 
ist die betroffene Stelle geschwollen?

erkenne dies leider nicht auf dem Bild.
Beobachtet mal bitte, ob der Hahn sich an dieser Stelle oft mit dem Schnabel berührt.

Lg
 
Also die nassen Federn am Hintern sehen mir stark nach Poliurie aus.
Da ist ALLERHÖCHSTE Eisenbahn für nen fachkundigen TA Besuch angeraten.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Also die Federn sind nicht feucht (sieht nur auf dem Bild so aus), sondern eher verklebt, trocken und fast ein bißchen "hölzern". Die langen Schwanzfedern sind schon länger gräulich und ein wenig unansehnlich, allerdings dachte ich bisher, dass die anderen Vögel die Schwanzfedern in der Mangel hatten (die ziehen ab und an gerne aneinander) und sie deswegen so aussehen.
Der Welli trinkt vergleichsweise viel und berührt häufig mit dem Schnabel seine Bauchfedern und die Federn zwischen seinen Beinen. Die kahle Stelle ist nicht geschwollen. Der Kot, der auf dem Bild zu sehen ist, ist inzwischen weg (ist selbständig und ohne unser Zutun passiert) und es klebt auch nichts Neues an ihm dran.
Wenn das Anzeichen für Polyurie sind, werde ich natürlich schleunigst den Tierarzt aufsuchen. Allerdings habe ich erst am Freitag wieder ein Fahrzeug zur Verfügung und habe keine Möglichkeit, anders zu einem Arzt zu kommen. Wie kann ich meinem Welli denn bis dahin helfen? Habe heute die kahle Stelle mit Kamillentee begossen und BeneBac über Kolbenhirse gefüttert. Kann ich sonst noch etwas für ihn tun?

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße
Milka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Milka,

Du kannst ihm Rotlicht mit Ausweichmöglichkeit anbieten, eiweiß- und fettarmes Futter geben und Tyrode-Lösung zum Trinken geben. Lies mal hier dazu.

Gute Besserung für den Kleinen und berichte mal was der Tierarzt sagt.

Liebe Grüße Susanne
 
Hi,
kannst statt dem Kamillentee auch Eichenrindentee geben.
Eine zusätzliche Gabe von einem Multivitaminpräparat ist sicher nicht verkehrt.

Eine leichte Infektion kann durchaus auch mit Chlorhexidin zum Guten gebracht werden. Dies kann aber natürlich nur dein Tierarzt abklären.

Sollten in deinem Fall Antibiotika (hier meist Amoxicillin oder Ampicillin) von Nöten sein, dann sollte dem Vogel nach der Behandlung Lactobazillen verabreicht werden, um die Darmfunktionen wieder zu normalisieren.


Hab gesehn, dass du in der Nähe von Stuttgart wohnst....in Tübingen ist ein guter Vogel-Tierarzt.


Alles Gute euch und viel Glück
 
Hallo,

dann werde ich also gleich mal einen Tee kochen und eine Rotlichtlampe besorgen (wobei er ja nicht zu frieren scheint).

Ich wohne inzwischen nicht mehr ganz so nah an Stuttgart - habe eben mein Profil aktualisiert. In Tübingen war ich schonmal - war sehr zufrieden. Inzwischen ist es aber eben 100 km weit weg. Vielleicht kennt noch jemand einen voglekundlichen TA in meiner Nähe, der eventuell nicht gelistet ist...

Viele Grüße
Milka
 
Ahh, du wohnst nun in Villingen-Schwenningen, ganz meine Gegend.
Da gibts noch ´nen Tierarzt gleich um die Ecke, er heisst Dr. Wolfgang Suedes.
Schloss Waldau 2, das ist bei 78126 Königsfeld (wenn du von Königsfeld in Richtung Schramberg fährst)
Tel.: 07725 593980
 
Thema: Welli kahl am Po, ansonsten fit

Ähnliche Themen

Sweet Welli
Antworten
26
Aufrufe
2.635
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
3
Aufrufe
749
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
1
Aufrufe
527
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben