Krallendegeneration beim Welli?

Diskutiere Krallendegeneration beim Welli? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo in die Runde, es geht um eins meiner Wellensittich-Mädchen (ich habe insgesamt 3 Paare) - 7 Jahre alt - und eigentlich mopsfidel. Sie...
S

schlummerrolle

Neuling
Beiträge
3
Hallo in die Runde,

es geht um eins meiner Wellensittich-Mädchen (ich habe insgesamt 3 Paare) - 7 Jahre alt - und eigentlich mopsfidel. Sie ist ein Halbstandard und hat "andere" Krallen als die anderen. Zum einen fehlen ihr an jedem Füßchen die hinteren Krallen (hat sie noch nie gehabt und hat sie auch nie gestört), und die anderen Krallen wachsen "senkrecht". Sind also nicht gebogen wie bei anderen Vögeln, sondern stehen fast senkrecht nach unten. Auch das war aber nie ein Problem. Sie klettert und rennt und ist immer eine der Aktivsten.

Seit etwa zwei Wochen aber knickt sie die linke "große" Zehe am Krallengelenk um. Sie sitzt dann auf den Ästen mit "geklemmter" Zehe und hat dann manchmal Probleme, sich festzuhalten. Zu lang sind die Krallen nicht, die Voliere ist ausschließlich mit Naturästen diverser Stärken ausgestattet, und die Krallen sind ganz normal "runter" bis auf die Blutgefäße. Schneiden geht also nicht.

Es scheint keine Lähmung und auch kein Spasmus zu sein, denn sie kratzt sich ganz normal mit dem Füßchen und kann auch auf den ganz dünnen Ästen sitzen und diese umklammern. Aber da sitzt sie nicht gern, sie nimmt lieber die dicken. Und auch die umklammert sie manchmal richtig, sitzt aber eben im Moment häufiger mit umgeknickter Zehe.

Sie macht keinerlei gehandicapten Eindruck, fliegt, futtert und spielt wie immer. Aber ich befürchte, dass sich die Zehe wundreibt, wenn sie sie weiter einknickt. Könnt ihr zu diesem Phänomen etwas sagen oder habt ihr einen Tipp?

Es grüßt die
schlummerrolle
 
Ich schieb' mal ein bisschen - vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee?

Grüße von
schlummerrolle
 
Hi, mir fällt leider auch nicht allzuviel dazu ein.
kannst Du mal ein Bild von der Kleinen reinstellen?

lieber Gruss luzy
 
Hallo Schlummerrolle,

ich habe auch einen Welli mit senkrecht wachsenden Zehen. Der Vogel kam aus einer sehr schlechten Haltung und mir wurde gesagt, daß dies schon vom zugedreckten Nistkasten kommen kann.

Ein Bild wäre wirklich gut, man kann versuchen, solche Zehenschiefstellungen zu korrigieren. Ein fachkundiger Tierarzt wird dich da sicherlich beraten.
 
Hallo,

danke für die Antworten.
ich habe auch einen Welli mit senkrecht wachsenden Zehen. Der Vogel kam aus einer sehr schlechten Haltung und mir wurde gesagt, daß dies schon vom zugedreckten Nistkasten kommen kann.
Das könnte sicher sein, läßt sich aber jetzt nicht mehr nachvollziehen.
Die Kleine hat auch keine "Fehlstellung" der Füßchen - wenn sie ihre Zehe nicht "klemmt" sitzt sie ganz normal.

Ich probiere es jetzt mit "Austricksen". Habe (zusätzlich) zwei dicke Mineralstangen in die Voliere gehängt (die mit der rauhen Oberfläche) und Leckerlis dran. Piepser müssen also auf diese Stange, um an die Leckerlis zu gelangen. Den anderen macht das nichts aus, aber "Winni" mit der Klemmzehe hat ihre Probleme, das reibt wohl ein wenig. Gestern sass sie zuerst mit angezogenem Fuß da drauf (man kann ja nicht alle Leckereien den anderen überlassen ;) ), später hat sie dann aber mit korrekt ausgefahrenen Zehen da drauf rumgemacht. Mal beobachten, wie sie sich weiter verhält. Vielleicht ist es auch nur eine kurzfristige Marotte - ältere Damen werden ja manchmal etwas seltsam :~

Ich werde weiter berichten.
schlummerrolle
 
Hallo Schlummerrolle,

ja, berichte weiter. Vielleicht bekommst du es so in den Griff.
 
Thema: Krallendegeneration beim Welli?

Ähnliche Themen

Evy
Antworten
4
Aufrufe
363
Boracay
Boracay
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.575
Susanne Wrona
Susanne Wrona
C
Antworten
1
Aufrufe
377
harpyja
harpyja
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.239
Blinkertlurer
Blinkertlurer
Aras
Antworten
4
Aufrufe
605
Aras
Aras
Zurück
Oben