Marwin krank?

Diskutiere Marwin krank? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Mein Marwin macht ganz komische Geräusche. Er ist richtig am hecheln und fiebt ganz...
C

Creciente

Guest
Hallo Ihr Lieben.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Mein Marwin macht ganz komische Geräusche. Er ist richtig am hecheln und fiebt ganz komisch dabei, ohne erkennbaren Grund. Es hat sich nicht angestrengt, oder mit seinem Kameraden gespielt, er macht das einfach nur so.
Und es häuft sich jetzt auch. War es vor zwei Wochen nur mal ab und an, so hockt er jetzt fast jeden Tag auf seiner Stange und hechelt was das Zeug hält. Es dauert meist nur ein paar Minuten, dann ist wieder Ruhe, aber das auch mehrmals am Tag.
Er frisst normal, ist auch normal aktiv und der Kod sieht auch normal aus. Das Federkleid ist schön wie eh und je und auch sonst ist jetzt nichts ungewöhnliches bei ihm festzustellen.
Habe auch schon versucht in meinen schlauen Büchern was zu finden, war aber Fehlanzeige.
Der andere Welli, mit dem er sich den Käfig teilt zeigt dieses Verhalten nicht.

Fällt da jemanden vielleicht was zu ein? Mache mir echt Sorgen.
*seufz*

Naja, danke erst mal

Creciente
 
Ist es tatsächlich ein Hahn und kommt deshalb Legenot außer frage ?


Als 2. Idee hätte ich noch:
Verseuchung durch Megabakterien im Kropf.
Ich kenne dieses Krankheitsbild nur zu gut.

Tip:
Tierarzt,Kropfabstrich und Kotuntersuchung machen lassen.

Und wechsle den TA,wenn er gleich prophylaktisch mit Vitamin-und Antibiotika-Spritzchen kommt,ohne eine definitive Diagnose gestellt zu haben.
 
ich komme aus Neuruppin, das ist ca. ne Autostunde von Berlin weg.

Ich muss noch was fragen: Ist wohl besser, wenn ich die beiden Wellis erst mal trenne, bevor ich nicht weiss was Marwin hat, oder?

Creciente
 
Hallo!

Wenn Marwin seit zwei Wochen die Symptome hat, dann brauchst Du die beiden jetzt eigentlich nicht mehr zu trennen. Denn entweder es ist ansteckend, und der Partner hat es inzwischen auch (obwohl er vielleicht noch keine Symptome zeigt), oder es ist nicht ansteckend. Den Streß kannst Du den beiden jetzt eigentlich ersparen;).

Du könntest mal drauf achten, ob die Füßchen vielleicht stärker blau als sonst und ein wenig geschwollen sind. Das könnte auch eine Herzinsuffizienz sein...

Aber Ferndiagnosen sind bei sowas immer Mist, man kann da nur spekulieren. Wirklich helfen kann Dir nur ein VOGELKUNDIGER TA, der sich den Vogel ganz genau anschaut. Ich würde den Partner auch mitnehmen, dann kann der gleich mitbehandelt werden, falls es ansteckend sein sollte.
 
In Berlin gibt es nur eine TÄ für Wellis, die was auf dem Kasten hat, tu dem Vogel den Gefallen und nimm den Weg in Kauf, die ist echt spitze die Frau!!!

Vogelpraxis

Offnungszeiten und Tel. Nr. entnimmst du dem Link!

Gute Besserung fürs Vögelchen!
 
..ich verschiebe das ,al ins krankenforum da warten die experten :)

gute besserung
 
Hallo Creciente

Das kann unterschiedliche Ursachen haben.
Erst mal ist eine Herzsache möglich. Dein Vogel hätte dann Atemnot und natürlich, wie immer beim Herz, auch Todesangst. Das könnte hecheln und fiepen erklären.
Dann ist ein solches Verhalten auch durch große Schmerzen zu erklären. Das sieht auch so oder ähnlich aus.
Da ist von uns hier im Web wenig zu machen.
Du solltest schon mal zum TA. Erkläre ihm auch, daß Du an eine Herz/ Kreislaufsache denkst. Nur damit der TA dann entsprechend vorsichtig ist. Das sind auch nur Menschen, manches muß man denen schon sagen, um Schaden zu vermeiden.
Tut mir leid, da kann ich sonst eigentlich nichts zu beitragen, das ist schon was, das man am Vogel sehen muß, um genaueres sagen zu können.
 
Thema: Marwin krank?

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
306
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
656
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.882
LoraLi
LoraLi
P
Antworten
5
Aufrufe
548
Sam & Zora
Sam & Zora

Neueste Beiträge

Zurück
Oben