Halsbandsittich humpelt!

Diskutiere Halsbandsittich humpelt! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallao an alle, habe heute nach der Arbeit festgestellt dass unser Halsbandsittich Snoopy ziemlich stark humpelt und das Bein sofort entlastet...
S

Snoopy74

Guest
Hallao an alle, habe heute nach der Arbeit festgestellt dass unser Halsbandsittich Snoopy ziemlich stark humpelt und das Bein sofort entlastet, sobald er Steht! Sogar, wenn er bei uns auf dem Arm sitzt! Das Füsschen ist ziemlich warm, fast schon heiß, ansonsten scheint es ihm aber gut zu gehen, er ist auch draußen rumgeflattert(bevor ich es bemerkt habe, habe ihn nun drin). Aüßerlich sind keine Spuren zu sehen, ist eigentlich nicht dick und auch auf gar keinen Fall blutig!

Was kann das sein? Ich tippe ja auf ne Verstauchung. Soll ich nun warten bis es besser wird, der TA kann ja auch nichts so richtig machen oder?

Hattet ihr schon mal so einen Fall?:(
 
Hallo,

Liest sich wie eine Zerrung oder Verstauchung. Jedenfalls wenn er noch mit den Zehen greifen kann. Falls die Zehen nicht mehr gehen wäre es ein Bruch.
Ist als Zerrung o.ä. nicht weiter schlimm, nur langwierig und schmerzhaft.
Empfehlenswert wäre in dem Fall Traumeel, entweder als Salbe fürs Bein oder als Injektionslösung (da ohne Alkohol) zur oralen Eingabe.
Falls gebrochen zum Tierarzt wegen einrichten und schienen und ebenfalls Traumeel geben.
 
Hallo, danke schonmal für die Antwort. Wenn es gebrochen wäre würde er es doch überhaupt nicht mehr belasten oder? Denn zugreifen kann er nicht mehr so recht, oder er vermeidet es. wenn er auf dem Seil sitzt, legt er den Fuß nur drauf, Obst greift er auch nicht richtig. Aber er benutzt es noch beim bewegen nur eben sehr sehr sparsam!
 
So wie Du schreibst greift er aber doch zu, wenn auch nicht richtig fest.
Wenn er das Obst festhalten kann dann ist auch nichts gebrochen. Bei einem Bruch sind die Zehen ja gelähmt und dann geht da gar nichts mehr.
Also wird es wirklich nur eine Zerrung sein, Verstauchung glaube ich eher weniger, Zerrungen sind häufiger wenn die Vögel mal mit einem Beinchen hängen bleiben.
Also mach das mit dem Traumeel, das ist bestimmt nicht falsch. Falls Du Salbe nimmst, die ist ungiftig, wenn er da mit dem Schnabel dran geht macht das nichts.
 
Hallo und Guten Abend, vielen Dank für die späte Antwort gestern. Wollte eigentlich heute mit ihm zum TA aber wenn man solche Chefs hat braucht man keine Feinde!8( Es ist auch schon ein klein wenig besser, trotzdem habe ich mir vorgenommen, morgen mit ihm zu gehen und das abklären zu lassen!

Mir graut´s nur vor dem Einfangen! Haben wir noch nie gemacht außer einmal wo er noch die kleinere Voliere hatte da war das nicht so schwer!:(
 
Hi,
wie sieht denn sein Kot aus? Hat er ein grossen " See" um sein Häufchen? Oftmals kann man bei einer starkgeschwollenen Niere eine Entlastungshaltung eines Füsschens beobachten. Was daran liegt, dass der Ischiasnerv beim VOgel durch die Niere läuft. Wenn die Niere stark geschwollen ist, dann führt das oftmals zu Lahmheit.
ich würde schon zu einem vk TIerarzt gehen und evtl mal ein Rö bild machen lassen

alles Gute und liebe Grüße Luzy
 
Hallo Luzy, danke für deine Antwort,
Also was den See Betrifft, naja der ist manchmal, aber der ist auch bei der Henne, das liegt aber daran weil die Beiden viel Obst zu sich nehmen! Aber sie machen auch normale Häufchen!
Hinzu kommt dass der Fuß ja heiß war, was auf eine Entzündung im Fuß hindeutet, also Verursacht durch Prellung oder Zerrung. Es ist auch schon fast wieder heile, haben Traumeel drauf gemacht, auch ansonsten ist er topfit, was sicher nicht der Fall wäre, wenn er es mit den Nieren hätte, oder?:?

Liebe Grüße und schönen Abend
 
Dann ist es ja gut, wenn es jetzt besser ist ;O)
das mit den heissen Füsschen..da kann man sich - so finde ich- ganz schön täuschen..

ich wünsch Dir mit deinem Kleinen alles Gute

lieber Gruss Luzy
 
Thema: Halsbandsittich humpelt!
Zurück
Oben