Dunkelgrüner Kot

Diskutiere Dunkelgrüner Kot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, also ich weiss echt nicht, was in letzter Zeit mit meinem Pipo los ist:( Seit gestern ist er immer ein bisschen aufgeplustert, und fliegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cAroO!!

Guest
Hallo,
also ich weiss echt nicht, was in letzter Zeit mit meinem Pipo los ist:(
Seit gestern ist er immer ein bisschen aufgeplustert, und fliegt fast nicht mehr.. Fressen und Trinken tut er aber normal und auch pfeift er..
Vielleicht liegt es daran, dass er zur Zeit in der Mauser ist?:?:?
Jedenfalls sitzt er meistens im Käfig und geht immer wieder zum Futternapf, nimmt aber nur ein Körnchen und geht dann auf die Schaukel und frisst es dort. Aber es sieht so aus, als ob er einen Kaugummi im Schnabel hat, er knabbert sehr lange daran. Und so geht das fast den ganzen Tag..
Und sein Kot ist nicht grün-weiss und rund wie normal, sondern fast schwarz und sieht eher aus wie ein Tropfen. Auch kotet er nur etwa alle halbe Stunde... Was soll ich machen? Morgen zum TA?
Oder mal abwarten?
Und was könnte das überhaupt sein?

Dankee:trost:
 
Hallo Caaro,

Was soll ich machen? Morgen zum TA?

Besser wäre heute noch!

Frisst er denn wirklich noch?....es könnte sich um Hungerkot handeln.... oder um Salmonellen?

Auf jeden Fall solltest Du schnell handeln, denn bei den kleinen Federbällen ist es leider oft ein böses *Spiel* mit der Zeit!

Pack Dir den Kleinen und nimm ne Kotprobe mit und dann zum TA!

LG
Elke
 
Hallo Caaro,

das hört sich für mich auch nach Hungerkot an.

Dieses Kauen wie auf einem Kaugummi kenne ich von meinem Welli, der die Körner aufgrund eines Tumors zuletzt nicht mehr schlucken konnte. Möglicherweise kann Dein Pipo auch aus irgendeinem Grund nicht schlucken und nimmt die Nahrung gar nicht auf.

Ich würde auch sagen, so schnell wie möglich zum TA und bis dahin Weichfutter anbieten.

Liebe Grüsse und alles Gute für Pipo.
 
Hungerkot?8o
Nein das kann nicht sein, er frisst Hirse und Mauserhilfe-Perlen..:nene:
Aber das mit dem Kaugummikauen macht er nach jeder Mahlzeit, nicht nur jetzt..
Das hat er schon letztes Jahr gemacht, seit wir ihn haben!
 
Hallo,

Hungerkot sieht nicht fast schwarz aus, sondern hellgrün. So dunkel gefärbter Kot kann auf Blutbeimengungen hindeuten, habe es aber auch schon bei Pilzerkrankungen gehabt. Wenn das Blut aus dem oberen Verdauungstrakt stammt, wird es bei der Darmpassage verdaut und färbt sich dadurch schwarzbraun. D. h. der Kot sieht sehr dunkel bis schwarz aus.

Ich würde Pipo einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen und abklären lassen, was da los ist.

er frisst Hirse und Mauserhilfe-Perlen.
Diese Mauserhilfeperlen kannst Du in die Tonne treten, besser ist Du besorgst ihm Prime (gibts es im Internet oder auch in gut sortierten Zoofachgeschäften) oder Korvimin, bekommst Du beim Tierarzt oder in der Bird-Box .

Liebe Grüße Susanne
 
Ja,
geh unbedingt zu einem vk Tierarzt, was du beschreibst sind meistens Anzeichen eines Befalls mit Trichomonaden, der Vogel kann die Körner nur schälen aber nicht richtig abschlucken. Er verhungert langsam, daher der grüne " Hungerkot". Sie müssen nicht immer Erbrechen bei dieser Erkrankung.
alles Gute Luzy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dunkelgrüner Kot
Zurück
Oben