Stirbt mein Wellensittich? HILFE Papageienkrankheit

Diskutiere Stirbt mein Wellensittich? HILFE Papageienkrankheit im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich brauche mal Euren Ratschlag. Vor gut einer Woche haben wir Post vom Veterinrämt erhalten, dass unsere Vogel in einem Käfig war, wo mal...
C

cyberhose

Guest
Hallo ich brauche mal Euren Ratschlag.
Vor gut einer Woche haben wir Post vom Veterinrämt erhalten,
dass unsere Vogel in einem Käfig war, wo mal Vögel mit Papageienkrankheit drin waren und wir auf die möglichen Krankheitssymptome hingewiesen wurden. Waren im Urlaub und daher erst heute die Reaktion.
Sind dann zum Amt gegangen, die sagten es wären schon gut 20 dagewesen und bei keinem wäre was gewesen. Das wären reine Präventivmassnahmen...

Jetzt habe ich da aber so ein ungutes Gefühl mit. Ich war den ganzen Tag zu Hause und habe den Vogel beobachtet, der war die ganze Zeit sehr nervös und sprang ständig von Links nach rechts und knabberte die ganze Zeit am Käfig Gestänge als ob er zu dem anderen Sittich wolle. Das verhalten können wir nicht ganz einstufen.

Wir haben den Tarzan vor gut 5 Wochen geholt, damit der Tiger nichst so alleine ist. Jetzt turnt der Tarzan den ganzen Tag wie wild im Käfig rum und hängt ständig an der Käfigwand.

Heute sagte mir meine Freundin, dass Sie beim Sport nicht richtig kraft gehabt habe. Sie wäre total schlapp gewesen etc. Heute hatte Sie auch ich würde nicht sagen schwierigkeiten die Treppe hochzukommen, war aber leicht schlapp danach...

Kann mir jemand sagen was ich oder wir jetzt machen sollen?
Der hängt jetzt schon wieder so an der Wand,
auch um uns mache ich mir leichte sorgen, wir wissen das ganze nicht einzuschätzen, aber wie sollen wir damit umgehen. morgen früh bringen wir den Abstrich oder den Vogelkot zum Veterinäramt.

Bitte um schnelle Tips und Hilfe D A N K E8o
 
Erstmal keine Panik.

Eindeutige Symptome, anhand derer man die Papageienkrankheit als Laie sicher an seinen Vögeln erkennen kann, existieren nicht. Von akuten Atemwegserkrankungen bis hin zu plötzlichen Todesfällen reicht das Spektrum der Erscheinungsbilder. In vergleichsweise vielen Fällen beginnt die Psittakose-Erkrankung mit einer Entzündung der Bindehäute, Schnupfen und Atembeschwerden. Einige Vögel leiden darüber hinaus unter grünlichem Durchfall und manche Tiere zeigen schwere Störungen des zentralen Nervensystems bis hin zu einer Gehirnentzündung. Die Tiere sterben meist zwischen zwei und zehn Wochen nach dem Ausbruch der Krankheit, sofern sie unbehandelt bleibt.

Von der Ansteckung bis zum Auftreten der ersten Symptome der Krankheit können bis zu 100 Tage vergehen.
 
Jetzt turnt der Tarzan den ganzen Tag wie wild im Käfig rum und hängt ständig an der Käfigwand.
Dann will er natürlich zu dem anderen Sittich, sofern es die Wand in dessen Richtung ist. Wenn Du den neuen Wellensittich noch getrennt halten mußt, stell' ihn doch wenigstens in ein anderes Zimmer.

Deine Freundin kann ihren Psittakose-Titer im Blut bestimmen lassen. Am IgM-Wert erkennt man eine akute Infektion.

Abstrich ist besser als Kot, der von verschiedenen Tageszeiten stammen muß und im negativen Fall - nichts aussagt, also keine Infektion ausschließt. In manchen Fällen verläuft Psittakose völlig symptomlos.

Mit fast jedem neuen Vogel kann man sich Papageienkrankheit einschleppen. Such' Dir im Internet einen vernüftigen Hygieneplan, handele danach und mach' Dir nicht zu viel Sorgen.
 
Thema: Stirbt mein Wellensittich? HILFE Papageienkrankheit
Zurück
Oben