Wellensittich kann plötzlich nicht mehr fliegen

Diskutiere Wellensittich kann plötzlich nicht mehr fliegen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben! Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen: Mein Wellensittich kann seit heute plötzlich nicht mehr fliegen. Äußerlich...
Ich muss ihm ja 3 Sachen geben
1. Das Antibiotikum, welches es ist, weiß ich nicht
2. Eine spezielle Vitaminzusammenstellung
3. Eine Aufbaulösung (schwarz und dicklich)

Ich habe gefragt, ob ich alles zusammen in einer Spritze geben kann, soll ich aber nicht machen.

Aus diesem Grund gebe ich es halt in zwei Teilen.
Morgens die Vitamine mit Wasserverdünnt auf 0,2 und die Aufbaulösung eher unverdünnt
Abends dann das Antibiotikum, auch mit Wasser auf ca. 0,2ml

Für mich wäre nur noch wichtig zu wissen, ob ihr das auch mal erlebt habt, dass ein Vogel bei der Medizingabe plötzlich wie tot in euren Händen lag...

Gruß
Mona
 
Ja, das kenne ich. Gerade wenn Vögel das Herausfangen und Gehalten werden noch nicht oder gar nicht kennen. Aber auch geschwächte Vögel ertragen diesen Stress oft nur schwer. Im Juni verlor ich eine Henne auf die Art. Sie hat sich beim Herausfangen - ich hatte sie eigentlich sofort, war also nicht mal ne schlimme Jagd - so aufgeregt, dass sie im Transportschachterl binnen kürzester Zeit verstarb. Soetwas hatte ich wirklich noch nie erlebt. Will Dir aber jetzt keine Angst machen. Du mußt ja die Medikamente geben, anders geht es nun mal nicht. Es gibt auch Vögel, die gewöhnen sich rasch an die Fangerei.
 
Das Fangen selbst findet er auch nicht so super, aber da wird er noch nicht so merkwürdig.
Erst wenn ich ihm die Medizin verabreiche gehts los...
 
Eine Überreaktion auf eines der Mittel vielleicht? Evtl. ist es auf jeden Fall ratsam, das dem Tierarzt noch mal vorzutragen.
 
so, habe es heut abend etwas anders probiert:
habe zwei Tropfen vom Mittel in ein kleines Glas gegeben und dann mit einer Pippette die Flüssigkeit aufgesaugt.
Diese habe ich dann nicht verdünnt, sondern dem Vogel so direkt in den Schnabel gegeben und das war total unproblematisch.
Vielleicht ist ihm die Menge, wenn man auch noch Wasser dazu mischt einfach zuviel?
Gruß
Mona
 
Thema: Wellensittich kann plötzlich nicht mehr fliegen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben