ZF fressen, werden dünner, sterben

Diskutiere ZF fressen, werden dünner, sterben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi, nachdem heute früh wieder einmal einer meiner ZF tot in der Voliere lag schreibe ich hier mal meine Frage. Ich hatte erst im falschen Bereich...
Aufgrund des antibiogramms sollte ich Baytril geben.
Antibiogramm (sorry, hat mir niemand detailliert erklärt, deshalb schreib ich das Alles mal ab):

S= empfindlich I= intermediär empfindlich R= resistent

Gentamicin: S
Cephalexin: I
Amoxic. und Clavulane: S
Tetrazyklin: S
Chloramphenicol: S
Sulfa. und Trimethopr.: S
Enrofloxacin: S
Neomycin/Framyce.: S
Kanamycin: S
Cephoperazon: S
Cefquinom: S
Cefovecin: S
Amoxicillin: I
Polymyxin B/Coli: S
Doxyciclin: S
Nitrofurantoin: R
Metronidazol: R
Spectinomycin: S
Streptomycin: S

Wem sagt das jetzt was???
 
Wenn ein Antibiogramm gemacht wurde, heisst das automatisch, dass was im Kot war, was da nicht reingehört.

Aus dem Resistenztest würde ich auf ein Bakterium schliessen, welches gottlob auf die meisten ABs anspricht und nur wenige Resistenzen entwickelt hat.
 
Hi,
wie hiess denn der Erreger, der getestet worden ist?
Bitte lass trotzdem noch einen Sammelkot auf Säurefeste stäbchen untersuchen.

alles Gute Kopf hoch ;O)) Luzy
 
Bei meinen Vögeln wurden jetzt in der Sammelkotprobe geringgradig Macrorhabdus ornithogaster gefunden.
Das gibt es also doch bei Prachtfinken - leider. Ampho Monoral hält doch das ganze nur auf. Verstehe ich das richtig? Meine Vögel sind dünn - soll heißen kein bisschen fett. Sie fressen viel, sind aber ansonsten top fit. Haben sie automatisch GLS, wenn diese Megas im Kot gefunden wurden? Die Zucht kann ich wohl mit den Vögeln vergessen.
Gruß
 
So, heute war es mal wieder soweit: ich kam nach der Arbeit nach Hause und wieder lag 1 toter ZF unten auf dem Boden der Voliere. Er war übrigens NICHT abgemagert. Und gerade er war einer von den "Stichprobenvögeln" die untersucht worden waren.
Ich hab ihn dann in Zeitungspapier gewickelt, Briefumschlag auf, Laborergebnisse auch noch rein und ab in die Post.
Ich lasse ihn jetzt obduzieren. Habe denen geschrieben, dass die mich jetzt nochmal anrufen sollen. Was könnten die an dem Vogel jetzt noch speziell untersuchen? Gibt es da was was ich denen noch in Auftrag geben kann? (bitte preislich im Rahmen bleiben, Vögel sind bei Weitem nicht die einzigen Tiere die ich hab... hab da finanziell echt Grenzen nach den letzten 140 Euro)
 
Wenn ein Antibiogramm gemacht wurde, heisst das automatisch, dass was im Kot war, was da nicht reingehört.

Aus dem Resistenztest würde ich auf ein Bakterium schliessen, welches gottlob auf die meisten ABs anspricht und nur wenige Resistenzen entwickelt hat.

Vergiss bitte nicht das die meisten AB nicht für Vögel in Betracht kommen...
 
So, heute war es mal wieder soweit: ich kam nach der Arbeit nach Hause und wieder lag 1 toter ZF unten auf dem Boden der Voliere. Er war übrigens NICHT abgemagert. Und gerade er war einer von den "Stichprobenvögeln" die untersucht worden waren.

So halten wir mal fest, die Vögel sind nicht abgemagert, haben keinen Durchfall und der letzte Tote war am 16. September... Und eigentlich sollen Deine Vögel nicht krank sein.
Aber Du sollst Baytril geben?
WO GEGEN BITTE?​
In welche Wald und Wiesen Praxis schickst Du eigentlich Deine Befunde und "Leichen"?
Was spricht gegen die Taubenklinik?
Was macht es für einen Unterschied ob in der Taubenklinik Tauben untersucht werden und bei einem vogelkundigen TA Graupapageien? Ich glaube nicht dass das für deine Vögel relevant ist.
Ich würd in die Taubenklinik fahren und Nägel mit Köpfen machen 8(
Lieber ein Ende mit Schrecken als alle 1 1/2 Monate einen toten Vogel...

Speziell in Auftrag? Tuberkulose, Clamydien, Paramyxo..... Die sollen einfach ihren Job machen.
 
Thema: ZF fressen, werden dünner, sterben

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
170
Gerlinde Schmuc
G
L
Antworten
14
Aufrufe
667
Piratenvogel
Piratenvogel
Aras
Antworten
4
Aufrufe
551
Aras
Aras
Zurück
Oben