Mohrenkopfpapagei- linkes Nasenloch läuft ständig

Diskutiere Mohrenkopfpapagei- linkes Nasenloch läuft ständig im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Titus, 3,5 Jahre alter Mohrenkopf-Hahn, hatte in diesem Jahr schon 3x das Problem, dass sein linkes Nasenloch schleimt (klares Sekret...
Mohrenköpfe4

Mohrenköpfe4

Stammmitglied
Beiträge
424
Hallo,

Titus, 3,5 Jahre alter Mohrenkopf-Hahn, hatte in diesem Jahr schon 3x das Problem, dass sein linkes Nasenloch schleimt (klares Sekret, nicht zäh sondern flüssig)
3x waren wir zum Abstrich nehmen, jedes Mal hatte er zahlreiche Krankheitskeime darin (VK Tierarzt), er hat auch jedes Mal eine Kultur angelegt und geschaut, ob das Antibiotikum auch wirksam ist. Beim letzten Mal habe ich Titus das AB drei Mal spritzen lassen, immer im Abstand von 5 Tagen, weil Titus nach der oralen Vergabe der Medis immer sein Weibchen damit gefüttert hat und ich die Vermutung hatte, dass gar nicht genug bei ihm ankommt.
Das war so im Februar, Mai, und Juli.
Titus wurde sonst mit der Inhalation von Imaverol gegen Pilze zusätzlich als Prävention behandelt, beim letzten Mal bekam er stattdessen Itrafungol oral.

So, nun haben wir September und Titus begegnet mir heute mit einer laufenden Nase, linkes Nasenloch, wie gehabt. Er ist ansonsten völlig fit, war er bei den anderen Infektionen zuvor auch.
Langsam zweifle ich daran, dass es jedes Mal ein Infekt ist...
Ein Anruf bei unserem VK Tierarzt (er sitzt 70 km weg in der Tierklinik, deshalb auch mal Fernabfragen...) ergab, dass es auch sein könnte, dass Titus einen Nasenpolyp hat, der sich immer wieder entzündet. Allerdings kann man dies nicht untersuchen und schon gar nicht operieren, wenn dem so wäre...
Der Doc schickt uns nun ein Rezept über Voltaren Augentropfen, die ich ihm ins Nasenloch tropfen soll. Mal um auszuprobieren, ob das was bringt. (entzündungshemmend, schmerzlindernd)
Verschlimmert sich Titus' Zustand, werde ich natürlich noch in die TK fahren.
Sollte sich der Zustand bessern, könnte es so ein Polyp sein, meinte er.

Hat da jemand Erfahrung zu???
 
Hallo deinen Beitrag werde ich mit Interesse weiter verfolgen.
Ich habe nähmlich einen Grauen daheim mit dem Selben Problem. Habe das Paar von einem Züchter abgekauft, der sie nicht mehr wollte.
Er sagte mir von Anfang an, dass der Hahn etwas Probleme mit der Nase hätte. Das sei schon mehere Jahre so. Ansonsten eben auch top fit.
Gleich wie bei dir, läuft im ständig die Nase immer nur im selben loch.

Jetzt habe ich genug den das einte Loch ist zum Teil ganz zu, dan wieder offen usw..
Habe Heute einen TA Termin ausgemacht, am 10 Okt können wir gehen. Nun gehe ich heute am Feierabend sterile Tupfer holen damit ich schon mal einen Abstrichh aus dem Nasenloch nehmen kann. Das wird dan eingesendet, so können wir schon mal anhand der Laborwerte sehen was es sein kann. Um am 10 Okt wird er dan in Narkose gelegt und richtig unteruscht.

viel Glück, hoffe das geht mal weg.
Ah wie sind die Atemgeräusche? Bei meinem Grauen tönt es drum so wie wir eine Grippe hätten, sprich wenn ein Nasenloch zu ist. Bei ihm tönt es etwa gleich..

verstehe nur nicht das der ehemalige Besitzer nie zum TA ging, obwohl er gleich in der Nähe des besten Vogel DOktor wohnt..

nun gut hoffe das es bei meinem Grauen noch nicht zu spät ist und er nicht bleibede Schäden davon trug.
 
Atemgeräusche hat er nur, wenn das Loch komplett dicht ist. Ich sauge es dann mit einem Baby-Nasen-Sauger ab, dann ist er erstmal davon befreit. Außerdem ist das wohl besser, da der Schleim die Nase noch mehr reizt.

Alle Abstriche ergaben bisher immer wieder Krankheitserreger, aber es kann doch nicht sein, dass immer nur ein Nasenloch befallen ist, oder??

Hat denn schon jemand Erfahrung mit Nasenpolypen beim Vogel?
 
evt, kann es auch ein Fremkörper in der Nase sein. Daher immer nur das selbe Loch betroffen?
Leider wird man den wohl nie rauskriegen.
Da die Nasengänge so klein sind, das man dies angeblich nicht endoskopisch betrachten kann. Auch auf Röntegenbilder sei dies sehr schwer festzustellen.
Mein Grauer ist eine Naturbrut, da kann ich nicht jeden Tag einfangen und schauen dass das Loch frei ist.
Will ihn ja nicht jeden Tag stressen.
Atemgeräusche sind bei meinem Grauen auch nur zu hören wenn es ganz zu ist, wie bei dir..
 
Thema: Mohrenkopfpapagei- linkes Nasenloch läuft ständig
Zurück
Oben